MUSIC STORE Fame Everest-8

+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 34 bis 57 von 57

Thema: Wie Fanbase aufbauen?

Premium-Mitglied Avatar von Moogman
    aus 63110 Rodgau
    596 Beiträge seit 11/2011
    Danke
    18
    Es gibt doch das Internet.
    Da hat es so viele Portale, wo man "Musiker sucht Gruppe" oder "Gruppe sucht Musiker" finden kann.
    Bei uns gibt es "Musiker in deiner Stadt", sowas hat e bei euch doch bestimmt auch.
    Da mal reinschnuppern, würde mich wundern, wenn du dort keinen neue Band findest.
    Es ist DEIN Baby!
    fix it in the mix

2. Nach oben    #35

aus wien
    13 Beiträge seit 10/2018
    Grüsse vom Gitarristen!

Weil ich gestern auf diesen Thread hingewiesen wurde ganz kurz:
    Die Band ist seit 2014 eine Basisdemokratie (davor gab es sie ja nur am Papier). Da wird nix im Alleingang entschieden.
    Der "Chef" trifft hin und wieder sehr einsame Entscheidungen. Die wir dann ignorieren :-)
    Das ist übrigens lustiger als es klingt.

cu
    martin

3. Nach oben    #36

aus Niederösterreich
    75 Beiträge seit 12/2017
    Danke
    1
    Wurstel

Hm, was meint Ihr zur Meinung des Gitarristen?

Wurstel

4. Nach oben    #37
    aus Frechen
    12 Beiträge seit 10/2018
    Für mich sehr irritierend, dass jemand an einer Situation die ihn so unzufrieden stimmt so lange festhält. Erst recht wenn es um so etwas emotionales wie Musik geht. Aber nungut. Jeder wie er meint.

Meiner Meinung nach: Wenn die Diskrepanzen zu groß sind, geht man getrennte Wege. Im Guten.

5. Nach oben    #38
    Premium-Mitglied Avatar von Sir Raven
    aus Berlin
    359 Beiträge seit 06/2011
    Danke
    9
    Wenn ich das lese:
    Zitat Zitat von Wurstel Beitrag anzeigen
    Bei "I waar' so gern a Rockstar" vergaß der Gitarrist auf das Intro mit dem Gitarrensolo und setzte gleich mit der Strophe ein. Ich rief ihm zu, daß er nochmal anfangen soll, da ich deswegen meinen Einsatz verpaßt habe. Das hat er aber nicht getan, also war ich mit meinem Text so ca. 20 Takte hintennach. Da der Text sehr wichtig ist, habe ich ihn dann unrhythmisch aufgesagt, bis ich "aufgeholt" habe.
    und dann das:
    Zitat Zitat von dodl Beitrag anzeigen
    Die wir dann ignorieren :-) Das ist übrigens lustiger als es klingt.
    wird mir schlagartig klar, worum es geht.

Wurstel nimmt die Musik ernst, ein Teil der anderen Bandmitglieder tut dies nicht und findet es offenbar lustig, Lieder so unvollständig zu spielen, dass der Text nicht vollständig hineinpasst. Diese zuletzt genannten sind ganz offensichtlich nicht bandfähig.

Gruß
    Ted
    99 % aller Leute, die sich als Produzenten bezeichnen, haben keinen Schimmer von der Arbeit eines Produzenten. Ich bin keiner.

6. Nach oben    #39

aus wien
    13 Beiträge seit 10/2018
    Das ist korrekt. Ernsthaft Musik mach ich woanders.

cu
    martin

7. Nach oben    #40

aus Niederösterreich
    75 Beiträge seit 12/2017
    Danke
    1
    Wurstel

Zitat Zitat von Sir Raven Beitrag anzeigen
    Wurstel nimmt die Musik ernst, ein Teil der anderen Bandmitglieder tut dies nicht und findet es offenbar lustig, Lieder so unvollständig zu spielen, dass der Text nicht vollständig hineinpasst.
    Ich nehme mal an, daß das nicht absichtlich passiert ist. Ist natürlich dann die Frage, wie man mit so einem Fehler um

Zitat Zitat von Sir Raven Beitrag anzeigen
    Diese zuletzt genannten sind ganz offensichtlich nicht bandfähig.
    Nunja, ich weiß, daß ich nicht gerade ein Klasse-Sänger bin. Deshalb will ich das ja so bringen, daß ich mich zwischen den Nummern umziehe. (Normalerweise gibt es auch einen Akteur, der war aber beim genannten Konzert nicht dabei.) Da ist es aber nötig, daß es eine entsprechende Pause zwischen den Liedern gibt. Diese wurde mir aber nicht gegeben, der Gitarrist fing nach einer Nummer gleich mit der nächsten an.

