MUSIC STORE Fame Everest-8

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Effektweg bzw. Insert beim Schertler Unico 200

  1. #1

    Effektweg bzw. Insert beim Schertler Unico 200

    Hey, ich spiele mit großer Freude über einen Schertler Unico 200 Gitarre und singe darüber. Wegen des mittelmäßigen Federhalls habe ich einen Boss RV6 - Reverb eingeschleift. Jetzt bin ich davon ausgegangen, dass mit dem Einstecken/Aktivieren des Insertkanals der Unico-interne Federhall abgeschaltet wird und ich mittels den Reglern Master Rev und den entsprechenden Reglern an jedem Kanal die Dosis individuell einstellen kann. Ein Review eines Käufers beschrieb das auch genau so - allerdings bezog sich sein Text auf die aktuelle.Version des Unico. Ich habe die 200-Watt -Version, also schon bisschen älter.
    Gibt's hier Cracks, die sich mit den Schertler -Versionen gut auskennen und mir sagen können, was ich evtl. falsch mache oder falsch annehme?
    Würde mich sehr interessieren.
    LG Micha

  2. Nach oben    #2
    Premium-Mitglied Avatar von Sir Raven
    aus Berlin
    342 Beiträge seit 06/2011
    Danke
    7
    Hallo emkey und willkommen im Musiker-Forum,

    Du hast zwar geschrieben, wie es sein sollte aber vergessen zu schreiben, was nicht funktioniert.

    Üblicherweise hat man bei Geräten mit Effekt-Inserts einen Regler (meist mit "Send/Return" oder "Aux" beschriftet), mit dem man den Signalanteil, der über den Insert ans Effektgerät geschickt wird bestimmt. Das Hall-Signal wird, nachdem es vom Effektgerät zurück ist, mit dem unbearbeiteten gemischt und an den Ausgang geschickt. Damit das funktioniert ist ein entsprechendes Kabel notwendig. Meistens verlangt der Insert einen TRS-Stecker und das Effektgerät zwei TS-Stecker (jeweile für Ein- und Ausgang), also ein Y-Kabel. Jetzt kommt es auf die Polung der Insert-Buchse an. Möglich ist Tip = Send, Ring = Return oder umgekehrt. Selten (sehr selten) wird auch der Schaft für eines der beiden verwendet während die Masse über den Ring geht. Das findest Du über das Handbuch heraus, oder durch Tauschen der Stecker am Rev-6.

    Ich kenne den Schertler nicht, habe mir aber Bilder angesehen. So wie es scheint (ohne meine Hand dafür ins Feuer zu legen), wirken sich die Rev-Regler ausschließlich auf den internen Federhall aus. Der Position der Insert-Buchse nach zu urteilen, geht das Signal sehr früh (gleich hinter dem Eingang) an das Effekt-Gerät, so ist es auch üblich. Du müsstest den Effektanteil über E-Level am RV-6 einstellen. Blöd ist nur, dass der Insert sich in der Master-Sektion befindet und Du deswegen den Effektanteil nicht pro Kanal einzeln bestimmen könntest.

    Meine Suche nach dem Handbuch für den Unico 200 war leider vergeblich, weshalb ich Dir nichts genaueres sagen kann. Ich hoffe, Dir trotzdem etwas geholfen zu haben.

    Gruß
    Ted

    99 % aller Leute, die sich als Produzenten bezeichnen, haben keinen Schimmer von der Arbeit eines Produzenten. Ich bin keiner.

  3. Nach oben    #3
    Hallo Ted,
    vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Erstmal zu deiner berechtigten Anmerkung, ich hätte mein Problem nicht dargestellt. Es ist, wie du auch bereits in deiner Antwort geschrieben hast, das Problem, dass ich den RV-6 eben nicht nach Belieben zu den Kanälen hinzumischen kann, sondern er ist einfach da und kann nur am E-Level sozusagen Amp-global verändert werden. Damit wird's für mich dann unpraktisch, denn neben Gesang und Gitarre kommt auch mal ein E-bass zum Einsatz, der nun wirklich keinen Reverb haben darf. Ich müsste in dem Fall also den RV-6 ausschalten und beim Gesang auf den Hall verzichten.

