MUSIC STORE Behringer Model-D

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Sachen die man für einen Tanzschulenbesuch braucht

aus Mannheim
    12 Beiträge seit 08/2017

Sachen die man für einen Tanzschulenbesuch braucht

Hey Leute,
    zu Musik sollte ja eigentlich im Idealfall immer getanzt werden. Für mich einfach ein Ausdruck der Befreiung. Jetzt habe ich mich aber dazu verdonnern lassen mit einer Freundin einige Tanzstunden zu nehmen, da sie bald heiratet und wieder in den Walzer und auch einige Standardtänze reinzukommen. Ich bin da ehrlich, solche Tänze liegen mir da nicht so. Aber versprochen ist versprochen. War halt noch nie in einer Tanzschule, braucht man da was besonderes? So lange es noch Schnäppchen gibt, will ich die ausnutzen.

2. Nach oben    #2
    116 Beiträge seit 10/2017
    Danke
    9
    Zitat Zitat von MusikZauber Beitrag anzeigen
    War halt noch nie in einer Tanzschule, braucht man da was besonderes?
    Tanzschuhe wäre das Einzige.

Für mich waren nicht mehr ganz so neue Ledersohlen immer prima. Gummisohlen bremsen Tanzbewegungen fürchterlich. Als Frau würde ich nichts verwenden, das in Richtung High-Heels geht: Der dünne Absatz locht den Boden, gibt eine kippelige Tanzbewegung, und ganz oft braucht man (also: Mann) Hacke und einen eher flachen Fuß.

Denn: Tanzschulen haben in der Regel Holzparkett, dass auch gewachst wird. Das kann heißen: Während alle in der Runde tanzen, streuen die Tanzlehrer Wachsflocken "unters Volk", das's dann tänzerisch verteilt

Und damit ergibt sich: Tanzschulen mögen es nicht, wenn man dort mit seinen Alltagsschuhen kommt, denn die Sohlen bringen häufig Steinchen oder Sandkörnchen mit. Das wird dann eher ein Schmirgeln, als ein Polieren, siehe oben.

Tanzschulen bieten auch Schuhwerk an, halten sich aber wohl nicht an den Black Friday aus Weit-Weit-weg (und seit 2016 nicht weit-weg-genug).

Dennoch: Viel Spaß

3. Nach oben    #3
    Ich finde den Black Friday auch etwas zu sehr gehyped. Letztendlich gibt es bei den meisten Sachen nur einen geringen Rabatt. Mit etwas Glück kann man aber wirklich was finden, bei dem man richtig viel sparen kann. Naja, das ist ja für dieses Jahr jetzt eh wieder vorbei. Wegen den Tanzschuhen solltest du wirklich auf eher kleine Absätze setzten, gerade, wenn du vorher noch nie wirklich getanzt hast. Bei https://tanzschuhe24.de/ gibt es eine große Auswahl an Tanzschuhen und mit Sicherheit auch solche, wie du für deinen Tanzkurs suchst.

4. Nach oben    #4
    116 Beiträge seit 10/2017
    Danke
    9
    Schöne Tipps. Krista

Zitat Zitat von MusikZauber Beitrag anzeigen
    Jetzt habe ich mich aber dazu verdonnern lassen mit einer Freundin einige Tanzstunden zu nehmen (...) War halt noch nie in einer Tanzschule, braucht man da was besonderes? (...)
    Ein Tanzpartner wäre gut Ob ggf. in der Tanzschule welche warten, kannst Du ja vorher erfragen. Ich finde, am Anfang hat man mit den eigenen Schritten schon genug zu tun ... da muss ich nicht auch noch die der Frau mitlernen (oder umgekehrt) Und diese Sicherheit ist schon wichtig, wenn die Musik einen irgendwann mitnehmen und mitschweben lassen soll, etwa beim Wälzer.

Aber gut, ich bin ja allenfalls multi-asking-fähig

Grüße + Viel Spaß, Michael

5. Nach oben    #5
    aus Frechen
    23 Beiträge seit 10/2018
    Ich kenne das so, dass die Kurse sogar explizit einen Partner benötigen oder eben absichtlich erst vor Ort einer gesucht wird. Entweder oder quasi. Ob man zu Anfang unbedingt edele Tanzschuhe benötigt, das sei dahin gestellt.

6. Nach oben    #6
    Schließe mich der Meinung an.
    Anfangs ist es völlig in Ordnung mit Turnschuhen oder saubere Sneaker zu tanzen. Erst wenn die Drehungen kommen, sollte man Tanzschuhe verwenden. Das geht nämlich damit um einiges leichter

+ Auf Thema antworten