MUSIC STORE Fame Everest-8

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Yamaha Keyboard PSR S550 gibt es Möglichkeiten einen Hammond-Orgel Sound oder

  1. #1

    aus Greiz
    19 Beiträge seit 10/2018
    Danke
    2
    Blog-Einträge
    1

    Yamaha Keyboard PSR S550 gibt es Möglichkeiten einen Hammond-Orgel Sound oder

    Yamaha Keyboard PSR S550 gibt es Möglichkeiten einen Hammond-Orgel Sound oder zumindest sehr ähnlichen zu erzeugen?


    Folgendes Problem steht:

    Ich habe ein Keyboard Yamaha PSR 550 ujnd spiele darauf für den Hausgebrauch hauptsächlich Rocktitel aus den 60ziger Jahren und Orgel-Jazz, diese Titel sind alle sehr Orgel lastig, außerdem bin ich ein Fan von Hammondorgeln.

    Ich suche nun nach einer Möglichkeit aus dem Yamaha PSR S550 einen einigermaßen gut klingenden Hammondorgelsound und den Klang einer Röhrenorgel aus den 60ziger Jahren herauszu holen. Die einge bauten Sounds sind hier nicht befriedigend.

    Welche Möglichkeiten habe ich durch externe Geräte (Orgelexpander )o.ä. diesen Hammondsound zu erreichen. Es steht aber dabei das Problem, das Keyboard hat keinen separaten Midieingang. Es verfügt nur über einen USB Ein- und Ausgang und den normalen Ausgang zum Verstärker.

    Ich habe nun die Vorstellung , dass es eventuell ein externes Effektgerät gibt, dass ich eventuell an den USB Eingang anschließen kann oder zwischen Ausgang und Mischpulteingang stecken kann.

    Natürlich sollte das Gerät in der Anschaffung nicht den Neupreis des Keyboards (700€) überschreiten, ist ja nur für den hausgebrauch.

    Im Voraus vielen Dank für eure Mühe
    Klaus

  2. Nach oben    #2
    Avatar von sahnebacke
    50 Jahre alt
    27 Beiträge seit 08/2017
    Danke
    3
    Über USB wirst du da keinen Erfolg haben, es sei denn du steuerst mit dem PSR einen SoftwareSynth an (Vst-Plugin), aber du wolltest ja eher die internen Sounds nutzen.
    Hat denn das Keyboard wirklich keinen Effekt, der das Wort "Leslie" im Namen trägt? Bzw. "Rotary"? Denn das wären die üblichen Methoden, ranzukommen. Das hast du bestimmt schon probiert? Ich kenne jetzt nur das PSR 540 und dann erst wieder die S-Serie mit dem S750.
    Ich würde mal bei den Extended-Voices suchen, die meist in der XG-Tabelle vor sich hin schlummern. Du musst also eine User-Voice anlegen. Danach (ich würde einen Sound wie "60s Drawbar Organ" oder "60s Blues Organ" suchen) musst du die Effekte "Reverb", "Rotary" und "Overdrive" geschickt so zumischen, dass es passt. Meist kann man den DSP-Effekt "Rotary" noch zusätzlich mit einer Funktion von "schnell drehen" auf "langsam drehen" umstellen.
    Was passiert denn, wenn du bei Anspielen eines Preset-Sounds, wie z.B. der RockOrgan, das Modulationsrad langsam nach oben bewegst? Wenn das hier geht, bekommst du es auch mit deiner modifizierten User-Voice hin!
    Viel Glück!

    Musicator GS for Windows v4.1 läuft seit Win 8.1 64-Bit nicht mehr - wer rettet meine 1200 Dateien?


  3. Nach oben    #3

    aus Greiz
    19 Beiträge seit 10/2018
    Danke
    2
    Blog-Einträge
    1

    Yamaha Keyboard PSR S550 gibt es Möglichkeiten einen Hammond-Orgel Sound oder

    Zunächst einmal herzlichen Dank für die Antwort.
    "Hat denn das Keyboard wirklich keinen Effekt, der das Wort "Leslie" im Namen trägt? Bzw. "Rotary"? Denn das wären die üblichen Methoden, ranzukommen. Das hast du bestimmt schon probiert? "

    Das Keyboard Yamaha PSR550 hat wirklich keinen Effekt, der das Wort "Leslie" im Namen trägt, zumindest nicht in der offziellen Tastenbelegung für die einzelnen Sounds. Ich habe schon alles ausprobiert und auch die Bediehnungsanleitung fürdas Keyboard mehrfach von hinten bis vorne durchgelesen, kann darüber auch nichts finden.

