MUSIC STORE Native Instruments

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Probenausmacherei

Probenausmacherei

Wurstel

Bei meiner Zweitband gibt es ein Problem mit dem Ausmachen der Proben.

Vorweg die Besetzung

Der Schlagzeuger hat früher in meiner Hauptband gespielt, aber der dortige Gitarrist mag den irgendwie nicht. Da der Schlagzeuger der Hauptband sechs Monate im Ausland war (jetzt ist er wieder da, aber krank), sprang dieser Schlagzeuger auf meine Veranlassung ein paarmal ein, aber dann hat der Gitarrist die Proben abgesagt, weil er mit diesem Schlagzeuger nicht mehr zusammenarbeiten will. Früher konnte dieser Schlagzeuger die Time nicht halten, aber er hat sich sehr verbessert. Er ist ein Rock-Schlagzeuger; seine musikalischen Vorbilder scheinen Bands wie MOTÖRHEAD zu sein.

Der Keyboarder ist ein alter Freund von mir. Er hatte eine Band, die Schlager und Wienerlieder spielt und dies bei privaten Feiern (Hochzeiten, Geburtstage) und der auch als Alleinunterhalter auftritt. Er ist weiters ein Fan von Glem Miller und von Capt'n Cook.

Den Gitarristen hat der Keyboarder mitgebracht. Er ist ein Fan von Elvis Presley und hat zwei akustische Gitarren (eine Konzertgitarre und eine Westerngitarre). Er scheint ein Alkoholiker zu sein und wurde auch ein paarmal aggressiv.

Ich bin seit 1991 Akteur der Bühnenshow einer Rock-Schock-Band und sang im Jahr 1999 erstmals ein Lied mit dieser Band beim Donauinselfest vor 40.000 Zuschauern (das war mein Live-Debüt). Ab dem Jahr 2000 sang ich ein, zwei Lieder bei einigen Bands als Special Guest (kleine Auftritte vor höchstens 500 Gästen). 2009 gab es den ersten Auftritt meiner eigenen Band (hier als meine Hauptband bezeichnet) und von 2010 - 2012 die Produktion der CD meiner Hauptband (mit Studiomusikern); darüber habe ich in einem anderen Thema berichtet. Erst ab 2014 fand ich Musiker (anfangs oft wechselnd), und seit etwa 2016 sind wir eine mehr oder weniger fixe Band (die Hauptband meine ich). Da unser Schlagzeuger dann sechs Monate ins Ausland zog und es nur mehr wenige Proben gab und die Musik ruhte, kam dann die Zweitband (von der hier die Rede ist) zustande.

Das aktuelle Problem:

Es ist sehr schwierig, in Bezug auf die Proben auf einen grünen Zweig zu kommen. Bei der Hauptband haben wir das so gelöst, dass wir dort auf Facebook einen geschlossene Gruppe haben, in der wir Bandinterna besprechen und Probentermine festlegen. Das möchte ich eigentlich auch bei der Zweitband machen. Aber unser Keyboarder ist ein Facebook-Verweigerer, und unser Gitarrist hat keinen Computer und ein nicht internetfähiges Handy; zudem läßt er sein Handy zu Hause liegen aus Angst, es zu verlieren. (Ich habe mein Handy öfter verloren und jetzt halt ein gebrauchtes.)

Der Keyboarder hat oft Termine mit irgendwelchen Frauen und läßt dann die Proben platzen, was ein Problem für uns alle ist (ich wohne 50 km vom Proberaumstudio entfernt und muß mit den Öffis hinfahren, und unser Schlagzeuger hat einen ähnlich weiten Anfahrtsweg [der hat immerhin ein Auto]). Weiters kommt der Keyboarder oft ohne Geld daher, und wir müssen ihm auch noch sein Bier zahlen. (Unser Schlagzeuger hat nicht sehr viel Geld, und der Keyboarder gibt sein Geld für die Frauen aus.)

Ich nehme ja (normalerweise einmal wöchentlich) Gesangsunterricht, der im selben Proberaumstudio stattfindet wie die Proben. Daher hängen wir die Probe gleich hintendran.

