MUSIC STORE Behringer Midas Digital Mixer

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 9 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 266

Thema: Ziehgeräusche beim Sliden über die Saiten

  1. #1
    abgemeldet
    Dabei seit
    07/2007
    Beiträge
    91

    Ziehgeräusche beim Sliden über die Saiten

    Vielleicht kllingt es blöd...egal.

    Beim Sliden über die Saiten gibt es blöde ziehgeräusche die leider auch über Amp zu hören sind. Feuchte Finger verringern das Problem- kann man da dann auch wahlweise Handcreme nehmen, oder ist MOS2 -an den Fingern- besser?
    Hab auch noch nen Schubs Waffenöl da (das Zeuch kann man für fast alles benutzen), stinkt halt.
    Wer nimmt was?

    Noch was anderes, wer klemmt sich schaumstoff an die rückholfedern des Tremolo, damit diese nicht mitklingen?

  2. Nach oben    #2
    Avatar von Lutz
    Dabei seit
    02/2009
    Ort
    Unterfranken
    Alter
    61
    Beiträge
    497

    "Dumme-fragen-Themen-thread"

    Egal was du auf die Finger machst du verklebst nur deine Saiten und sie klingen nach kurzer Zeit total dumpf


  3. Nach oben    #3
    Premium-Mitglied Avatar von Bullitt
    Dabei seit
    12/2007
    Ort
    München
    Alter
    33
    Beiträge
    1.311

    "Dumme-fragen-Themen-thread"

    Ich nehm puren Handschweiß funktioniert am besten und ist am günstigsten/natürlichsten.

    Ansonsten find ich das "Fast Fret" gar nicht schlecht. Klebt nicht und stinkt auch nicht.

  4. Nach oben    #4
    Premium-Mitglied Avatar von Pitchfork17
    Dabei seit
    09/2007
    Ort
    Hohenstein-Ernstthal
    Alter
    29
    Beiträge
    585

    "Dumme-fragen-Themen-thread"

    wer schneller umgreift muss weniger rutschen

  5. Nach oben    #5

    Dabei seit
    09/2008
    Alter
    39
    Beiträge
    856

    "Dumme-fragen-Themen-thread"

    jepp, fastfret, wobei ich es ewig nicht mehr drauf hatte. ist auch gesund fuer die saiten/buende/griffbrett. allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass jemand der nach ca. 20 min spielen auf der buehne extra nachschmiert weil ein song mit slide-elementen dran ist oder gar mitten untern song nachschmiert. aber du koenntest dir mal die geheinisse des slide-spielen aneignen, also dass wo man ein glas/keramik/metallroehchen verwendet. klingt geil, sieht geil aus und ist sicherlich ne technische herausvorderung

  6. Nach oben    #6
    Avatar von vanquard
    Dabei seit
    04/2008
    Ort
    Rhein Neckar Dreieck
    Alter
    38
    Beiträge
    297

    "Dumme-fragen-Themen-thread"

    könnte vielleicht ein saiten/marken wechsel was bringen? hab die erfahrng gemacht das z.b. die elexier saiten weniger griffgeräusche machen als normale saiten( bei meiner akkustischen zumindest). irgendwelche öle oder creme`s zu nehmen ist vielleicht nicht so gut für das griffbrettholz.

  7. Nach oben    #7

    "Dumme-fragen-Themen-thread"

    Ich kann mit Handcreme überhaupt nich gut spielen, das is dann so rutschig anne Finger... Die anderen Sachen hab ich noch nie ausprobiert, aber wie Bullit schon sagte, purer Handschweiß wirkt wahre Wunder

  8. Nach oben    #8
    Premium-Mitglied Avatar von Rotor
    Dabei seit
    10/2007
    Alter
    42
    Beiträge
    1.572

    "Dumme-fragen-Themen-thread"

    Fast Fret hab ich auch, is gut für die langlebigkeit der saiten usw., stimmt schon...Nachteil für mich: Finger schwitzen gerne und schnell, is mir dann zu ölig alles bzw. glatt. Benutze jetzt nach dem spielen nur ein tuch zum saiten abziehen, geht auch...