    "Ich würde mal bei den Extended-Voices suchen, die meist in der XG-Tabelle vor sich hin schlummern. Du musst also eine User-Voice anlegen."
    Wo finde ich denn bei meinem Yamaha PSR550 die Extended-Voices und die XG-Tabelle und wie kann ich eine USER Voice anlegen.
    Ich als Neuling und "Blindgänger" auf diesem Gebiet habe davon absolut keine Ahnung und habe auch hier die Bediehnungsanleitung fürdas Keyboard mehrfach von hinten bis vorne durchgelesen, kann darüber auch nichts finden. Ich beschäftige mich sonst nur mit dem reinen Spiel auf dem Keyboard und außerdem noch mit dem Master und Remastern von Audiodateien am PC. Da ich vom Klavier komme und das Keyboard noch nicht lange habe bin ich auf diesem Gebiet der Keyboards vollkommen ahnungslos.
    Die Effekte "Rotary" und "Overdrive" hat das PSR550 nicht. " 60s Blues Organ" diesen Sound hat das PSR 550 auch nicht.
    "Was passiert denn, wenn du bei Anspielen eines Preset-Sounds, wie z.B. der RockOrgan, das Modulationsrad langsam nach oben bewegst? " Meinst du mit Modulationsrad das "Pichbendrad" am Keyboard, wenn ich das beim Spielen drehe, kommt ein "Vibrato-Effekt" zustande.
    Übrigens ein Verbinden des Keyboard mit dem Computer ist nicht möglich stehen in getrennten Räumen und nlassen sich aus Platzgründen auch räumlich nicht zusammenbringen.
    Viele Grüße
    Klaus

  4. Nach oben    #4
    Avatar von sahnebacke
    50 Jahre alt
    27 Beiträge seit 08/2017
    Danke
    3
    Hallo Klaus. Ich such mir mal das Handbuch im Netz raus. Oder hast du einen Link für mich? Offenbar fehlt ein Modulationsrad an dem 550. Bis bald

    Musicator GS for Windows v4.1 läuft seit Win 8.1 64-Bit nicht mehr - wer rettet meine 1200 Dateien?

  5. Nach oben    #5

    aus Greiz
    19 Beiträge seit 10/2018
    Danke
    2
    Blog-Einträge
    1

    Yamaha Keyboard PSR S550 gibt es Möglichkeiten einen Hammond-Orgel Sound oder

    Vielen Dank.
    Hier habe ich einen Link zum Handbuch vom PSR S550.
    https://de.yamaha.com/files/download...0_de_om_c0.pdf
    Viele Grüße

  6. Nach oben    #6
    Premium-Mitglied Avatar von Sir Raven
    aus Berlin
    357 Beiträge seit 06/2011
    Danke
    9
    Es gibt Leslie-Simulatoren als Expander oder Pedal, die man per MIDI anschließen oder hinter den Audioausgang hängen kann.

    Z. B:
    https://www.thomann.de/de/ferrofish_b4000.htm
    https://www.thomann.de/de/boss_rt20.htm
    https://www.thomann.de/de/neo_instru...tilator_ii.htm

    Gruß
    Ted
    99 % aller Leute, die sich als Produzenten bezeichnen, haben keinen Schimmer von der Arbeit eines Produzenten. Ich bin keiner.

  7. Sir Raven´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  8. Nach oben    #7
    Avatar von sahnebacke
    50 Jahre alt
    27 Beiträge seit 08/2017
    Danke
    3
    Das ist wahrscheinlich die beste Lösung für Klaus.
    Zitat Zitat von Sir Raven Beitrag anzeigen
    Es gibt Leslie-Simulatoren als Expander oder Pedal, die man per MIDI anschließen oder hinter den Audioausgang hängen kann.

    Z. B:
    https://www.thomann.de/de/ferrofish_b4000.htm
    https://www.thomann.de/de/boss_rt20.htm
    https://www.thomann.de/de/neo_instru...tilator_ii.htm

    Gruß
    Ted
    Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

  9. Nach oben    #8
    Avatar von sahnebacke
    50 Jahre alt
    27 Beiträge seit 08/2017
    Danke
    3
    Hallo Klaus, der Link ist leider abgekürzt worden. In der Mitte muss etwas fehlen. Ich such mal mit den letzten Zeichen weiter. Ist ja eine eindeutige Bezeichnung.
    Zitat Zitat von klausikeyboard Beitrag anzeigen
    Vielen Dank.
    Hier habe ich einen Link zum Handbuch vom PSR S550.
    https://de.yamaha.com/files/download...0_de_om_c0.pdf
    Viele Grüße
    Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

  10. Nach oben    #9

    aus Greiz
    19 Beiträge seit 10/2018
    Danke
    2
    Blog-Einträge
    1

    Yamaha Keyboard PSR S550 gibt es Möglichkeiten einen Hammond-Orgel Sound oder

    Dieser Link sollte funktionieren.

