hallo liebe gemeinde,
ich führe hiermit die lustigen "ich bau mir eine ..." threads fort. nachdem es im anderen jazzmaster thread vom raffa doch einige interessenten für eine genauere auflistung gab, versuche ich das hiermit über die nächsten monate (ja, so lange wirds wohl leider noch dauern) ein bisschen genauer zu dokumentieren.
die wahl fiel also bei mir auch auf eine jazzmaster - das aussehen mochte ich sowieso schon lang aber für uns leftys sind die leider praktisch nicht zu bekommen außer eigenimport aus japan - sehr kostspielig natürlich! selbstbau ist also angesagt
standpunkt meines projekts im moment:
- body kommt von einem mitglied im offsetguitars.com forum aus schweden, der auch zuvor schon mal eine lefty jazzmaster für einen freund gebaut hat. er hat zugang zur werkstatt einer holzbearbeitungsfirma, beste voraussetzung also.der korpus wird 2-teilig erle sein, sehr klassisch also. die farbe wird lake placid blue mit leichtem vintage tint, lackierung macht auch besagter herr.
- pickguard wird auch hangefertigt in schweden mitsamt der elektronik, inklusive dem jazzmaster typischen "rythm circuit". farbe parchment, ein mittelding aus weiß und mint.
- pickups werden "jess loureiro" aus spanien. jess stellt alle seine pickups in handarbeit her, die preise sind dabei aber sehr beachtlich finde ich! das paar jazzmaster pickups kostet 80€, versand innerhalb europa inklusive! jess gab mir den tipp für den hals den "original" pickup zu nehmen und für die bridge die variante "surf". klingt für mich nach einer guten kombination und werde ich genau so verbauen.
link: http://www.jlguitars.com/jazzmasterpickups.htm
- hardware kommt zur gänze aus amerika, weil diese in europa nur sehr schwer und zu teuren preisen erhältlich ist. die hardware wurde bereits bestellt und ist schon bei meiner bekannten in new york eingetroffen. meine freundin nimmt mir dann mitte april alles mit nach österreich. ein bild dieser gibts im anhang.
was ich gekauft habe:
* american vintage reissue tremolo - das beste erhältliche jazzmaster tremolo, das man auch auf den ganzen usa made fenders findet
* mustang bridge - die mustang bridge hilft gegen das mögliche herausspringen der saiten und wird von vielen statt einer jazzmaster bridge verbaut
* body thimbles - werden benötigt, da in diese die bridge gesteckt wird
* usa jazzmaster tremolo arm
* gurtpins
* schrauben
* neck plate
* lefty kluson tuner (brauche ich für den zukünftigen hals)
* pickup cover cream (nicht am foto, erst heute bestellt)
alles original fender usa teile bestellt beim ebayshop "HD Custom Guitar Supply" außer die cover bei "Guitar Audio". preise waren 168$ bei hd und 7,5$ bei guitar audio, also umgerechnet etwas mehr als 130€.
- hals -> der einizige ausstehende teil bei meinem selbstbau. zur auswahl stehen gerade einer aus frankreich (zwar in china produziert aber endkontrolle durch den verkäufer und der spricht von guter verarbeitung+qualität) oder ein mighty mite.
beide treffen leider meinen geschmack nicht zu 100% aber würden einen kompromiss zu einem teuren custom made hals aus amerika darstellen.
außer irgendjemand hier kennt eine alternative in europa? meine wünsche wären 7,25" radius und rosewood griffbrett. bin für jegliche tipps offen
ich hoffe die kleine aufstellung konnte jemandem helfen. gibts noch fragen?
ich melde mich natürlich, wenns weitere bilder und einen fortschritt gibt.
lg daniel
Attached files https://www.musikerforum.de/lhmimage...19-jmparts.jpg
Lesezeichen