An dodl:
    Schreibe doch hier mal, wieso Du meinst, daß das, was ich hier geschrieben habe, mit der Realität nicht viel zu tun hat.

Wurstel

8. Nach oben    #41

aus wien
    13 Beiträge seit 10/2018
    Zitat Zitat von Wurstel Beitrag anzeigen
    An dodl:
    Schreibe doch hier mal, wieso Du meinst, daß das, was ich hier geschrieben habe, mit der Realität nicht viel zu tun hat.

Wurstel
    Schmutzwäsche waschen wir morgen bei einem Marillenlikör :-)

cu
    martin

9. Nach oben    #42

aus Niederösterreich
    75 Beiträge seit 12/2017
    Danke
    1
    Wurstel

Schmutzwäsche waschen wir morgen bei einem Marillenlikör :-)
    Da geht es nicht um Schmutzwäsche waschen (muß ich noch, die Waschmaschine wird aber noch nicht voll), sondern darum, Konstruktives zu erarbeiten. Deshalb stelle ich hier ja auch diesbezügliche Fragen. Es geht mir NICHT darum, da irgendjemanden zu diskreditieren.

Du weißt aber eh, daß ich oft im Internet diskutiere.

PS: Wachauer Marillenlikör ist da. Und schwarzer Ribiselwein auch. Und auch Mariazeller Met.

Wurstel

10. Nach oben    #43

aus Niederösterreich
    75 Beiträge seit 12/2017
    Danke
    1
    Wurstel

Um wieder zum Thema zurückzukommen:

Es hat ja ein Journalist eine kostenpflichtige Webseite über mich und meine Band gemacht. Der Zweck dieser Webseite ist der, Fans zu kreieren. Leider hat er schon lange nicht mehr weitergeschrieben. Hier mal diese Webseite:
    https://helmisnightmare.wordpress.com/

Was meint Ihr?
    Ist diese Seite geeignet, Fans zu bringen? Erfüllt sie diesen Zweck?
    (Leider habe ich die Zugangsdaten zu dieser Seite nicht und kann daher dort nichts verändern. Der Autor hat sich geweigert, mir die Zugangsdaten zu geben.)

Wurstel

11. Nach oben    #44
    aus 63110 Rodgau
    Danke
    18
    die Seite ist okay.
    Allerdings ist das natürlich doof, wenn man selber nichts verändern kann.
    Meine Seiten sind alle mit WordPress gemacht. Das kann wirklich jeder bedienen und ich kann jederzeit Konzerte und News eintragen, sogar von unterwegs mit dem Handy aus.
    fix it in the mix

12. Nach oben    #45

aus DDorf
    2 Beiträge seit 10/2018
    Ohne Zugangsdaten sieht das denke ich eher schlecht aus. Wenn der letzte Beitrag von 2014 ist, wird wahrscheinlich niemand lange auf der Seite verweilen

13. Nach oben    #46
    aus 63110 Rodgau
    Danke
    18
    Zitat Zitat von PeteP Beitrag anzeigen
    Ohne Zugangsdaten sieht das denke ich eher schlecht aus. Wenn der letzte Beitrag von 2014 ist, wird wahrscheinlich niemand lange auf der Seite verweilen
    eine Seite lebt ja davon, das immer wieder Neues erscheint.
    fix it in the mix

14. Nach oben    #47
    aus 63110 Rodgau
    Danke
    18
    Das ist korrekt. Ernsthaft Musik mach ich woanders.

cu
    martin
    Es geht nicht um die Ernsthaftigkeit von Wurstels Musik, ich sehe das Ganze auch mehr als musikalisches Kunstprojekt, Satire, Protest usw., sondern um die Ernsthaftigkeit, wie man als Mitmusiker damit auf der Bühne umgeht.

