MUSIC STORE Behringer Model-D

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Gebrauchte Instrumente

aus Mannheim
    10 Beiträge seit 08/2017

Gebrauchte Instrumente

Guten Morgen beisammen.
    Ich habe mal eine Frage, wie steht ihr allgemein zu dem Thema von gebrauchten Instrumenten? Ich bin da etwas zwiespaltig, ein echter Musiker würde seine Instrumente immer gut pflegen, deswegen hätte ich da eher keine Probleme. Bei Blasinstrumente das Mundstück austauschen oder gründlich säubern und damit hätte es sich. Aber es ist ja manchmal so, das ein Unfall passiert oder einfach der Nutzer sein Instrument nicht wert schätzt und es deswegen beschädigt. Gerade bei einem Onlinekauf, wie eBay, weiß man ja nie, ob es dann was taugt. Versteht ihr, was ich meine? Was ist eure Haltung dazu?

2. Nach oben    #2
    Premium-Mitglied Avatar von Sir Raven
    aus Berlin
    364 Beiträge seit 06/2011
    Danke
    9
    Hallo Musikzauber,

die meisten meiner Synthesizer habe ich gebraucht gekauft. Meine Bässe, Gitarren und jegliches andere Equipment habe ich neu erworben. Alleine in diesem Jahr habe ich - ich traue es mich kaum zu schreiben - fünf Synthesizer gekauft, davon zwei gebraucht. Einen der beiden habe ich wegen erheblicher Mängel wieder zurückgeschickt, bei dem anderen einen hohen Preisnachlass erwirkt. Bei Geräten, die ich selbst abgeholt hatte, hatte ich nie Probleme. Im Gegensatz dazu waren Instrumente, die ich mir zuschicken ließ oft in einem deutlich schlechteren Zustand als angegeben und auf den Fotos erkennbar. Da sich dies in den letzten Jahren gehäuft hat, bin ich zum Neukauf übergegangen. Ich habe den Eindruck, dass die Hemmschwelle, jemandem Schrott anzudrehen und dies zu verschweigen, deutlich niedriger ist als noch vor zwanzig Jahren.

Mein Fazit: Instrumente kann man gebraucht kaufen wenn die Ware abgeholt und geprüft werden kann.

Gruß
    Ted

99 % aller Leute, die sich als Produzenten bezeichnen, haben keinen Schimmer von der Arbeit eines Produzenten. Ich bin keiner.

3. Nach oben    #3
    Hi MusikZauber,

das Thema ist sehr interessant. Oftmals geht man davon aus, dass gebraucht = schlecht ist. Das stimmt aber in den meisten Fällen (zumindest im Zusammenhang mit Instrumenten) überhaupt nicht. Eine Geige bspw. wird mit den Jahren immer Teurer. Sie muss sich erst "einspielen". Dasselbe gilt auch für einen Flügel. Natürlich sollten die Instrumente aber keine sichtbaren Mängel haben. Schau mal hier vorbei, da findest du hochwertige Instrumente:
    https://www.weschenfelder.eu/fluegel
    PS: Ich habe alle Instrumente "gebraucht" gekauft.

+ Auf Thema antworten