MUSIC STORE Behringer Midas Digital Mixer

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Unterschied Synkope/Hemiole

Unterschied Synkope/Hemiole

Hallo,

kann mir jemand erklären, was der Unterschied ist zwischen einer Hemiole und einer Synkope? Oder ist eine Hemiole nur einer besondere Art von Synkope bei 3er Takten?

Die Erklärungen im Internet, die ich bisher so gefunden habe, finde ich ziemlich kompliziert und in dem Buch was ich habe ist es auch nicht so gut beschrieben.

2. Nach oben    #2
    Ich würde eine Synkope als temporärer sprich kürzer beschreiben als eine Hemiole.

Bei einer Synkope wird ein Taktschwerpunkt verschleiert, indem der Einsatz bereits kurz vor der Taktzählzeit kommt und die folgende "schwere" Zählzeit stumm/übergebunden bleibt, sodass der Einsatz "zu früh" wirkt. Dieses Phänomen findet man in jeder Pop-Melodie und ist sehr verbreitet und daran haben sich unsere Ohren schon so sehr gewöhnt, dass eine Melodie ohne Synkopen fast langweilig wirkt.

Eine Hemiole ist schon ein etwas komplexeres Gebilde. Dabei wird die vorgegebene Metrik durch entsprechende Rhythmiken (auch Synkopen!) so verschleiert, sodass zeitweise eine andere Metrik suggeriert wird, also dass ein im 4/4-Takt notiertes Stück zeitweise wie ein Walzer klingen kann. Die Hemiole beinhaltet selbst also mehrere Synkopen, die jedoch - je länger die Hemiole geht - das Synkopen-Typische (nämlich die Schwerpunkt-Verschiebung) immer mehr verlieren, da sich unser Ohr relativ schnell an eine neue Metrik unabhängig von der Notation gewöhnt.

3. Nach oben    #3
    Danke dir picasso911, die Erklärung hab ich tatsächlich verstanden^^
    Also kann eine Hemiole in jeder beliebigen Taktart vorkommen unabhängig von der Anzahl der Hauptwerte?

4. Nach oben    #4
    Zitat Zitat von tresenprimat Beitrag anzeigen
    Also kann eine Hemiole in jeder beliebigen Taktart vorkommen unabhängig von der Anzahl der Hauptwerte?
    Ja, genau. Eine Hemiole kann einen 4/4-Takt kurzzeitig zu einem 3/4-Takt machen, genauso kann beispielsweise ein 6/8-Takt zu einem 2/4-Takt verändert werden.

+ Auf Thema antworten