MUSIC STORE Behringer Midas Digital Mixer

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: AKM austro mechana - Urheber

  1. #1

    Dabei seit
    01/2017
    Beiträge
    1

    AKM austro mechana - Urheber

    Hallo! Ich habe folgendes Anliegen, schon einiges recherchiert im Netz, allerdings keine wirkliche Antwort gefunden. Und zwar:

    Ich bin vollkommen neu auf diesem Gebiet...
    Ich habe folgende Anfrage bekommen. Jemand möchte gern möchte gern Ausschnitte von einem Lied von mir verwenden, für Videos/Interviews.
    Ich habe alle Rechte an diesem Song, da ich ihn geschrieben, aufgenommen und selbst gespielt habe, bin Mitglied bei der AKM und die CD und dieser gewünschte Song ist bei der AKM und Austro mechana gemeldet.

    Nachdem die Rechte ja alle bei mir liegen, ist nun meine Frage, ob es ausreicht, wenn sie und ich uns auf einen Betrag einigen?
    Muss sie oder ich das mit der AKM/austromechana abklären oder melden oder können wir das nur zwischen ihr und mir klären?


    Ich freu mich sehr, wenn mir da wer weiterhelfen kann! Danke!

  2. Nach oben    #2

    Dabei seit
    12/2017
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    35
    Wurstel


    Da würde ich mal bei der AKM, bei der Austro Mechana und bei der AVL nachfragen.

    Des weiteren stellt sich die Frage, ob Du wirklich alleiniger Urheber bist. Hast Du Text UND Musik geschrieben? Oder gibt es Mitkomponisten bzw. -texter?

    Und hast Du einen Vertrag mit einer Plattengesellschaft (Stichwort Verwertungsrecht, das ist nicht dasselbe wie das Urheberrecht)? Wenn ja, würde ich mich mit der Plattengesellschaft in Verbindung setzen, denn die hat dann da auch noch was mitzureden. (Siehe auch, was diesbezüglich in Deinem Bandübernahmevertrag steht.)


    Wurstel


  3. Nach oben    #3
    Premium-Mitglied
    Dabei seit
    05/2010
    Ort
    Bad Pyrmont
    Alter
    65
    Beiträge
    387
    Danke
    5
    Die Lizenzierung sollte Sache der AKM sein (in Deinem Namen). Ich bin zwar als Deutscher mit meinens Songs bei der GEMA gemeldet, aber im Grunde funktionieren alle Verwertungsgesellschaften gleich: Du überträgst denen Die Aufgabe, Deine Songs zu lizenzieren. Mit einer der nächsten Abrechnungen bekommst Du dann die entsprechenden Tantiemen ausbezahlt.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Sängerin sucht Austro-Pop-Band
    Von Dorotka im Forum Musiker sucht Band
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.03.2015, 11:41

Lesezeichen für AKM austro mechana - Urheber

Lesezeichen