Die morgige Situation
    Für morgen ist der Gesangsunterricht um 12 Uhr angesagt, daher habe ich mit dem Keyboarder (der meistens beim Gesangsunterricht anwesend ist) und mit dem Schlagzeuger für 13 Uhr vereinbart. Den Gitarristen habe ich erst einen Tag später erreicht - der sagte mir, dass er da noch in der Arbeit ist und erst um 15 Uhr kann. Ich habe dies dem Schlagzeuger mitgeteilt und wir die Probe auf 15 Uhr festgelegt; den Keyboarder haben wir nicht erreicht. Erst heute ruft mich der Keyboarder an und sagt, dass er um 15 Uhr nicht kann, weil er da einen Termin mit einer Frau hat und dass wir nach dem Gesangsunterricht bis maximal 14:30 Uhr proben können, dann muß er weg. Eventuell kann er später (um 17 oder 18 Uhr) wieder zur Probe stoßen. Ich sagte ihm, dass ich das nicht sehr günstig finde, weil es anders ausgemacht ist. Worauf er sagte, dass ausgemacht worden ist, dass die Probe um 13 Uhr ist und nicht um 15 Uhr.

Ja, wie soll das jetzt gehen? Die Proben dauern 2 - 3 Stunden. Und der Proberaum ist schon für 15 bis 17 oder 18 Uhr bestellt. Unser Schlagzeuger meint jetzt, der Keyboarder sollte diesmal die Probenzeit bezahlen - dass er nicht dabei ist, ist ja sein Problem. Ich fürchte aber, dass der dann aus der Band aussteigt. Ein derartiges Problem führt meiner Meinung nach zu nichts Gutem...

Wie dieses Problem lösen?

Wurstel

2. Nach oben    #2

Wurstel

Bei der vorigen Probe war ausgemacht, dass der Schlagzeuger den Gitarristen abholt. Jedoch rief uns der Schlagzeuger an, dass er eine Panne mit seinem Auto hat und nicht kommen kann. Den Gitarristen haben wir nicht erreicht. Daher haben wir zu zweit (der Keyboarder und ich) nur eine Stunde geprobt. Wir gingen dann in ein Lokal. Der Schlagzeuger rief mich am nächsten Tag an und sagte, dass der Gitarrist doch beim Proberaum war und vergeblich auf uns wartete und dass er am Telefon sehr aggressiv war. Nach Herumtelefonieren klärte sich die Sache: Der Gitarrist hat ums Eck vom Gebäude, wo die Proberäume sind, auf uns gewartet (da gibt es einen Tisch und ein paar Sessel), uns aber nicht gesagt, dass er dort auf uns wartet - wir beide waren zuerst beim Gesangsunterricht und schlossen gleich die Probe an. Daher konnte der morgige Termin zuerst nur zwischen dem Keyboarder, mir und (telefonisch) dem Schlagzeuger ausgemacht werden, da der Gitarrist unerreichbar war. (Rest siehe voriges Posting.)

Und nach dem vorletzten Gesangsunterricht sagte mir der Keyboarder, dass er nur eine knappe Stunde könnte, weil er dann einen Termin mit einer Frau hat; der Gitarrist hatte an jenem Tag ohnehin keine Zeit. Weil der Schlagzeuger (dem der Keyboarder dies schon vorher mitgeteilt hatte) sagte, dass er wegen nur einer Stunde nicht nach Wien fährt, sind wir dann in ein Lokal in der Nähe gegangen. Der Keyboarder erhielt dann einen Anruf betreffender Frau, dass sie ihn versetzt bzw. den Termin mit ihm um einen Tag verschiebt. Na, da hätten wir ja die Probe machen können!

Wurstel

3. Nach oben    #3
    Premium-Mitglied Avatar von Moogman
    Danke
    17
    ich kann dir da auch keinen richtigen Tipp geben.

Nur so viel: Mit solchen unzuverlässigen Musikern würde ich beispielsweise dieses Bandprojekt komplett begraben, das macht in meinen Augen einfach keinen Sinn. Da wäre mir auch meine kostbare Zeit zu schade für.
    Man stimmt gemeinsam einen Termin ab und daran hält man sich dann auch.

Die Organisation klappt z. B. mit Doodle wirklich super, da kann sich jeder mit seinem Wunschtermin eintragen und alle anderen können das sehen.