    https://de.yamaha.com/files/download...0_de_om_c0.pdf

    Viele Grüße

  11. Nach oben    #10
    Avatar von sahnebacke
    50 Jahre alt
    27 Beiträge seit 08/2017
    Danke
    3
    Zitat Zitat von klausikeyboard Beitrag anzeigen
    Dieser Link sollte funktionieren.

    https://de.yamaha.com/files/download...0_de_om_c0.pdf

    Viele Grüße
    Lieber Klaus, es liegt wohl an meinem Tablet, er kann den Link nicht öffnen. Ich habe es jetzt die letzten Zeichen deines Links bei Google eingegeben und somit gefunden. A-l-s-o.
    Du hast sehr gute Orgelsounds an Bord mit Rotary (=Leslie)-Effekten !! In der Voicelist deines Handbuches finden sich die folgenden Sounds:

    Voice 151-170, speziell hier 156 RotaryDrive, 160 PurpleOrg, 164 RockOrgan2
    XG/GM-Voices 376-397, speziell hier 395 RotaryOrgan, 396 SlowRotary, 397FastRotary

    An den Effekten kann man auch noch einiges rumschrauben. Wenn du länger als 1 Sekunde auf die DSP-Taste deines Keyboards drückst, erscheint das DSP-Menü. Hier eignen sich folgende Effekte zum Ausprobieren:
    87 bis 113 (alles Verzerrer-Effekte) und 161 bis 189 (alles Rotary Effekte !!!). Wichtig: mit einer GM-Voice zw. 376 und 397 beginnen und dann die DSP-Effekte beim Anspielen durchgehen. Du kannst im Functions-Menü auch die Stärke des DSP sowie des Reverb und Chorus-Effektes einstellen (zwischen 0 und 127). Wenn das dort nicht zu finden ist, schau im Mixer nach. Genau weiss ich das jetzt grad nicht.

    Was Du NICHT machen kannst ist den Rotary-Effekt langsam einfliegen lassen und dann wieder langsam abklingen lassen, wie das Hammond-Spieler oft machen und wie es üblich ist, wenn man einmal mit Leslie arbeitet. Also auch nicht über dein Pitch-Bend-Rad, denn das ist nicht frei belegbar.

    Dein Keyboard ist in erster Linie auch mehr ein Begleitautomatik-Teil mit sehr guten FERTIG-Sounds als eine Zugriegel-Orgel mit Sofort-Zugriff zu veränderlichen Parametern.

    Hau rein !

    Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

  12. Nach oben    #11

    aus Greiz
    19 Beiträge seit 10/2018
    Danke
    2
    Blog-Einträge
    1

    Yamaha Keyboard PSR S550 gibt es Möglichkeiten einen Hammond-Orgel Sound oder

    "Du hast sehr gute Orgelsounds an Bord mit Rotary (=Leslie)-Effekten !! "

    Die enthaltenen Orgelsounds sind ja nicht schlecht und habe ich gerade nocheinmal ausprobiert, hat aber insgesamt nicht viel mit Hammondsound zu tun. Wenn ich eine Möglichkeit sehen würde, würde ich dir einmal ein Hörbeispiel zukommen lassen, wie ich mir den Sound wünsche.
    Desweiteren werde ich mir wohl einmal von Amazon einige Orgelexpander kommen lassen und über USB anschließen und testen, bei Nichtgefallen gehen diese dann zurück.

    "Dein Keyboard ist in erster Linie auch mehr ein Begleitautomatik-Teil mit sehr guten FERTIG-Sounds als eine Zugriegel-Orgel mit Sofort-Zugriff zu veränderlichen Parametern."

    Ist mir schon klar, dass dieses Billigteil für seine Verhältnisse recht gute Sounds hat und keine Zugriegelorgel ersetzen kann.
    Aber zum Zeitpunkt des Kaufes war dies für mich eine Preisfrage.
    Ich würde mir ja noch eine Zugriegelorgel kaufen um das Problem zu lösen, nur musss ich dann damit rechnen, dass mich meine Frau rausschmeißt, wenn ich ihr noch etwas in ihre Wohnstube stelle, denn dort steht neben meinem PSR 550 auch noch meine recht umfangreiche HiFi-Anlage, die schon eine komplette Ecke des Zimmers einnimmt.

    PS. Zitieren funktioniert wieder nicht.
    Viele Grüße und vielen Dank
    Klaus

  13. klausikeyboard´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  14. Nach oben    #12
    Premium-Mitglied Avatar von Sir Raven
    aus Berlin
    357 Beiträge seit 06/2011
    Danke
    9
    Es ist zum Auswachsen. Nachdem ich die obigen Links zu den Thomann-Produktseiten erfolgreich getestet hatte, funktionieren sie jetzt nicht mehr und führen nur zur Thomann-Hauptseite. Das hatte ich schon öfter, nicht nur hier im Forum.