  9. Nach oben    #9

    Dabei seit
    03/2009
    Beiträge
    1.819

    "Dumme-fragen-Themen-thread"

    Fast Fret fusselt bei mir immer so. Mag ich nicht. Wie Vanquard meinte, Elixier-Saiten sind irgendwie geschmeidiger und glatter. Ansonsten hilft nur schwitzen Wobei ich mir die Finger eher abtrockne :S

    Aber welches Geräsuch überhaupt? Meinst du bei ner Akustik-Klampfe? Weil sonst hört man das doch so gut wie gar nicht oder?

  10. Nach oben    #10
    abgemeldet
    Dabei seit
    07/2007
    Beiträge
    91

    "Dumme-fragen-Themen-thread"

    Meine Finger sind eher zu trocken, und schwitzen bei dem Wetter? Im Proberaum hat es auch nur 24°C.
    Naja, mal abwarten bis die Heizperiode vorüber ist...

    Ok, dann probier ich das nächste mal Elixier-Saiten.
    Heute ist aber erstmal Autos reparieren angesagt, habe diese Woche auch nur ein paar Fingerübungen gemacht...

    Aber mal was anderes, wenn man Noten von einem Lied hat, das kann man doch auch mit Powerchords spielen, oder?
    Also wenn die Note auf dem Griffbrett 3D ist (dritter bund der D-Saite) dann einfach 3D/5G spielen oder doch nicht so einfach?

  11. Nach oben    #11
    Premium-Mitglied Avatar von Bullitt
    Dabei seit
    12/2007
    Ort
    München
    Alter
    33
    Beiträge
    1.311

    "Dumme-fragen-Themen-thread"

    das kann man doch auch mit Powerchords spielen
    Naja kommt drauf an, ob es dann noch klingt. Theoretisch aber schon.
    Nur besteht ein Powerchord afaik aus drei Tönen also müsstest du noch die Oktave, also das F im 6.Bund der H-Saite dazu nehmen.
    3D/5G/6H

  12. Nach oben    #12

    Dabei seit
    09/2008
    Alter
    39
    Beiträge
    856

    "Dumme-fragen-Themen-thread"

    blöde frage von mir. bez. mensur

    bei einer klampfe mit stopbar talpiece, wie SGs LPs usw. von wo bis wo wird die mensur gemessen. bis zu der bridge oder bis zum stopbar tailpiece.
    ich weiss, steinigt mich, aber hab grad ne zerre im hirn :wacko:

  13. Nach oben    #13

    Dabei seit
    03/2009
    Beiträge
    1.819

    "Dumme-fragen-Themen-thread"

    Die "Bridge" ist der Überbegriff für die Einheit aus Steg und Tailpiece zusammen. Die Mensur bezieht sich auf den frei schwingenden Teil der Saite, also vom Steg (quasi vom einzelnen Saitenreiter) bis zum Sattel

  14. Nach oben    #14

    Dabei seit
    09/2008
    Alter
    39
    Beiträge
    856

    "Dumme-fragen-Themen-thread"

    danke alter

  15. Nach oben    #15

    Dabei seit
    03/2009
    Beiträge
    1.819

    "Dumme-fragen-Themen-thread"

    ab und zu muss ich ja auch mal was sinnvolles beitragen

  16. Nach oben    #16

    Dabei seit
    09/2008
    Alter
    39
    Beiträge
    856

    "Dumme-fragen-Themen-thread"

    aber nur ab und zu

  17. Nach oben    #17
    Premium-Mitglied Avatar von Bullitt
    Dabei seit
    12/2007
    Ort
    München
    Alter
    33
    Beiträge
    1.311

    "Dumme-fragen-Themen-thread"

    Jetzt mal ne blöde Frage von mir:

    "Können sich die Bundstäbchen einer neu bundierten Gitarre mit der Zeit an den Kanten lösen und anheben?"
    Bei meiner Tokai sind die Kanten der Bundstäbchen teilweise recht scharfkantig und ich kann mich nicht erinnern,
    dass das immer so war!?