Da heute in der Musikbranche ja fast alles über das Internet mit PC oder Handy organisiert wird, wäre das schon ein Grund für mich, dort sofort auszusteigen.
    Schon der blöd Spruch: "Ich habe Angst mein Handy zu verlieren" geht doch gar nicht.
    Wie alt ist der denn?
    13?
    Das ist lächerlich.
    fix it in the mix

4. Nach oben    #4

Wurstel

Also, die Probe ist wieder nicht zustandegekommen:
    Der Schlagzeuger sagte mir am Telefon, dass er nicht kommt, weil sich das bei einer Stunde (von 13 bis 14 Uhr) nicht auszahlt, nach Wien zu fahren. Und über den Gitarristen sagte er, dass ihm der zu aggressiv ist und er keinen Sinn darin sieht, mit ihm zusammenzuarbeiten, wenn der Keyboarder nicht da ist. Daher gingen wir (der Keyboarder und ich) nach dem Gesangsunterricht zum nahen Wirten, wo der Keyboarder aber bald ging, denn er hatte einen Termin mit einer Freundin. Dann saß ich mit einem Fan (der ist ein Freund des Keyboarders und fast immer bei den Gesangsunterrichten und Proben dabei) im Lokal. Später kam der Gitarrist und schimpfte, weil der Schlagzeuger nicht zur Probe kam. Der Gitarrist meinte, wir könnten ja auch ohne den Keyboarder proben, aber ohne Schlagzeuger geht das nicht.

Der nächste Gesangsunterricht ist am 23. Mai 2018 von 13 bis 13:50 Uhr. Das heißt, wir könnten um 15 Uhr wieder eine Probe machen.

Es wäre am besten, wenn wir bei jeder Probe gleich den nächsten Probentermin vereinbaren. Das hat aber die letzten Male nicht funktioniert, weil wir schon länger nicht mehr vollzählig waren (meist waren nur zwei von vier Leuten da, und die Probe konnte nicht stattfinden) und zudem die Musiker schlecht erreichbar sind.

Mal schauen, ob bei meiner Hauptband der dortige Schlagzeuger wieder gesund ist. Da sollte ebenfalls wieder geprobt werden (es gab ja ca. 5 Monate Pause, weil der Schlagzeuger im Ausland war). Dort erfolgt die Probenausmacherei ja über eine geheime Facebook-Gruppe, und das klappt auch. (In der Zweitband, von der ich hier schreibe, kann man das nicht so machen, weil dort Facebook nur bei mir funktioniert und bei den anderen nicht - einer hat ja nichtmal Internet.)

Jetzt hat mir jemand den Rat gegeben, dass ich selber das Schlagzeug am Laptop programmieren soll und dann eben den Rhythmus bei der Probe vom Laptop nehme, wenn der Schlagzeuger nicht da ist. Ich könnte auch die anderen Instrumente mit dem Mund nachmachen und das daheim aufnehmen, wurde mir gesagt. Na, das kann was werden!

Wurstel

5. Nach oben    #5
    Premium-Mitglied Avatar von Sir Raven
    Danke
    7
    Hi Wurstel,

dazu fällt mir als allererstes ein: Warum tust Du Dir das an?

Jeder hat sicher schon mit problematischen Musikern zusammengearbeitet, aber so ein Chaos ist mir noch nicht untergekommen. Ich kenne Dich nicht persönlich aber eines kann ich Dir mit absoluter Gewissheit sagen: Das hast du nicht nötig. Ich bin mir deswegen so sicher, weil niemand sowas nötig hat, der ein klein wenig Hirn, Herz und Engagement in seine Arbeit/Kunst/Kreativität/Hobby ... steckt. Mit solchen Leuten verdirbt man sich doch die komplette Freude an der Musik.

Gruß
    Ted

6. Nach oben    #6
    Premium-Mitglied
    Danke
    7
    das ist leider auch bei mir seit 1980 bekanntes Problem. Es gibt einfach unterschiedliche Interessen, teils auch kaufkraftbedingt (kein Internet, kein PC, kein Handy z. B. durch Arbeitslosigkeit)

Ernsthaftigkeit. "Sich nicht riechen können"

Gemeinschaftsanschaffungen sind schwierig, wenn Jemand ausscheidet & man diesen an Hand der Einlagen auszahlen muß.

Unterschiedliche Investitionen von Sängern (nicht mal ein Mikro & Gesangsbox) versus teure Klaviere-Keyboards, Drums, Baßtürme & Gitarren-Amps

7. Nach oben    #7

Wurstel

In der darauffolgenden Zeit sind keine Proben bei der Zweitband zustandegekommen. Ein Bekannter meinte, ich soll das anders machen. Nämlich nicht warten, bis alle "ja" sagen (bei meiner Hauptband hat das mehrfach dazu geführt, daß das Ja von allen so spät gekommen ist, daß dann kein Proberaum mehr frei war und daher nicht geprobt werden konnte), sondern ich soll den Musikern mitteilen, daß ich an diesem und jenem Datum da und dort probe und die anderen dazustoßen können, wenn sie wollen. (Naja, ich als Sänger kann eigentlich nicht ohne andere Musiker proben.)