Sich nicht an vorherige Konzepte und Absprachen zu halten zeugt nicht von hoher Professionalität und wenn man keinen Bock darauf hat, dann sollte man es besser komplett lassen da mitzumachen, als völlig bocklos den Auftritt zu zernageln.

Es ist einfach nicht fair seinen Mitmusikern gegenüber, denn man ist beim Auftritt ja schon konzentriert und nervös genug.
    Wenn dann ein Kollege die Songs absichtlich anders spielt, finde ich das nicht besonders schön, sowas macht man einfach nicht.
    Jeder in der Band sollte sein Bestes geben und sich unterstützen, so macht man g e m e i n s a m Musik, Teamwork eben.
    Am Ende soll es doch dem Publikum gefallen, oder?

Wurstel steht 100%ig hinter seiner Arbeit, er gibt alles dafür und nimmt die auch sehr ernst.
    Das solltest du zumindest mal respektieren.
    fix it in the mix

15. Nach oben    #48

aus wien
    13 Beiträge seit 10/2018
    Tja, das war so eine von Wurstels "einsamen Entscheidungen" die ich erwähnte.

Es war natürlich vorher abgesprochen, dass die langsamen Nummern nicht auf die Setlist kommen. Wir machten da in Wiens ranzigstem Punkschuppen Support für eine Thrash/Hardcore Punktruppe. Drum hat man sich darauf geeinigt, die langsamen Sachen rauszunehmen, ein bissl am Gain und am Tempo zu drehen und ab die Post.
    Dachten wir...
    Unser Wurstel dachte allerdings er könnte es erzwingen, indem er einfach auf der Bühne den Text auspackte und just in dem Moment, als die Leute da unten kurz davor waren eine Moshpit zu bilden, sein 8 Minuten Gedicht vorlesen wollte. Unterlegt mit ein paar cleanen Arpeggios...

Gleiches gilt für das Intro das angeblich nicht gespielt wurde. Klar wurde es gespielt. Nur bekam er es nicht mit, weil er trotz vorheriger Absprache sich NICHT auf der Bühne umzuziehen, es natürlich trotzdem versuchte.
    Und das wurde nicht bloß einmal besprochen. Das wurde ihm von uns dutzendfach gesagt. Ich wiederhole - dutzendfach.
    Er wusste, dass wir in der Situation nicht zulassen würden, dass er sich nach jeder Nummer minutenlang auf der Bühne umzieht.
    Das tut er nämlich wenn man ihn lässt. Nach jeder Nummer wird da irgendein Dracula Umhang umständlichst umgehängt, oder ein falscher Bart über seinen echten gepickt. In der Zeit passiert auf der Bühne minutenlang nichts. Ausser dass er versucht, sich so einen Umhang umzuknöpfen :-)

Proben und Gigs mit dem Wurstel sind aber genau deshalb so lustig. So eine Mischung aus bockigem 5 jährigen und totalem Realitätsverlust. Da und dort ein bisschen improvisieren, weil er wirklich mal 20 Takte verpasst, oder vorher nicht am Klo war und uns mitten im Gig plötzlich eine viertel Stunde auf der Bühne stehen lässt. Oder mir ne halbe Stunde vorher ne SMS schickt "Notenständer mitbringen!"
    Wir nehmens mit Humor, alle anderen gingen. So sieht das in der Realität aus :-)

cu
    martin
    Geändert von dodl (29.10.2018 um 16:06 Uhr)

16. Nach oben    #49

aus wien
    13 Beiträge seit 10/2018
    Einen hab ich noch, ohne ihm zu Nahe zu treten.

2015 kamen wir bei einem Bandwettbewerb eine Runde weiter. Wurstel denkt insgeheim, das liegt an unserer Performance.
    Tatsächlich passierte es deshalb, weil er 50 nicht verkaufte VVK Karten einfach daheim vergessen hat, die dann nicht rückverrechnet werden konnten.
    Offiziell hatten wir jetzt 60 Karten verkauft, aber nur 10 Stimmen und so kamen wir zu einem lucky loser Ticket für die nächste Runde.
    Kostete ihn halt 300€.
    Übrigens das einzige Mal, dass er für einen unserer 20-30 Gigs etwas zahlen musste. Davor legte er 9k€ für einen Auftritt vor 20pax hin.

