MUSIC STORE Lightmaxx Indoor

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Instrumentalbildung bei Kinder - wann beginnen?

Instrumentalbildung bei Kinder - wann beginnen?

Guten Tag!

Ich bin Mutter einer 5 jährigen Tochter. Meine Tochter ist sehr musikalisch. Sie singt seit sie sprechen kann und hört täglich Musik. Meine Tochter möchte gerne Klavier oder Gitarre spielen lernen und ich frage mich, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, um sie in die Musikschule zu schicken oder von einem Privatlehrer unterrichten zu lassen. Wann habt ihr mit euren Kindern die Instrumentalbildung begonnen?

Über einen Austausch würde ich mich freuen.

Liebste Grüße

2. Nach oben    #2
    Hallo musiconmy!

Ich sehe deinen Beitrag erst jetzt, vielleicht hast du dennoch Interesse an einer Antwort. Viele Musikschulen bieten Musikalische Früherziehung an, das ist meist so im Vorschulalter. Da deine Tochter inzwischen wahrscheinlich in der Schule ist, macht es mehr Sinn, sie ein Instrument erlernen zu lassen. Die meisten beginnen mit Blockflöte (das wird oft auch von der Schule angeboten), wenn sie aber lieber Klavier oder Gitarre lernen möchte geht das natürlich genauso. Klavier beginnen viele in dem Alter, man hört ja auch oft von bekannten Pianisten dass sie seit sie 4/5 Jahre alt sind Klavier spielen. Wenn sie mit Gitarre anfängt, bekommt sie am Anfang eine Kindergitarre, die etwas kleiner und handlicher für sie ist. Wenn sie dann bei Gitarre bleibt, müsst ihr später eine normale Gitarre kaufen. Da gibt es aber oft die Möglichkeit, die Kindergitarre zu leihen. Einfach mal bei der Musikschule nachfragen. Ob Musikschule oder Privatunterricht ist in erster Linie auch eine Geldfrage. Lernen wird sie es aber bestimmt bei beiden gut, viel wichtiger ist eigentlich dass sie gut mit dem Lehrer/Lehrerin klarkommt und Spaß an der Musik hat.

Liebe Grüße

3. Nach oben    #3
    aus 40 qm D'dorf
    835 Beiträge seit 11/2018
    Danke
    14
    Hi,

ich kann ja mal kurz berichten, wie es bei mir war...

Meine Mutter wurde von mir ( weil Vaters Schallplattensammlung rauf und runter gehört) und mitgesungen und meiner damaligen Klassenlehrerin, die auch Musikunterricht gab in der Schule beeinflusst, nach dem Motto "Der Junge hat Talent...!"
    Ich war ca. 6-7 Jahre alt.

Daraufhin wurde mir eine günstige akustische Wander-Gitarre geschenkt und Einzelunterricht bei einem Privatlehrer (Profi-Gitarrist im Orchestergraben der Oper Krefeld) zunächst 2xmal die Woche verordnet...

Meine Eltern legten auch großen Wert darauf, dass ich künftig alleine zur Musikstunde gehen konnte in einer Großstadt mit viel Verkehr, sodass ich erst mit 8 Jahren meine erste Gitarrenstunde bekam, und das dann 6 Jahre lang, anfangs deutsche Volkslieder, dann in italienischer Klassik-Musik, und später etwas Flamenco...

Ich denke, noch früher wäre vielleicht nicht passend gewesen...?

LG Tom

P.S.: Zwischenzeitlich durfte ich immer auf Weihnachtskonzerten der Schule (Gymnasium) nach Noten vorspielen, vor sämtlichem Lehrerkollegium und der Eltern, was für mich persönlich ein Graus war, obwohl immer frenetischen Applaus bekommen... (ich war panikartig von der Bühne runter und nur versteckt...)

Achso, mit 15, 16 hab ich meine erste Rn'R-Band gegründet...

+ Auf Thema antworten