Dann hat sich etwas ereignet:
    Es gibt eine Kellnerin, mit der ich jahrelang um die Häuser gezogen bin. Mit dem Schlagzeuger dieser Zweitband fuhren wir in das Lokal, wo sie kellnert. Der Schlagzeuger hatte nämlich die Idee, sie zu unserer Band dazuzunehmen und schlug einen neuen Bandnamen vor. Sie war gleich Feuer und Flamme. Sie ging zu einer Probe, wo unser Schlagzeuger mit einem (vorübergehenden?) Bandprojekt spielte und war von ihm begeistert.

Jetzt habe ich nach einiger Pause eine Probe für heute ausgemacht. Da der Gesangsunterricht (Doppelstunde) mit der Gesangslehrerin von 13 - 14:40 Uhr ausgemacht war, habe ich den Proberaum (im selben Proberaumstudio) für 16 - 19 Uhr bestellt; geplant hatte ich, in der Zwischenzeit zum nahen Wirten mittagessen zu gehen. Nun hat mich jedoch die Gesangslehrerin gebeten, den Unterricht um eine Stunde nach hinten zu legen, was heißt, daß ich ums Mittagessen umfalle. (Ein leerer Sack steht nicht gerne.)

Ich habe auch eine geheime Gruppe für die Zweitband auf Facebook eingerichtet, damit wir Probentermine und Interna besprechen können und den Schlagzeuger und den Keyboarder dazu eingeladen. (Den Gitarristen kann ich nicht dazu einladen, weil der nur ein nicht internetfähiges Handy hat.) Der Keyboarder antwortete mir mehrmals, daß er nicht bei Fatzpuck ist. Bisher habe nur ich Beiträge in dieser Facebook-Gruppe geschrieben...

Eine feste Zusage gibt es nur vom Gitarristen, der ist um 16 Uhr da. Der Keyboarder sagte, daß er vielleicht kommt; es kann sein, daß er einen Termin mit einer Frau hat, das weiß er jetzt noch nicht. Und der Schlagzeuger hat mir per SMS mitgeteilt, daß er keinen Sinn in dieser Band sieht und mit etwas anderem beschäftigt ist und nicht weiß, ob sich das zeitlich ausgeht.

Hm. Mal schauen, wer heute tatsächlich kommt. Da werden jetzt noch Wetten angenommen...

Wurstel

8. Nach oben    #8
    Danke
    17
    Zitat Zitat von Wurstel Beitrag anzeigen
    Hm. Mal schauen, wer heute tatsächlich kommt. Da werden jetzt noch Wetten angenommen...
    Du und vielleicht der Gitarrist.
    Warum sollte man da auch hinkommen, das hat alles kein Hand und Fuß.
    Dein Projekt funktioniert so eben nicht, das wird es nie.
    Wer nicht mal eine E-Mail empfangen und senden kann, mit dem kann man eben in der heutigen Zeit keine Termine vereinbaren.
    Heute läuft eben vieles über das Internet, sei es, das man sich Musik zuschickt oder Termine über Doodle ausmacht.
    Mit solchen Leuten eine Band aufzubauen wird doch eigentlich nie was, egal wie toll der Typ vielleicht spielen kann.

Wenn du dich immer wieder zum Hampel machen lässt, dann bist du selber schuld an der Situation.
    Würde meine Gesangslehrerin den Termin "einfach so" kurzfristig verschieben und es passt mir nicht, dann hätte ich nicht klein beigegeben. Schließlich bezahlst du sie dafür und dann muss sie sich auch an die vereinbarten Termine halten, ansonsten fallen die zwei Stunden eben aus.
    fix it in the mix

9. Nach oben    #9

Wurstel

Zitat Zitat von Moogman Beitrag anzeigen
    Du und vielleicht der Gitarrist.
    Leider hast Du da recht gehabt.