Solche Anekdoten (und davon gibt's reichlich) machen das Musizieren mit ihm so charmant. Und lassen mich das alles ein bissl locker sehen :-)

cu
    martin

17. Nach oben    #50
    aus 63110 Rodgau
    Danke
    18
    Schön, auch mal die andere Seite zu hören, danke!

Ihr solltet euch da wirklich einig sein, bevor es auf die Bühne geht.
    Ich fand manche Sachen von euch nämlich ziemlich geil und denke das man damit sogar kommerziell gut was reißen könnte.
    fix it in the mix

18. Nach oben    #51

aus Bielefeld
    11 Beiträge seit 04/2017
    hab ich da irgendwas übersehen, oder waren das ca. 10.000 klicks für ein video?

19. Nach oben    #52

aus wien
    13 Beiträge seit 10/2018
    Eher so 15000.
    Leider sagt sowas garnix aus. Das ist wie FB Likes, oder gar Zusagen bei Veranstaltungen.
    Das ins real life zu holen wäre die große Herausforderung :-)
    Selbst unsere FB Videos schaffen binnen 2 Wochen zwischen 1300 und 2000 Views. Die Leute sagen mir dann wie witzig die sind, aber liken trauen sie sich nicht, weil das dann ihre Freunde mitbekommen. Zum Gig kommen sie auch nicht. Hier fällt uns die Attitude auf den Kopf. Für die Jungen sind wir nicht so interessant, die Älteren sind zu bequem und zum Teil trauen sie sich nicht.

Der Menschenfresser ist insofern besonders, weil der Wurstel mit der Nummer als "leider nein" Kandidat im Fernsehen war. Das hat die Klicks massiv geboostet.
    Etwas ähnliches haben wir 2015 mit dem Supertalent versucht, wurden auch gleich zum Kamera Casting durchgewunken. Dort aber grandios versagt. Alle miteinander.

Unterm Strich macht es einfach einen Riesen Unterschied, ob jemand schnell ein Youtube Video schaut (die werden ab 10 Sekunden gezählt glaub ich), oder ob er Freitag, Samstag Abend wirklich irgendwo hinfahren soll um vor Ort in eine Szene einzutauchen, die ihn eigentlich ängstigt. Ein Spagat den wir bisher nicht schaffen. Die paar die da sind, fühlen sich eh durchaus gut unterhalten.
    Wobei, auch nicht immer. Wenn man da nicht sehr subtil aufs Publikum eingeht und das noch dazu in unserem bescheidenen Rahmen, spielst du die Hütte auch schnell leer.
    Drum mag ich eigentlich diese 30min Support Slots oder Bandcontests gern. Da geht keiner, weil er ja auf die Band wartet und unser Schmäh trägt auch kein ganzes Abendprogramm.
    Andererseits - gerade der vom Wurstel so schlimm empfundene Gig letztens war der Beste ever. Da wurde eine Stunde getanzt, gerempelt und applaudiert. Es findet sich schon eine Nische. Die ist aber definitiv nicht in den 15000 Views. Die sind nett. Aber sonst leider nichts.

