Hallo,

ich habe vor drei Monaten mit dem Trommeln angefangen.

Zu Hause habe ich seit gestern ein "altes" Tama in rot von einem Bekannten stehen.

Ich bin heiß und will trommeln und möglichst schnell möglichst viel lernen.

Im Unterricht benutzen wir dieses Lernbuch

https://www.amazon.de/Schule-0-Metho...dp/B00006LTS6/

Vielleicht kennt das der ein oder andere von euch?

Jetzt möchte ich aber dazu und zu den Beats und Fill-ins, die mir so gezeigt werden und die ich im Unterricht und ab sofort zu Hause (nach-)spiele, noch mehr spielen, ausprobieren ... Mit den Noten hab ichs noch nicht so. Müsste da auch noch was für tun.

Was mir bis jetzt aufgefallen ist, womit ich noch immer Probleme habe, aber vielleicht ist das nach drei Monaten auch noch normal. Mir fliegen die Sticks regelmäßig weg. Könnte aber vielleicht daran liegen, dass die mir zu schmal sind und ich dickere brauche. Beim Überkreuzspielen von Snare und Hihat berühren sich desöfteren die Sticks. Sitze im Unterricht an einem Set, an dem halt auch andere spielen. Liegt vielleicht daran, dass das nicht immer richtig auf mich eingestellt ist. Zu Hause, grad getestet, ist mir das jetzt auf Anhieb nicht passiert.

Meine Handgelenke sind auch noch sehr steif, was mir beim Paradiddle und bei einem "Vierer-Block-Fillin" auffällt. Also vier Schläge auf Snare, vier auf Hängetom 1, vier auf Hängetom 2 und vier auf Standtom. Besonders beim Spielen des Vierers auf dem Standtom hört sich das eirig an.

Ich suche also paar gute Auflockerungsübungen für meine Handgelenke und Tipps und Tricks, was ich noch alles machen kann, sollte, muss, um eben möglichst schnell möglichst viel zu lernen. Täglich wollte und kann ich eine Stunde trommeln. Allerdings nur immer das, was ich im Unterricht lerne oder gelernt habe, scheint mir dann nicht zielführend zu sein.

Welche Internetseiten, Workshops, Bücher, Youtubevideos ... könnt ihr mir bitte empfehlen?

Danke vorab.

Gruß