So, sie ist seit gestern in meinem Besitz. Bin ja mit skepsis an die Sache rangegangen, von wegen für die Hälfte des USA-Modell-Preises, ob das was sein kann: Es kann. Ich muss dazusagen, ich hab keinen vergleich zu einer gleichwertigen USA Telecaster Standard, kann also nicht sagen wie die sich soundtechnisch unterscheiden, will ich auch nicht, denn ich bin erst mal begeistert.
Sound:
Im Musikladen meines Vertrauens wurden direkt neue 10er saiten für umme draufgezogen, Oktavreinheit etc pp eingestellt, ab in den Test-Raum mit meiner USA-Strat als vergleich und nem H&K Vollröhrenamp (Geiles teil, weiss grad nicht welcher es war) Tele in die Hand genommen, super, wie meine strat von der bespielbarkeit, Hals is ja der selbe sag ich jetzt einfach mal. Macht ordentlich dampf, vor allem für Rocksachen geeignet, und das im cleanen wie im verzerrten bereich find ich. Hat ihren eigenen, geilen sound, der aber nicht nervt oder total anders ist, mir gefällt er einfach, kann sogar twangen wenn man mit dem plec und anschlag entsprechend umgeht. Drei-Weg-Schalter, 1x tone und 1x volume, mehr braucht man nicht. Alle drei einstellungen gefallen mir auf ihre art, die dritte mit dem Hals-PU bluesig, die erste am steg zum gasgeben mit zerren denk ich am besten. Die Strat zum vergleich dran, war vom sound er natürlich anders, aber auch weniger druckvoll. Sind halt auch unterschiedliche Gitarren, was mich aber dann positiv überrascht hat, da die Tele ja auch aus Mexico kommt, aber trotzdem super reinhaut.
Verarbeitung:
Kann ich nichts negatives sagen, alles top, fender mechaniken (Ob das die selben sind wie die USA !?), Bundstäbchen 1A, keine macken und nichts. Kein Nitrolak halt, was der unterschied ist keine ahnung, im moment ist mir das auch egal.
Preis: 565,- Euro inkl. Gigbag, einstellen usw war alles umsonst.
Fazit: Absolut empfehlenswert, wenn man bedenkt das die USA Modelle knapp 1200,- Euro kosten. Wer also Tele will und eine ordentliche für "angenehmes" Geld sollte diese Modelle mal antesten.
Danke fürs lesen, hier ein paar Bilder.
Timo
Attached files![]()
![]()
![]()
![]()
Lesezeichen