Die Antworten per SMS vom Schlagzeuger auf meine Frage, wann er denn kommt, waren uneindeutig, und als ich ihn dann anrief, hob er nicht ab. So wußten wir nicht, ob er jetzt kommt oder nicht. Wir warteten daher noch eine halbe Stunde. Der Gitarrist meinte, wenn nur wir zwei proben, brauchen wir den Proberaum nicht (er hat ja nur eine akustische Gitarre), das könnten wir ja auch draußen machen, wo es einen Tisch und Sessel gibt. Ich habe dann den Proberaum storniert; da wurde mir gesagt, daß man mindestens 24 Stunden vorher stornieren muß, also das nicht geht. Ausnahmsweise ist man mir entgegengekommen, sodaß ich nur den halben Preis zahlen mußte.

Naja, draußen war uns zuviel Sonne, da gibt es keinen Schatten. Also gingen wir ins nahe Lokal, wo ich halt was gegessen habe und der Gitarrist bald gegangen ist.

Der Schlagzeuger hatte per SMS gemeint, daß er keinen Sinn in der Band sieht. (Komisch, die war ja seine Idee.)

Der Gitarrist meinte, daß jeder etwas anderes spielen will und das nicht zusammenpaßt.
    (Ein Bekannter meinte dazu, daß das sehr gut ist, wenn die Musiker aus verschiedenen Musikrichtungen kommen, weil man dann vom üblichen ausgetretenen Trott abweicht und etwas wirklich Neues macht, was ja nur postitiv sein kann.)

Warum sollte man da auch hinkommen, das hat alles kein Hand und Fuß.
    Naja, es ist so, daß jeder seine Ideen einbringt. Was soll daran falsch sein? Wieso meinst Du, daß das weder Hand noch Fuß hat?

Dein Projekt funktioniert so eben nicht, das wird es nie.
    Bei meiner Hauptband war es am Anfang ähnlich. Da hat es auch Jahre gedauert, bis es in die Gänge gekommen ist.

Wer nicht mal eine E-Mail empfangen und senden kann, mit dem kann man eben in der heutigen Zeit keine Termine vereinbaren.
    Der Gitarrist hatte schon vor einiger Zeit gemeint, es sollte jeder seinen Terminkalender mithaben, damit man da gleich nachschauen kann, wann jeder Zeit hat und gleich am Ende der Probe die nächste Probe fixieren.

Bei mir ist es halt so, daß ich mir für den Gesangsunterricht immer einen Urlaubstag nehmen muß (der nächste Gesangsunterricht ist kommenden Montag, allerdings erst um 15 Uhr). Daher versuche ich, die Probe für unsere Zweitband daran anzuhängen. Der Gitarrist kann frühestens um 16 Uhr proben. Bei der Hauptband sind die Proben grundsätzlich am Freitag um 19 oder 20 Uhr. (Am Freitag habe ich um 12 Uhr Dienstschluß, da geht sich das aus.) Der Keyboarder ist zwar schon in der Pension (= Rente), aber er weiß einen Tag vorher noch nicht, ob er Zeit hat oder nicht. Und beim Schlagzeuger weiß ich nicht, wie das mit seinen sonstigen Terminen ausschaut.

Heute läuft eben vieles über das Internet, sei es, das man sich Musik zuschickt oder Termine über Doodle ausmacht.
    Das mit dem Musik-zuschicken ist das nächste Problem. Ich kann nur dem Keyboarder und dem Schlagzeuger Musikdateien schicken. (Die Lieder, die ich singen will, findet man größtenteils nicht auf YouTube.) Beim Gitarristen geht das so nicht, daher erwäge ich, für ihn die Lieder auf eine CD zu brennen. (Ich hoffe, er hat wenigstens einen CD-Player.)

Mit solchen Leuten eine Band aufzubauen wird doch eigentlich nie was, egal wie toll der Typ vielleicht spielen kann.
    Es hat eine Zeit gegeben, da hatte man noch nicht Computer oder Handy, und damals sind auch Bands zustandegekommen. Also, an dem kann es nicht liegen.

Wenn du dich immer wieder zum Hampel machen lässt, dann bist du selber schuld an der Situation.
    Die Alternative wäre das, was mir meine Schwester immer wieder sagt:
    "Höre auf mit dem Ganzen, fahre nie wieder nach Wien und bleibe zuhause. Da sparst du sehr viel Geld!"

Aber ich stehe halt gerne auf der Bühne...