  18. Nach oben    #18

    "Dumme-fragen-Themen-thread"

    Ich bin gerade dabei, die Grifftabelle für meine Tochter vorzubereiten und finde einen Akkord nicht im meiner Tabelle. Kann mir jemand helfen? Hier steht C Major 6, C minor 7, Dom 7, minor, Major...

    Ich suche C

    Zeigefinger Bund 1 Saite h
    Mittelfinger Bund 2 Saite D
    Ringfinger Bund 3 Saite A

    LG Zaubermaus

  19. Nach oben    #19
    Avatar von Lutz
    Dabei seit
    02/2009
    Ort
    Unterfranken
    Alter
    61
    Beiträge
    497

    "Dumme-fragen-Themen-thread"

    @ Bullit
    Klar kann das passieren! Hatte mal ne Framus bei der das so war nachdem der Gittbauer die Stäbchen getauscht hatte kammen die nach einigen Wochen alle hoch, mussten alle noch mal neu gemacht werden!

  20. Nach oben    #20

    Dabei seit
    09/2008
    Alter
    39
    Beiträge
    856

    "Dumme-fragen-Themen-thread"

    @ZM
    ich würd se so lesen lernen lassen wie se normal sind. später wenn se mal ein buch oder sonstwas in der richtung in die hand bekommt muss se erst alles umdenken. so kann se das ganze theorie/lernhilfszeugs gleich so lernen wie es in allen medien drin steht. du wirst ihr ja auch nicht das schreiben von rechts nach links einfösen nur weil se ne leftie ist

    @bullit
    sch... ärgerlich so was

  21. Nach oben    #21
    Avatar von Lutz
    Dabei seit
    02/2009
    Ort
    Unterfranken
    Alter
    61
    Beiträge
    497

    "Dumme-fragen-Themen-thread"

    Hmm das sehe ich etwas anders denn man tut sich doch leichter wenn man das so lernt wie man auch spielt, also für Linkshändige! Bei mir ist das egal weil ich ja fast Beidhändig bin aber mein Junior benutzt nur linkshänder Grifftabellen

  22. Nach oben    #22

    "Dumme-fragen-Themen-thread"

    @Shomi: Beim Lesen sehe ich das anders, da gewöhnt sich das Auge und auch das Gehirn mit der Zeit dran, dass sie ein Wort von links nach rechts und nicht von rechts nach links lesen muss.

    Aber bei den Grifen liest sie den Griff bei der RH-Tabelle von links nach rechts und muss dann die rechte Hand von rechs nach links einsetzen. Ihr fällt es auf jeden Fall so leichter. Das Noten lesen ist überhaupt kein Problem, da muss sie ja nicht umdenken.

    Kann mir denn jemand sagen, wie der Akkord nun heißt?

    @Lutz: Hat dein Sohn ein Buch? Und wenn ja, kannst du mir sagen, welches?

    LG Zaubermaus

  23. Nach oben    #23
    Avatar von Lutz
    Dabei seit
    02/2009
    Ort
    Unterfranken
    Alter
    61
    Beiträge
    497

    "Dumme-fragen-Themen-thread"

    Der hat einige Bücher, eins davon ist für den Anfang! Das heist Left-Handed Guitar von Hal Leonard by Troy Stetina.Mit CD und alles in Lefthanded

  24. Nach oben    #24
    abgemeldet
    Dabei seit
    07/2007
    Beiträge
    91

    "Dumme-fragen-Themen-thread"

    Zitat Zitat von Zaubermaus
    Ich suche C

    Zeigefinger Bund 1 Saite h
    Mittelfinger Bund 2 Saite D
    Ringfinger Bund 3 Saite A

    LG Zaubermaus
    Das ist C

  25. Nach oben    #25
    Avatar von vanquard
    Dabei seit
    04/2008
    Ort
    Rhein Neckar Dreieck
    Alter
    38
    Beiträge
    297

    "Dumme-fragen-Themen-thread"

    hier gibt es was neues für linkshänder. http://www.voggenreiter-shop.de/prod...nksh-nder.html

