Hallo,

will meine Gitarrenanlage mal vernünftiger verschalten. Ich habe ein Topteil mit Effektschleife und eine Vorstufe.

Will ich den externen Vorstufenklang, geht die Gitarre an den Vorstufeninput, der Ausgang in den Effektschleifeneingang des Topteils.

Da Topteilvorstufe und dedizierte Vorstufe aber ziemlich unterschiedlich klingen, will ich keine Option missen.

Daher könnte ich mir grundsätzlich vorstellen, das Gitarrensignal auf Topteil und Vorstufe zu splitten. Nun müsste ich aber vor dem Effekteingang des Topteils eine Umschaltmöglichkeit zwischen den beiden Vorstufen (intern und extern) realisieren.

Daher meine Frage: wie mache ich das am vernünftigsten? Sowohl das mit dem Aufteilen des Gitarrensignals, als auch die Umschaltmöglichkeit vor dem Effekteingang ist gemeint. Mit welcher Art Hardware realisiere ich das am besten?
(wird dann insgesamt auch recht komplex, zumal ich jetzt schon zwei Bodenschalter habe)

Natürlich wäre es weiterhin toll, Effekte vernünftig nutzen zu können. Die müssten dann natürlich, so ich mir mal welche zulege, einfach nur als letztes Glied in die Endstufe geleitet werden. Oder stelle ich mir das zu einfach vor?

BG
Musikniete