Würde meine Gesangslehrerin den Termin "einfach so" kurzfristig verschieben und es passt mir nicht, dann hätte ich nicht klein beigegeben. Schließlich bezahlst du sie dafür und dann muss sie sich auch an die vereinbarten Termine halten, ansonsten fallen die zwei Stunden eben aus.
    Die hat schon öfter die Termine verschoben. Gestern war es recht kurzfristig - wenige Stunden davor. Auf Dauer geht das eh nicht, weil mein Urlaub irgendwann aufgebraucht sein wird. (Okay, ich habe noch fast den ganzen vom Vorjahr, aber dennoch...)

Als ich noch Theater gespielt habe, waren Terminverschiebungen an der Tagesordnung. Da kam es vor, daß die Verschiebung per e-Mail zu einem Zeitpunkt gesendet wurde, als ich schon im Zug nach Wien zur Probe saß (mein damaliges Handy konnte noch keine e-Mails empfangen) und dann vor verschlossener Türe stand. Auch die Auftritte wurden einmal kurzfristig vom Theater verschoben, sodaß ich einen Auftritt meiner Hauptband absagen mußte, weil ich gleichzeitig im Theater auf der Bühne stand. Das war für mich eine sehr präkere Situation - da ich beim Theaterstück vertraglich verpflichtet war (da stand drin, daß auch verschobene Termine wahrzunehmen sind), blieb nichts anderes, als den Bandauftritt abzusagen. (Okay, es gab noch einen anderen Grund - der Veranstalter hat plötzlich einseitig die Auftrittskonditionen geändert, sodaß die anderen Bandmitglieder da nicht mitspielten.)

Wurstel

10. Nach oben    #10
    Danke
    17
    Ich gehe da nicht auf jeden Punkt ein.
    Wenn ich als Musiker in einer Band spiele und das wirklich möchte, dann bin ich auch pünktlich bei den Proben.
    Suche dir Leute aus, die das auch wirklich wollen und ihr Herzblut in das Projekt stecken.

wenn du für den Gesangsunterricht bezahlst, dann muss der Termin auch eingehalten werden. Das kann man nicht immer wieder absagen. Du soltest ihr auh ganz klar sagen, das du den Gesangslehrer wechselst, wenn das künftig nicht klappt. Du musst dich da mal durchsetzen.

Vielleicht ist es besser, wenn du dich einer bestehenden Band anschließt, die funktioniert und die nur einen Sänger suchen.
    fix it in the mix

11. Nach oben    #11

Wurstel

Wenn ich als Musiker in einer Band spiele und das wirklich möchte, dann bin ich auch pünktlich bei den Proben.
    Naja, es kann immer vorkommen, daß man zu spät oder gar nicht zu einer Probe kommt. Als ich zu den Theaterproben fuhr, passierte es mal, daß ich mit meinem Aixam eine Panne hatte (natürlich zwischen zwei Ortschaften) und den Pannendienst rufen mußte. Da habe ich dann die Theaterensembleleiterin verständigt, daß ich eine Panne habe und mir der ÖAMTC gesagt hat, daß es zwei Stunden dauern kann, bis der Pannendienst da sein kann, ich also mindestens um drei Stunden verspätet oder eventuell auch gar nicht zur Probe kommen kann. (Äquivalent zu meiner Zweitband - da hat auch kürzlich unser Schlagzeuger angerufen, daß er eine Panne mit seinem Auto hat.) Es ist auch schon passiert, daß der Zug eine Havarie hatte und zwischen zwei Stationen liegengeblieben ist, sodaß ich mit zwei Stunden Verspätung zur Theaterprobe kam. Und Bandproben meiner Hauptband mußten auch schon abgesagt werden, weil der Gitarrist oder der Schlagzeuger oder (einmal) auch ich krank waren. Sowas kommt vor und ist entschuldigbar.

Suche dir Leute aus, die das auch wirklich wollen und ihr Herzblut in das Projekt stecken.
    Definiere "Herzblut".

Sowohl der Gitarrist als auch der Schlagzeuger haben mehrmals gemeint, daß es sehr frustrierend ist, wenn nicht wir alle bei den Proben erscheinen und immer jemand fehlt, weswegen wir nicht proben können.

Meiner Meinung nach wäre es gut, wenn wir vier uns mal an einem Tisch zusammensetzen und eine Bandbesprechung abhalten.

wenn du für den Gesangsunterricht bezahlst, dann muss der Termin auch eingehalten werden. Das kann man nicht immer wieder absagen. Du soltest ihr auh ganz klar sagen, das du den Gesangslehrer wechselst, wenn das künftig nicht klappt. Du musst dich da mal durchsetzen.
    Ich wollte eh, daß die nächsten zwei Gesangsunterrichte am Freitag sind, denn dann muß ich mir keinen Urlaub nehmen. Das geht aber seitens der Gesangslehrerin nicht. Sie ist übrigens die beste Gesangslehrerin, die ich bis dato hatte.

