MUSIC STORE Fame Everest-8

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: (Externe) Soundkarte zusätzlich zum Audiointerface: Klangverbesserung?

aus Bielefeld
    25 Beiträge seit 04/2017

(Externe) Soundkarte zusätzlich zum Audiointerface: Klangverbesserung?

Erziele ich bessere Aufnahmen, wenn ich zum Interface eine Soundkarte vorschalte??

2. Nach oben    #2
    109 Beiträge seit 10/2017
    Danke
    9
    Das hängt von Deinem Gesamtsystem ab, aber vermutlich "Nein". Kannst Du kurz beschreiben, wie das mit Audio-Input, Rechnerei und Audio-Output bei Dir ist oder sein soll?

(Beispiel: Input: MIDI-Keybord, über MIDI-USB-Converter, in Program X, Ausgabe an Drum-Module Yamaha hastenichgesehn über USB, angeschlossen sind zwei Aktivboxen. Sowas in der Art.)

3. Nach oben    #3
    Premium-Mitglied Avatar von Sir Raven
    aus Berlin
    364 Beiträge seit 06/2011
    Danke
    9
    Hi satanael,

zunächst "externe Soundkarte" ist nur ein anderer (falscher) Begriff für Audiointerface.

Nun zur technischen Seite. Wenn Du zwei Audiointerfaces in Reihe schaltest, hast Du bei der Aufnahme zwei Möglichkeiten.
    1. Das erste Interface digitalisiert (A/D-Wandlung), analogisiert wieder (D/A-Wandlung), leitet die Signale an das zweite Interface weiter, das wiederum eine A/D-Wandlung durchführt.
    2. A/D-Wandlung im ersten Interface, digitale Weiterleitung an das zweite, dass die Daten zur DAW durchreicht. Natürlich vorausgesetzt, beide Interfaces habe entsprechende digitale Schnittstellen.

Im ersten Fall schadet die mehrfache Wandlung der Signalqualität, im zweiten hast Du im besten Fall nur Geld für das zusätzliche Interface verschwendet.

Bei der Wiedergabe sieht es nicht anders aus. Ich rate unbedingt von der Kaskadierung mehrerer Audiointerfaces ab, es sei denn, sie sind zu Porterweiterung dafür vorgesehen und arbeiten entsprechend zusammen. Eine Klangverbesserung wirst Du dadurch jedenfalls nie erreichen.

Gruß
    Ted
    99 % aller Leute, die sich als Produzenten bezeichnen, haben keinen Schimmer von der Arbeit eines Produzenten. Ich bin keiner.

4. Nach oben    #4
    aus Landsberg am Lech / Aachen
    88 Beiträge seit 01/2015
    Danke
    2
    Grundsätzlich gebe ich Ted recht, insbesondere, was Variante 1 angeht. Aber:

Zitat Zitat von Sir Raven Beitrag anzeigen
    Hi satanael,
    ..., im zweiten hast Du im besten Fall nur Geld für das zusätzliche Interface verschwendet.
    Das gilt nur, wenn die erste, eingebaute Soundkarte bereits eine gute AD-Wandlerqualität, gutes Rauschverhalten (speziell bei Mikrofonaufnahmen) und hinreichend hohe Bittiefe hat. Wenn es sich um so 'ne Billigstkarte in einem PC handelt, *kann* eine externe "Soundkarte" das Ergebnis der Digitalisierung durchaus verbessern. Natürlich nur, wenn diese das billige Ding *ersetzt* und die Digitaldaten liefert.

Tschüssi,
    Petra

5. Nach oben    #5
    Premium-Mitglied Avatar von Sir Raven
    aus Berlin
    364 Beiträge seit 06/2011
    Danke
    9
    Zitat Zitat von Petra-Sue Beitrag anzeigen
    Das gilt nur, wenn die erste, eingebaute Soundkarte ...
    Laut Eröffnungsthread geht es nicht darum, den Onboard-Soundchip durch ein Audiointerface zu ersetzen, sondern einem vorhandenen Audiointerface ein zweites vorzuschalten. Dass die RealTek-Onboard-Chips zum Spielen und vielleicht noch zum Musikhören ausreichen, aber definitiv nicht für Aufnahme, Mixing, Mastering scheint dem TO bewusst zu sein.

Gruß
    Ted

99 % aller Leute, die sich als Produzenten bezeichnen, haben keinen Schimmer von der Arbeit eines Produzenten. Ich bin keiner.

+ Auf Thema antworten