cu
    martin

20. Nach oben    #53

aus Niederösterreich
    75 Beiträge seit 12/2017
    Danke
    1
    Wurstel

Nun, ich bin ja seit 1991 Akteur (Bühnenshow) einer Rock-Schock-Band, die es seit 1967 gibt, die aber nicht allzusehr aktiv war, aber dennoch seit den 80ern in Wien in etwa 1.000 Gäste Publikum brachte, ab den 2000er-Jahren sogar um die 2.000 Gäste bei 35 Euro Eintritt. Und beim Wiener Donauinselfest (bei freiem Eintritt) spielte diese Band immer wieder als Headliner auf der zweitgrößten Bühne vor 40.000 Gästen (bei so einem Auftritt habe ich das erstemal ein Lied vorgetragen - ein Sprung ins kalte Wasser mit 40.000 Zuschauern). Die Musiker dieser Rock-Schock-Band waren alle hochdotierte österreichische Berufsmusiker (mit Ausnahme des Bandchefs, der weniger ein Musiker als ein verkappter Politiker war, weshalb wir oft für die KPÖ spielten). Und aus diesem Musikerkreis stammten auch die ersten Musiker meiner Band. Daher auch deren hohe Gagenforderungen. Da ich unbedingt ein Lied bei dieser Rock-Schock-Band singen wollte, wurde in einem der besten Tonstudios von Österreich ein Lied aufgenommen, das ich sang. Ich kannte vorher weder Text noch Musik und konnte mich daher nicht vorbereiten. Ich habe das Lied Zeile für Zeile eingesungen, jede Zeile x-mal. Dann wurden die besten Stellen zusammengeschnitten und entsprechend angepaßt; da ich damals von Rhythmus und Takt nur in der Theorie wußte, mußte da alles mühsam zusammengefrickelt werden und mein Gesang in die Läge gezogen (wenn ich zu schnell war) und zusammengeschrumpft (wenn ich zu langsam war) und an die Rhythmik angepaßt (wenn ich total aus dem Takt war) werden. Bezahlt hat das die Plattengesellschaft der Rock-Schock-Band. Dieses Lied (es war eine Verarschung von "Anton aus Tirol") kam dann auch auf die damals aktuelle CD dieser Band. Zu dieser Rock-Schock-Band brachte mich ein Mann, der dort als Sänger (er sang damals ein Lied, später noch ein zweites), hauptsächlich aber als Akteur auftrat, der auch eine eigene Band hatte und der sich Beziehungen in die Wiener Rockmusikszene geschaffen hatte und in jener Zeit sowas wie ein Fädenzieher im Hintergrund war, der ein eigenes Plattengeschäft hatte und einer meiner wenigen Freunde wurde.

Da ich mir bei der Rock-Schock-Band einen Namen gemacht habe (ich wurde ja oft auf der Straße angesprochen, weil man mich von dieser Band her kannte), war es naheliegend, damit zu rechnen, daß zu den Konzerten meiner Band hauptsächlich Fans dieser Rock-Schock-Band kommen. Leider gab es aber vor dem ersten Auftritt eine sehr unglückliche Konstellation, die dazu führte, daß ich niemanden aus diesem Bereich für meine Band lukrieren konnte. Ich muß da jetzt ein bißchen ausholen, was zum Verständnis dienen soll...

Im Jahr 1999 holte mich ein Musiker der Rock-Schock-Band als Ansager zu einer seiner anderen Bands. Ich sang dann bei dieser Band zwei Lieder als Special Guest. Ich sagte, daß ich eine Band gründen will, und der Name für diese Band war gleich gefunden. Diese Musiker komponierten im Jahr 2005 aus meinem Text das Lied "Ich bin ein Gourmet", jedoch verabsäumten sie, mir eine Pilotstimme draufzusingen.

