MUSIC STORE Behringer XR18

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wie schaff ich, hohe Töne zu treffen(klappt selten)?

Wie schaff ich, hohe Töne zu treffen(klappt selten)?

Hey Leute,

Ich hatte heute so nen Moment, wo meine Stimme richtig frei und klar war und die Übergänge in die anderen Töne auch fließend und nicht so abrupt war. Da konnte ich dann auch ganz hohe Töne machen auf einmal. Aber ich hab das halt nicht oft, selten mal. Ich frag mich, wie man das erreicht und woher das überhaupt kommt? Entweder, meine Stimme war da richtig aufgewärmt, weshalb sich das so gut für mich anhörte oder der Schleim von meinen Stimmbändern war vielleicht endlich mal richtig gelöst? Weil es fühlte sich auch nicht so belegt an da, sonst hab ich es voll oft auch, dass meine Stimme immer ein kleines wenig noch verschleimt ist. Wisst ihr vielleicht, welche Aufwärmubungen man dafür machen müsste?

2. Nach oben    #2
    153 Beiträge seit 10/2017
    Danke
    12
    Durch Stimmbildung und Gesangsausbildung?

Auch die trainierte Operettensängerin singt sich warm, aktiviert nach und nach alle Resonanzkörper Ihrer Stimme ... aktiviert ihre Bauchatmung und vieles mehr ...

3. Nach oben    #3
    aus Birkenstein
    22 Beiträge seit 08/2018
    Schließe mich an. Hohe Töne sind die Königsdisziplin. Das erfordert Jahrzehnte an Übung und, außer du bist ein absolutes Naturtalent, eine professionelle Ausbildung.

LG

4. Nach oben    #4

aus Bielefeld
    38 Beiträge seit 04/2019
    Danke
    1
    Kann mich meinen Vorpostern nur anschließen: Man kann nicht erwarten dass die Stimme sofort perfekt funktioniert. Man muss sich zwingend "warm" singen, damit die Stimme trainiert ist, wenn es ernst wird. Ist wie mit den Muskeln. Die müssen auch trainiert werden, um spätere Lasten leicht stemmen zu können.

Mir persönlich haben bspw. die Songs "Let it go" des 3D Spielfilms "Die Eiskönigin - Total unverfroren" und "Farbenspiel des Winds" vom Zeichentrickklassiker Pocahontas sehr geholfen. Diese und weitere Songs immer wieder nebenbei zu singen mag auf Dauer langwierig und vielleicht sogar lästig erscheinen, hilft aber ungemein. Man merkt nach einer gewissen Zeit einfach auch selbst wie sich die Stimme "verändert" und dass man dann die Töne auch sehr viel leichter trifft.

Du kannst es testen, indem Du Deine Stimme - ohne Musik - mal aufnimmst. Einmal ganz zu Anfang, vor dem Training und dann nach dreißig Minuten bis einer Stunde nach dem Gesangstrainig. Hört ja keiner außer Dir. ;D Und das dann mal vergleichen. Am besten geht so etwas mit Audacity, weil dieses Programm entweder nur vom Mikro oder nur vom Desktop aufnehmen kann.

5. Nach oben    #5
    Premium-Mitglied Avatar von Moogman
    aus 63110 Rodgau
    668 Beiträge seit 11/2011
    Danke
    22
    Wofür gibt es denn Melodyne oder Antares Autotune?
    fix it in the mix

6. Nach oben    #6

aus 40 qm Deutschland
    219 Beiträge seit 11/2018
    Danke
    2
    Hi,
    ich schließe mich dem an.
    Immer und später sogar unbewusst nebenbei zu trainieren.

Ich ertappe mich dabei selbst bei längeren Autofahrten die Songs aus dem Radio so gut es geht mitzusingen, obwohl ich ja eigentlich Gitarrist bin...

Diese spiele ich allerdings täglich neben dem TV-Programm und sorge dafür, daß sie zur Filmmusik gestimmt ist. ;-)

LG Tom

Edit: die besonders hohen Töne erreiche ich auf der Gitarre u.a. auch wegen dem Korpus nur, wenn ich die Arschbacken zusammen kneife, und mich daran erinnere, was ich gelernt habe...
    Ist schwierig, aber es geht, und immer sauber bleiben! ;-)

+ Auf Thema antworten