MUSIC STORE Fender Vintera

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Es-Dur auf der Gitarre

  1. #1

    aus Düsseldorf
    1 Beiträge seit 01/2017

    Es-Dur auf der Gitarre

    vermutlich für Profis eine triviale Frage, aber wie spielt man am besten Es-Dur auf der Konzertgitarre
    - mit D-Dur-Griff am 1. Bund und Es auf der D-Seite
    - mit C-Dur-Griff am 3. Bund und Barree für e- und G-Seite
    - mit A-Dur-Griff am 6. Bund - o.k. , aber dann mit welchen Fingern ?

    Egal wie man ihn spielt, kling er bei mir äußerst bescheiden - vor allem bei schnelleren Griffwechseln

  2. Nach oben    #2
    Premium-Mitglied Avatar von Sir Raven
    aus Berlin
    435 Beiträge seit 06/2011
    Danke
    16
    Hi,

    wie bei allen anderen Griffen auch: so, wie Du (DU!) ihn am besten kannst. Es gibt bei der Wahl des Griffes zwei Überlegungen:

    1. Welcher Griff fühlt sich am angenehmsten (oder am wenigsten fingerbrecherich) an?
    2. Mit welcher Variante kann ich am leichtesten kontextbezogen umgreifen? Dabei sollte man auch die Griffvarianten der unmittelbar vorher und nachher gespielten Akkorde einbeziehen und ggf. ändern.

    Das ganze nennt sich dann Fingersatz und ist für jeden Gitarristen, Bassisten, Keyboarder usw. und jedes zu spielende Musikstück individuell. Eine allgemeingültige Aussage, wie man einen Akkord am besten greift, kann es also leider nicht geben - das wäre auch viel zu praktisch.

    Gruß
    Ted


  3. Nach oben    #3
    Avatar von Sascha Leib
    aus Belgien
    41 Beiträge seit 10/2015
    Danke
    1

    Es Dur auf der Gitarre

    Nur weil ich mir letztens fast die Finger verknotet hätte, als ich versuchte zu einem Backing-Track in "Es-Dur" etwas zu improvisieren... bis ich schließlich auf die erleuchtende Idee gekommen bin:

    Schon mal darüber nachgedacht, die Gitarre einfach einen Halbton tiefer zu stimmen?

    Bitte. Gern geschehen

    /s.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Wer baut meine Hybrid Gitarre (E- und A-Gitarre)?
    Von mazemania im Forum E-Gitarren & Akustikgitarren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.09.2016, 10:46
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.07.2014, 10:02
  3. [Suche Gitarre] Suche eine Gitarre mit einem "schnellen" Hals!
    Von Ex theleftfoot im Forum Lefthand-Musiker
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.01.2012, 20:42

Lesezeichen für Es-Dur auf der Gitarre

Lesezeichen