MUSIC STORE TC Electronic Deal

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Saxophon gebraucht kaufen?

Saxophon gebraucht kaufen?

Hallo,

ich würde meiner kleinen Instrumentensammlung gerne ein Saxophon hinzufügen. Wie ich festgestellt habe, ist ein gutes Saxophon nicht gerade günstig, deshalb habe ich über den Gebrauchtkauf nachgedacht. Spricht etwas dagegen? Worauf ist zu achten? Typische Schwachpunkte?

MFG

2. Nach oben    #2
    Hey Musikuz,

ich wüsste nicht was grundsätzlich gegen den Kauf eines gebrauchten Saxophons sprechen sollte. Allerdings würde ich das - so wie bei jedem anderen gebrauchten Instrument auch - immer nur nach persönlicher Besichtigung machen. Also lieber auf das Auktionshaus mit den bunten Buchstaben verzichten und lokal in den Kleinanzeigen gucken (oder am schwarzen Brett beim Musikalienhändler in deiner Nähe). Auf Fotos kann man alles immer ganz schön darstellen... und am Ende kommt der leere Karton. Buh.

• Der Korpus sollte nicht beschädigt sein (Beulen, Löcher; ein Kratzer hier und da lässt sich kaum vermeiden),
    • die Klappendeckel ordentlich schließen (Polster überprüfen!),
    • die Federn an den Klappen federn.

Kann man alles reparieren, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Wenn das Mundstück vom Saxophon hinüber ist oder nicht nach deinem Geschmack (also klanglich mein ich... wobei, sonst vielleicht auch), lässt es sich einfach austauschen. Das kann aber auch teuer werden, je nachdem was du haben willst (gibt schon ab 30€ Brauchbares von Yamaha).

Achso, und bevor du auf Shoppingtour gehst, solltest du dir erst mal darüber Gedanken machen, was für ein Saxophon du überhaupt haben möchtest. Alt, Bariton, Sopran... kommt drauf an, wofür du es einsetzen möchtest, siehe http://www.bluessource.de/saxophon-kaufen-ratgeber/

PS: Bevor du eine riesige Enttäuschung erlebst, solltest du als allererstes prüfen, ob du Fummelstummel hast. ;D

https://www.youtube.com/watch?v=ZM_TOzsXj7Y

3. Nach oben    #3

Saxofon kaufen

Ich habe mir vor 4 Jahren ein gebrauchtes Saxophon gekauft
    Arnold & Sohn. (400.-Euro )
    ich bin sehr zufrtieden.Wenn ich das Instrument einem Profi zeige,grinst er.
    Wie kann man so etwas kaufen.
    Spiele ich einen Song auf dem Instrument ohne das man das Fabrikat sieht,sagt man dann plötzlich.
    Prima,was haste denn dafür bezahlt.
    Also immer wozu benötigst Du das Saxopfon.
    Manche fahren weite Strecken mit dem Auto (BMW ) und grinsen weil der Andere die gleiche Strecke mit dem Opel fährt.Sind aber beide am Ziel angekommen.
    Wenn Du ein Sax schicken läßt,so muß es ja nicht sein,dass ein leerer Karton ankommt
    Es gibt doch nicht nur Strolche

+ Auf Thema antworten