MUSIC STORE Behringer Midas Digital Mixer

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: USB-Plattenspieler zum Digitalisieren

USB-Plattenspieler zum Digitalisieren

Hi meine lieben Hendrix-Klone,

ich hab von meiner liebsten zum geburtstag nen Plattenspieler geschenkt bekommen mit dem ich Platten auf MP3 importieren kann, bzw. die platten allgemein abspielen kann(was auch sinn macht)
    mittlerwile gibts die ja wieder zu kaufen, zugegeben für einen saftigen preis, teilweise doppelt so teuer wie die CD-version eines albums.

wie steht ihr zu euren alten platten und was haltet ihr von dieser wiederbelebung?
    und
    weiss jemand ne gute seite wo man platten evtl günstiger bekommt?

ach ja, ein gescheites slipmat brauch ich auch noch

2. Nach oben    #2
    Premium-Mitglied Avatar von Bullitt

USB Plattenspieler

Ich habe eine Zeit lang alte Platten von meinem Dad digitalisiert und aufbereitet. Daran hatte ich eine Menge Spaß und irgendwie klingt es nach wie vor wirklich cool Ich finde es schön, wenn man die ein oder andere Sache noch auf Platte hat.

3. Nach oben    #3

USB Plattenspieler

Platten sind für mich ein tolles Meduim. Dummerweise hatte ich in meiner Kindheit nicht sehr viele und meine Eltern haben sich von ihren Schätzchen getrennt bevor ich so recht realisieren konnte, was da alles so schlummert (ja ich war 5 oder so...).
    Aber ich weiß noch von welcher Band ich mir als Kind meine erste Single gekauft habe. Von Boston. Warum? Die hatten so richtig coole "Raumschiffe" als Cover. Da bin ich ziemlich drauf abgefahren.

Mein Schwiegervater hat hier dafür die ultimative Plattensammlung und auch einen Plattenspieler mit dem man das ganze auf CD brennen kann.

4. Nach oben    #4
    Premium-Mitglied Avatar von Rotor

USB Plattenspieler

Hab noch paar alte ärzte-platten, mein dad natürlich noch jede menge beatles usw...geiler klang finde ich, schön warm und voll. hab leider keinen plattenspieler mehr, doppelt kaufen mag ich auch nicht. Mein dad hat sogar noch ein funktionierendes tonbandgerät mit beatles-bändern usw...kultig.

5. Nach oben    #5

USB Plattenspieler

Ich hab meine sämtlichen LP,s und das sind nicht wenige, auf Festplatte aufgenommen! War schon ne menge Arbeit,pffuuuhhh Ich finde die USB Plattenspieler klasse! Das einzige war das Nadelsystem das ich tauschen musste. Hab ein Shure rein gesteckt und ab ging die Post, klingt echt geil!

6. Nach oben    #6
    Premium-Mitglied Avatar von Js-Blues

USB Plattenspieler

Bin mitten drin im digitalisieren

7. Nach oben    #7

USB Plattenspieler

Hab noch einige Platten und bin an und für sich Vinyl-Supporter. Ist einfach was ganz eigenes.

Ein Freund von mir ist Plattensammler, den hau ich mal an wg. ner günstigen Connection. Welche Richtung denn?

Das Digitalisieren sehe ich eher als mittel zum Zweck, wenn man rare Sachen hat, die man sonst nicht findet. Bei akt. Platten kriegt man meistens direkt nen Download-Link mit dazu. Und letztlich geht beim Digitalisieren die Dynamik und Mid-Range der Platten wieder flöten...

hier mal was zum Genießen aus einer der letzten Vinyl-Fabriken in EU. Lohnt sich wirklich! Leider kann mir hier kein Vimeo posten

http://vimeo.com/10235769

8. Nach oben    #8

USB Plattenspieler

hab heut mal die dazu mitgelieferte SW ausprobiert, also dass importieren selber, zum abspielen der platten uebern rechner braucht man sie auch. funzt auch beim mac wunderbar. was ich gut finde ist dass man noch selber klicken muss wenn man den neuen song beginnen lassen will. fuer manche umstaendlich, ich finds gut dass der faktor mensch nicht nur dumm da zu stehen hat

@stefan
    cool, richtung ist von rock bis funk und zurueck. wir wollten mal auf paar flohmaerkten kucken obs was gibt aber die haben grad glaub ich winterpause

@lutz
    wenn ich da noch anfand rumzubasteln kann ich anfangen mir den plattenspieler sonstwo wieder rauszuziehen :blush:
    andrerseits, bleibt ja noch raum fuer nen alten technics 1210er. den wollt ich schon immer mal mein eigen nennen. aber der kostet auch einiges

9. Nach oben    #9

USB Plattenspieler

ok, ich frag den morgen mal.

bei ebay gehen auch immer schicke pakete weg. da muss man etwas suchen und evtl. schrott mitkaufen, aber zum teil misten da leute ihre bestände aus und verticken dann so ein paket mit 10 platten für 5€ oder so. also echt mit guten sachen zum teil dabei. oder halt kaleydo, quoka usw. die meisten wollen sich ja in zeiten von terrabyte-festplatten ihrer vinyl-altlast entledigen

+ Auf Thema antworten