Vielleicht ist es besser, wenn du dich einer bestehenden Band anschließt, die funktioniert und die nur einen Sänger suchen.
    Naja, ich bin ja kein Klasse-Sänger. Ich glaube, eine "gewöhnliche" Band hätte keine Freude mit mir.

Wurstel

12. Nach oben    #12
    Danke
    17
    Naja, es kann immer vorkommen, daß man zu spät oder gar nicht zu einer Probe kommt.
    Ja, es kann "mal" vorkommen. Bei euch ist es aber anscheinend normal, das immer einer fehlt.

Als ich zu den Theaterproben fuhr, passierte es mal, daß ich mit meinem Aixam eine Panne hatte ...
    Ich habe mich immer schon gefragt, wer sowas fährt. ;-)

Definiere "Herzblut".
    Musik hat bei mir oberste Priorität und kommt direkt nach meiner Familie.

Sie ist übrigens die beste Gesangslehrerin, die ich bis dato hatte.
    Man muss sich als Dienstleister auch nach seinen "Kunden" richten. Schließlich bezahlst du auch dafür und dann muss sie sich entweder terminlich nach dir richten oder du wechselst.
    Glaube mir, bevor sie dich als zahlenden Schüler ganz verliert, wird sie dir auch deine Wunschtermine möglich machen.

Naja, ich bin ja kein Klasse-Sänger. Ich glaube, eine "gewöhnliche" Band hätte keine Freude mit mir.
    Wenn du es nicht kannst, warum willst du dann unbedingt singen?
    fix it in the mix

13. Nach oben    #13

Wurstel

Ja, es kann "mal" vorkommen. Bei euch ist es aber anscheinend normal, das immer einer fehlt.
    Lange Zeit war das bei meiner Hauptband so. Der damalige Schlagzeuger sagte, daß er die Lieder eh ganz schnell intus hat und er daher nicht zu den Proben kommen braucht - er bräuchte nur einmal vor einem Auftritt mit uns proben und dann den Auftritt spielen; er meinte, wir können ja auch ohne ihn proben (was uns sehr schwer fiel). Als ich ihm dann mitteilte, daß das so nicht geht und er zu allen Proben (das waren eh wenige, damals gab es nur vor einem Auftritt drei Proben und sonst gar keine) kommen soll, ist er aus der Band ausgestiegen mit der Begründung "Zeitmangel".

Genau dasselbe war auch beim Percussionisten. Als ich sagte, daß wir besser regelmäßig proben, ist er ausgestiegen, weil er keine Zeit für regelmäßige Proben hatte. Er hatte auch vorher schon gemeint, daß es unsinnig wäre, öfter als drei-, viermal vor einem Auftritt zu proben. Und zwar hinsichtlich des Umstandes, daß ja das Proberaumstudio Geld kostet (wir haben ja keinen eigenen Proberaum, sondern mieten stundenweise einen eingerichteten Proberaum) und wies vor allem auf meine hohen Fahrtkosten nach Wien hin (ich hatte damals ja Schwierigkeiten mit meinem Vater und mit meiner Schwester wegen des Geldes, das ich für meine Band ausgegeben habe, wozu natürlich auch die Fahrtkosten zu den Proben und Auftritten gehören).

Vorher hatte sich nämlich ein bekannter österreichischer Musiker einen Auftritt von uns angesehen und mir dann gesagt, daß das Zusammenspiel der Musiker meiner Band überhaupt nicht funktioniert und wir den Auftritt ziemlich versemmelt haben. Er meinte, daß wir wirklich regelmäßig proben müssen. Daher habe ich das dann zur Sprache gebracht. Ergebnis: Ausstieg von Musikern...