Im Jahr 2003 holte mich eine Theater-Ensembleleiterin als Schauspieler zu ihrem Theaterstück. Die Hauptdarstellerin dieses Theaterstückes war an mir interessiert, und wir zogen daraufhin miteinander um die Häuser; sie war (und ist bis heute) die einzige Frau, die an mir interessiert war. Ich gab sehr viel Geld für sie aus (sie hatte dauernd Schulden und wollte nach Amerika zu ihren Verwandten ziehen). Es war damals auch von Heirat die Rede. Jener Musikerfreund, der mich zur Rock-Schock-Band gebracht hatte, versuchte dann, die Beziehung zwischen mir und dieser Frau für sich auszunutzen und meinte, wenn ich ihm 5.000 Euro borge, dann wird er dafür sorgen, daß sie und ich zusammenkommen. Da er mir allerdings seit den 90ern noch 70.000 Schilling schuldig war, habe ich das (auch auf Anraten von etlichen Bekannten) abgelehnt. Darüber hat er sich derart geärgert, daß er meiner Freundin und auch im Musiker-Bekanntenkreis einen Blödsinn über mich erzählt hat, sodaß ich meine Freundin verlor, aus der Rock-Schock-Band rausgeschmissen wurde und vom ganzen Musiker-Bekanntenkreis gemieden wurde. Da meine Freundin den Kontakt mit mir abgebrochen hatte und ich ihr aber viel Geld geborgt habe (mein Vater hatte auch eine Mitgift von 40.000 Euro gezahlt, damit ich meine Freundin heiraten kann), verlangte ich von ihr jenes Geld zurück, das ich ihr geborgt habe. Woraufhin sie mir per E-Mail androhte: "Wenn Du das Geld zurückverlangst, zeige ich Dich wegen Stalking an!" Da reichte es mir, und ich erwirkte einen Zahlungsbefehl gegen sie, den sie beeinspruchte, also kam es zur Klage wegen Geldforderungen. Im Gegenzug stand ich wegen beharrlicher Verfolgung (in Deutschland heißt das "Nachstellung") vor dem Strafrichter. Im Zuge des Strafverfahrens lernte ich jenen Gerichtsberichterstatter kennen, der die Webseite meines Bandprojektes machte. Die Gerichtsverhandlungen waren im Jahr 2008.

Im Jahr 2009 kam dann der erste Auftritt meiner Band zustande. Die Musiker rechneten damit, daß viele Zuschauer aus dem Fankreis der Rock-Schock-Band kommen; sie rechneten mit etwa 500 Gästen. Ich hatte auch Akteure vorgesehen, die ich aus der Rock-Schock-Band vorher gefragt habe und die mir zugesagt haben, daß sie mitmachen. Leider kamen dann nur 15 Gäste zum Konzert und auch die Akteure nicht. Ich erfuhr, daß der Musikerfreund verlautbaren hatte lassen, daß das Konzert meiner Band abgesagt ist.

Die Fans der Rock-Schock-Band mieden deshalb die Auftritte meiner Band, weil meine Freundin (die ich zur Rock-Schock-Band gebracht habe), bei den Fans überaus beliebt war und das glaubten, was ihnen der Musikerfreund vermittelt hat.

Ich muß zum Zug, die Fortsetzung kommt später.

Wurstel

21. Nach oben    #54
    aus 63110 Rodgau
    Danke
    18
    Das ist zwar alles ganz interessant, aber was gestern war kannst du doch eh nicht mehr ändern.
    Es klappt halt nicht immer so, wie man es gerne hätte, also lerne aus den Fehlern und mache es besser.
    Du machst dir viel zu viele Gedanken, bau deine Band neu auf und mache Musik und schau mehr
    in die Zukunft und konzentriere dich darauf.
    Wichtig:
    Erstellt ein Bühnenkonzept das technisch funktioniert und woran sich dann jedes Bandmitglied zu halten hat.
    Besprecht immer alles im Team und stimmt danach gemeinsam darüber ab.
    Probt das Programm vorher, danach gibt es keine Alleingänge mehr und dann klappt das auch.

Potenzial hat deine Rock Schock Band doch auf jeden Fall, sowas macht doch sonst keiner in Östereich.
    fix it in the mix

22. Nach oben    #55

aus wien
    13 Beiträge seit 10/2018
    Zitat Zitat von Moogman Beitrag anzeigen
    Potenzial hat deine Rock Schock Band doch auf jeden Fall, sowas macht doch sonst keiner in Östereich.
    Da gibt es alleine ein Dutzend die ich kenne und sicher noch Hundert mehr :-)

cu
    martin

23. Nach oben    #56
    aus 63110 Rodgau
    Danke
    18
    Da gibt es alleine ein Dutzend die ich kenne und sicher noch Hundert mehr :-)

cu
    martin
    Das mag ja gut sein, aber der Wurstel ist schon ziemlich einmalig.
    fix it in the mix

24. Nach oben    #57

aus wien
    13 Beiträge seit 10/2018
    Nein, hier nicht.
    Im Gegenteil, hier wirkt das etwas abgedroschen.
    Im Windschatten der erwähnten "Schock Rock Band" gab es viele Trittbrettfahrer. Durchaus erfolgreich. Vor 25 Jahren :-)

cu
    martin

+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12