    Viele Dank nochmal und Grüße
    Micha

  4. Nach oben    #4
    Premium-Mitglied Avatar von Sir Raven
    aus Berlin
    342 Beiträge seit 06/2011
    Danke
    7
    Zitat Zitat von emkey Beitrag anzeigen
    Ich müsste in dem Fall also den RV-6 ausschalten und beim Gesang auf den Hall verzichten.
    Beim Gesang auf den Hall zu verzichten ist nicht empfehlenswert. Du könntest für den Gesang ein Hallgerät vorschalten, hättest dann aber zweimal Hall auf dem Gesang. Blöd, dass der Amp nur einen Master-Insert hat. Am flexibelsten wärst Du natürlich mit je einem vorgeschalteten Hallgerät pro Kanal. Dann würdest Du komplett auf den Insert am Amp verzichten. Wenn das Effektsignal nicht am Amp dosiert werden kann, ist der Insert ohnehin fast nutzlos. Hat der Amp denn Einzelausgänge für jeden Kanal? Dann ginge evtl. noch was anderes.

    Gruß
    Ted
    99 % aller Leute, die sich als Produzenten bezeichnen, haben keinen Schimmer von der Arbeit eines Produzenten. Ich bin keiner.

  5. Nach oben    #5
    Hey Ted,
    Einzelausgänge hat der Unico leider nicht. Daher läuft es quasi darauf hinaus, was du bereits geschrieben hast, dass der Gesang einen seperaten Hall bekommt - werde mir wohl den TC Helicon Voice Tone R1 holen. Das Thema Insert ist somit auch erst mal vom Tisch. Habe auch eine Antwort vom Hersteller erhalten, der unseren Befund bestätigt. Erst die neue Baureihe ermöglicht eine kanalweise Regelung über einen AUX-Weg.

    Gruß
    Micha

  6. Nach oben    #6
    Premium-Mitglied Avatar von Sir Raven
    aus Berlin
    342 Beiträge seit 06/2011
    Danke
    7
    Zitat Zitat von emkey Beitrag anzeigen
    TC Helicon Voice Tone R1
    Den hätte ich Dir auch empfohlen
    99 % aller Leute, die sich als Produzenten bezeichnen, haben keinen Schimmer von der Arbeit eines Produzenten. Ich bin keiner.

  7. Nach oben    #7
    Premium-Mitglied Avatar von Sir Raven
    aus Berlin
    342 Beiträge seit 06/2011
    Danke
    7
    Zitat Zitat von ThisseverenM Beitrag anzeigen
    Meine Suche nach dem Handbuch für den Unico 200 war leider vergeblich, weshalb ich Dir nichts genaueres sagen kann. Ich hoffe, Dir trotzdem etwas geholfen zu haben.
    Was soll die Information, dass Du das Handbuch nicht findest für eine Hilfe sein?

    99 % aller Leute, die sich als Produzenten bezeichnen, haben keinen Schimmer von der Arbeit eines Produzenten. Ich bin keiner.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Hustenreiz beim Growlen
    Von Hermion im Forum Gesangstechnik / Singen lernen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.10.2011, 19:42
  2. Besuch beim Phoniator
    Von Notfallplan im Forum Gesangstechnik / Singen lernen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.10.2011, 01:28
  3. Probleme beim Aufnhemen
    Von PhilippZ im Forum Aufnahmetechnik & Produktion
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.01.2011, 12:20
  4. hilfe beim finden
    Von coxxken im Forum Noten(bücher), Songtexte & Samples
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.10.2010, 11:48
  5. SCHERTLER UNICO Kompaktamp für Akustische Instrumente
    Von Js-Blues im Forum Private Verkäufe & Ebay-Angebote
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.08.2009, 17:34

Lesezeichen für Effektweg bzw. Insert beim Schertler Unico 200

Lesezeichen