[Aixam]
    Ich habe mich immer schon gefragt, wer sowas fährt. ;-)
    Nachdem ich ja keinen Führerschein bekomme, fuhr ich anfangs Mopeds, später einen Sulky SP 50 (das ist ein Kabinenmoped), dann drei Aixam in Serie. Bei den Aixam waren laufend Reparaturen nötig (jedes Jahr kein Pickerl, weil zwei, drei Radlager kaputt), außerdem kosteten die Reparaturen sehr viel Geld (Originalersatzteile sauteuer, andere passen nicht). Nachdem der letzte einen Motorschaden hatte, war ich nur mehr mit dem Fahrrad und den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs, was zu Auftritten unpraktisch war (da mußte ich mir dann stets die Nacht in Lokalen um die Ohren schlagen, weil nach Auftrittsende von Wien kein Zug mehr in meine Ortschaft fuhr), auch wegen dem zu den Auftritten zu transportierenden Material. Seit einem Jahr habe ich ein Elektromoped (unu), aber damit komme ich (mit beiden Akkus) gerade noch nach Wien. Derzeit versuche ich, den Sulky wieder betriebsfähig zu machen, aber da ist viel verrostet...

[Herzblut]
    Musik hat bei mir oberste Priorität und kommt direkt nach meiner Familie.
    Bei mir vor, denn ich habe nur eine Schwester. (Meine Eltern sind schon gestorben und Lebensgefährtin oder Kinder habe ich nicht.)

Wobei sich die Frage stellt, an welcher Stelle eigentlich mein Job steht:
    Für mich ist meine Arbeit nicht meine Erfüllung, sondern nur Geldverdienst. Wenn Proben oder Auftritte unter der Woche sind, muß ich mir einen Urlaub nehmen. (Hier murrt meine Schwester, die nicht will, daß ich auftrete - sie befürchtet, daß dann die Leute mit dem Finger auf uns zeigen und ich Schande über die Familie bringe; außerdem meint sie, der Job hat für mich oberste Priorität zu haben, denn da bekomme ich mein Geld - weiters befürchtet sie, daß ich wegen meiner Musik meinen Job verlieren könnte. Und mein Schwager hält mir vor, nur Geld in meine Band- und Theaterauftritte reinzustecken, aber keines herauszubekommen; seiner Meinung nach muß ich darauf schauen, mit Musik und Theater Gewinne einzufahren - er sieht das alles nur von der unternehmerischen Seite.)

[Gesangslehrerin]
    Man muss sich als Dienstleister auch nach seinen "Kunden" richten. Schließlich bezahlst du auch dafür und dann muss sie sich entweder terminlich nach dir richten oder du wechselst.
    Glaube mir, bevor sie dich als zahlenden Schüler ganz verliert, wird sie dir auch deine Wunschtermine möglich machen.
    Als ich vorletztens sagte, daß ich den Gesangsunterricht wenigstens die nächsten dreimal am Freitag hätte, denn da ist keine Probe, daher ich auch keinen Urlaub bräuchte (freitags habe ich um 12 Uhr Dienstschluß), meinte sie, daß sie am Freitag nicht mehr in Wien ist und mir den Gesangsunterricht nur mehr am Montag anbieten kann. Da ich sagte, daß das auf Dauer nicht geht, weil irgendwann mein Urlaub aus ist, ließ sie anklingen, daß wir dann den Gesangsunterricht beenden müßten...

Zitat Zitat von Wurstel
    Wenn du es nicht kannst, warum willst du dann unbedingt singen?
    Na, weil ich gerne auf der Bühne stehe. Ich habe Liedtexte geschrieben, die ich vortragen und den Leuten damit auch was sagen möchte und mache auch eine Bühnenshow. Und ich nehme Gesangsunterricht, um mich zu verbessern.

Wurstel
    Geändert von Wurstel (15.07.2018 um 13:41 Uhr) Grund: Absatz mit Percussionisten eingefügt.

14. Nach oben    #14
    Danke
    17
    Na, weil ich gerne auf der Bühne stehe. Ich habe Liedtexte geschrieben, die ich vortragen und den Leuten damit auch was sagen möchte und mache auch eine Bühnenshow. Und ich nehme Gesangsunterricht, um mich zu verbessern.
    Die Menschen wollen so viel ...
    Zuerst solltest du lernen dich selber besser zu organisieren und deine Projekte vernünftig zu strukturieren, sonst wird das nix.
    Also für die Proben klare musikalische Ziele definieren und feste Terminvorgaben machen, an die sich jeder Kollege dann halten muss.
    Wer das nicht möchte oder zu den Proben nicht kommen kann, der ist dann eben raus.
    Ich hätte gar keine Zeit für so viel unprofessionelles Wischiwaschi.

fix it in the mix

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Probenausmacherei

Lesezeichen