  26. Nach oben    #26
    Premium-Mitglied Avatar von Js-Blues
    Dabei seit
    05/2008
    Ort
    Dachsenhausen
    Alter
    56
    Beiträge
    1.016

    "Dumme-fragen-Themen-thread"

    Na das ist ja der Brüller, ne Linkshändergrifftabelle. Ob das besser ist weiß ich nicht. Meine Schüler haben stellenweise Probleme RH Griffbilder richtig zu lesen. Ist - wie immer - alles eine Frage der Übung :whistling:

  27. Nach oben    #27
    Avatar von Lutz
    Dabei seit
    02/2009
    Ort
    Unterfranken
    Alter
    61
    Beiträge
    497

    "Dumme-fragen-Themen-thread"

    Meine Lefty,s benutzen alle die Linkshändertabellen und kommen durchweg sehr gut damit klar

  28. Nach oben    #28

    "Dumme-fragen-Themen-thread"

    Ich hätte da nochmal eine dumme Frage: Meine Tochter hat gesehen, dass manche auf ihren Gitarren Aufkleber haben, z.B. Haie oder ähnliches in Silber. Kann mir jemand sagen, wo man diese herbekommt?

    LG Zaubermaus

  29. Nach oben    #29
    Premium-Mitglied Avatar von Bullitt
    Dabei seit
    12/2007
    Ort
    München
    Alter
    33
    Beiträge
    1.311

    "Dumme-fragen-Themen-thread"

    Hmm was für Haie oder sonstiges meinst du, denn spezielle Aufkleber für Gitarren gibt's nicht und Aufkleber sind ja nunmal Geschmackssache,
    d.h. wenn es nicht unbedingt bekannte Namen, Marken oder Logos sind ist der Weg den der jeweilige Sticker zum Besitzer nimmt
    teilweise sehr kurios. Wodurch sich die Herkunft mancher Aufkleber wohl nicht nachvollziehen lässt.

  30. Nach oben    #30

    Dabei seit
    03/2009
    Beiträge
    1.819

    "Dumme-fragen-Themen-thread"

    Wer hat denn die Haie auf der GItarre? Hier im Forum oder extern?

  31. Nach oben    #31

    Dabei seit
    09/2008
    Alter
    39
    Beiträge
    856

    "Dumme-fragen-Themen-thread"

    vielleicht der gitarrist der band the sharks
    wie bullit sagt- geschmacksache

  32. Nach oben    #32
    Avatar von Daniel
    Dabei seit
    01/2010
    Beiträge
    243

    "Dumme-fragen-Themen-thread"

    Natürlich gibts Gitarrenaufkleber, hier mal eine Auswahl

    http://www.hieber-lindberg.de/produc...-for-duty.html

    Geschmacksache

  33. Nach oben    #33

    "Dumme-fragen-Themen-thread"

    Kann das sein dass sie die Inlays auf dem Griffbrett meint? Ich weiß zwar nich wo man sowas herkriegt und hab auch grad keine Zeit Google, meinen Freund und Helfer einzuschalten, aber wär ja schonmal nen Ansatz^^
    Bei PRS sind da ja zum Beispiel diese komischen Vogel-Inlays, vielleicht gibbet auch Gitarren mit Hai-Inlays...


+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 9 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. saiten "zwirbeln" sich beim floyd-rose system auf
    Von der vernichter im Forum E-Gitarren & Akustikgitarren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.02.2013, 16:33
  2. Saiten-Problem
    Von RobBolt im Forum E-Gitarren & Akustikgitarren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.10.2012, 14:12
  3. Saiten für Westerngitarre
    Von imported_cash im Forum E-Gitarren & Akustikgitarren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 20:55
  4. Welche Saiten
    Von Thomas im Forum Lefthand-Musiker
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 21:46
  5. Saiten
    Von Metalmaniac im Forum Lefthand-Musiker
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.10.2006, 10:42

Lesezeichen für Ziehgeräusche beim Sliden über die Saiten

Lesezeichen