MUSIC STORE LIG lightmaXX Deals

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Yamaha Keyboard PSR S550 gibt es Möglichkeiten einen Hammond-Orgel Sound oder

aus Greiz
    19 Beiträge seit 10/2018
    Danke
    2
    Blog-Einträge
    1

Yamaha Keyboard PSR S550 gibt es Möglichkeiten einen Hammond-Orgel Sound oder

Yamaha Keyboard PSR S550 gibt es Möglichkeiten einen Hammond-Orgel Sound oder zumindest sehr ähnlichen zu erzeugen?

Folgendes Problem steht:

Ich habe ein Keyboard Yamaha PSR 550 ujnd spiele darauf für den Hausgebrauch hauptsächlich Rocktitel aus den 60ziger Jahren und Orgel-Jazz, diese Titel sind alle sehr Orgel lastig, außerdem bin ich ein Fan von Hammondorgeln.

Ich suche nun nach einer Möglichkeit aus dem Yamaha PSR S550 einen einigermaßen gut klingenden Hammondorgelsound und den Klang einer Röhrenorgel aus den 60ziger Jahren herauszu holen. Die einge bauten Sounds sind hier nicht befriedigend.

Welche Möglichkeiten habe ich durch externe Geräte (Orgelexpander )o.ä. diesen Hammondsound zu erreichen. Es steht aber dabei das Problem, das Keyboard hat keinen separaten Midieingang. Es verfügt nur über einen USB Ein- und Ausgang und den normalen Ausgang zum Verstärker.

Ich habe nun die Vorstellung , dass es eventuell ein externes Effektgerät gibt, dass ich eventuell an den USB Eingang anschließen kann oder zwischen Ausgang und Mischpulteingang stecken kann.

Natürlich sollte das Gerät in der Anschaffung nicht den Neupreis des Keyboards (700€) überschreiten, ist ja nur für den hausgebrauch.

Im Voraus vielen Dank für eure Mühe
    Klaus

2. Nach oben    #2
    Premium-Mitglied Avatar von Moogman
    aus 63110 Rodgau
    596 Beiträge seit 11/2011
    Danke
    18
    Das wird so nur mit nachgeschalteten Effekten nicht gut funktionieren, verbessern kann man es vielleicht noch mit einem brauchbaren Leslie-Effekt (Dynacord CLS-222, Digitech RPM-1, usw.).
    Du hast ja noch USB-Midi und da könnte man mit einem Expander vielleicht auch was machen, gibt ja vieles auch als Softwarelösung.
    Ein guter Orgelexpander ist übrigens auch nicht ganz billig.

fix it in the mix

3. Nach oben    #3

aus Greiz
    19 Beiträge seit 10/2018
    Danke
    2
    Blog-Einträge
    1

Yamaha Keyboard PSR S550 gibt es Möglichkeiten einen Hammond-Orgel Sound oder

Hallo und herzlichen Dank für die Antwort.

"Das wird so nur mit nachgeschalteten Effekten nicht gut funktionieren, verbessern kann man es vielleicht noch mit einem brauchbaren Leslie-Effekt (Dynacord CLS-222, Digitech RPM-1, usw.)."

Als absolut ahnungsloser auf diesem Gebiet muss ich einmal fragen der Leslie-Effekt (Dynacord CLS-222, Digitech RPM-1,sind das externe Geräte und kann man diese Geräte so einfach an den USB Anschluß des Keyboard Yamaha PSR550 anschließen und was kostet so etwas?

"Du hast ja noch USB-Midi und da könnte man mit einem Expander vielleicht auch was machen, gibt ja vieles auch als Softwarelösung.
    Ein guter Orgelexpander ist übrigens auch nicht ganz billig. "

Ich wußte noch dar nicht, das Midi auch über den USB Anschluß des Yamaha PSR550 geht, aber ich bin halt ei absolut Ahnungsloser und Neuling auf diesem Gebiet. Ich beschäftige mich sonst nur mit dem reinen Spiel auf dem Keyboard und dem Mastern und Remastern von Audiodateien. Eine Softwarelösung wird nicht möglich sein, da sich Keyboard und Computer in getrennten Räumen befinden und ein zusammenbringen in einen Raum nicht möglich ist.
    Ein guter Orgelexpander, was kostet so etwas .Ich gehe einmal davon aus , dass für mich und den Hausgebrauch auch ein gebrauchter Expander ausreichen wird. Kann ich dann diesen Expander einfach über USB an das Keyboard anschließen und dann kann es los gehen, oder musss ich noch etwas dabei beachten. Eine letzte Frage noch, kannst du mir für meine Zwecke, für den Hausgebrauch und Anfänger auf diesem Gebiet, einen Expander empfehlen. Wie gesagt das ganze Keyboard hat nur 700€ gekostet und da sollte der Preis für den Expander entsprechend darunter liegen. Kann man eigentlich mit so einem Expander auch den Sound einer Röhrenorgel (Ionika usw.) aus den Anfängen der 60ziger Jahre erstellen ?
    Nochmals vielen Dank
    Klaus

+ Auf Thema antworten