    Ich teste jetzt mal was. Entschuldige bitte, Klaus, dass ich dafür Deinen Thread missbrauche.

    [LEFT]Ferrofish B4000+ [/LEFT][LEFT]https://thumbs.static-thomann.de/thu...rod/277082.jpg[/LEFT]

    Edit: Nein, BB-Code funktioniert auch nicht.

    Vielleicht so?
    https://www.thomann.de/de/ferrofish_...b-60fb9d725782
    Nein, auch nicht.
    99 % aller Leute, die sich als Produzenten bezeichnen, haben keinen Schimmer von der Arbeit eines Produzenten. Ich bin keiner.

  15. Nach oben    #13

    aus Greiz
    19 Beiträge seit 10/2018
    Danke
    2
    Blog-Einträge
    1

    BB-Code funktioniert auch nicht.

    [QUOTE=Sir Raven;148937]Es ist zum Auswachsen. Nachdem ich die obigen Links zu den Thomann-Produktseiten erfolgreich getestet hatte, funktionieren sie jetzt nicht mehr und führen nur zur Thomann-Hauptseite. Das hatte ich schon öfter, nicht nur hier im Forum.

    Ich teste jetzt mal was. Entschuldige bitte, Klaus, dass ich dafür Deinen Thread missbrauche.

    [LEFT]Ferrofish B4000+ [/LEFT][LEFT]https://thumbs.static-thomann.de/thu...rod/277082.jpg[/LEFT]

    Edit: Nein, BB-Code funktioniert auch nicht.

    Vielleicht so?
    https://www.thomann.de/de/ferrofish_...b-60fb9d725782
    Nein, auch nicht.[Also, ichlande bei diesen beiden Links auch immer nur auf der Startseite von Thomann. Viele Grüße Klaus]

  16. Nach oben    #14
    Avatar von sahnebacke
    50 Jahre alt
    27 Beiträge seit 08/2017
    Danke
    3
    Vielleicht so?
    https://www.thomann.de/de/ferrofish_...b-60fb9d725782

    ...Also ich komm drauf auf den Orgelexpander. Der Link funzt.

    Musicator GS for Windows v4.1 läuft seit Win 8.1 64-Bit nicht mehr - wer rettet meine 1200 Dateien?

  17. sahnebacke´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  18. Nach oben    #15
    Premium-Mitglied Avatar von Sir Raven
    aus Berlin
    357 Beiträge seit 06/2011
    Danke
    9
    Das ist seltsam, mich bringt der Link wieder nur auf die Hauptseite. Danke fürs Testen.
    99 % aller Leute, die sich als Produzenten bezeichnen, haben keinen Schimmer von der Arbeit eines Produzenten. Ich bin keiner.

  19. Nach oben    #16
    Avatar von sahnebacke
    50 Jahre alt
    27 Beiträge seit 08/2017
    Danke
    3
    Zitat Zitat von Sir Raven Beitrag anzeigen
    Das ist seltsam, mich bringt der Link wieder nur auf die Hauptseite. Danke fürs Testen.
    Lösch mal den Browsercache.

    *Musicator GS for Windows v4.1 läuft seit Win 8.1 64-Bit nicht mehr - wer rettet meine 1200 Dateien?*

  20. Nach oben    #17
    Premium-Mitglied Avatar von Sir Raven
    aus Berlin
    357 Beiträge seit 06/2011
    Danke
    9
    Zitat Zitat von sahnebacke Beitrag anzeigen
    Lösch mal den Browsercache.
    Macht mein Browser jedesmal wenn ich ihn schließe.

    99 % aller Leute, die sich als Produzenten bezeichnen, haben keinen Schimmer von der Arbeit eines Produzenten. Ich bin keiner.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. PC Orgel - Arranger-Software mit Ketron Sounds und Yamaha - Styles
    Von snoopy im Forum Private Verkäufe & Ebay-Angebote
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.04.2017, 17:00
  2. Welche möglichkeiten gibt es?
    Von Trompetgirl im Forum Musikberufe - Ausbildung & Studium
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.08.2013, 00:49
  3. HAMMOND Orgel mit Line-Out-Umbau aus den 60ern
    Von griffits im Forum Private Verkäufe & Ebay-Angebote
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.03.2013, 01:28
  4. Keyboard/Syntheziser/Orgel... ?
    Von metallicamaus im Forum Keyboards, Klaviere & Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.02.2011, 13:05
  5. logic gibt keinen sound wieder
    Von andregoodie im Forum Aufnahmetechnik & Produktion
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 16:49

Lesezeichen für Yamaha Keyboard PSR S550 gibt es Möglichkeiten einen Hammond-Orgel Sound oder

Lesezeichen