guten tag, interessiere mich grad für "experimentelle effekte", damit mein ich so sachen wie den robot oder soundwave breakdown von death by audio. also fuzz (oder auch delay) spielereien, die den ton bewusst an die grenze des guten geschmacks drücken. geil ist auch der octave clang oder günstiger die blue box von mxr. die dba-teile sind allerdings komplett überteuert bzw. für mich zu teuer.
jetzt dachte ich mir, kann man nicht so effekte auch selbst irgendwie erzeugen. zB über circuit bending oder irgendwelche bewussten fehler beim zusammenlöten. klar, das wären zufallsprodukte und nicht mit der qualität von boutique pedalen wie dba zu vergleichen.
aber hat denn jemand erfahrungen in sachen effekte selbst bauen? zB mit den kits von uk-electronics? dachte ich köntne mir da mal ein fuzz bestellen und das dann "kaputtlöten" bis es krank genug klingt oder ist hier gar ein circuit bender im forum, der viell npaar tipps hat? (also klar, das wichtigste: "immer vorher den stecker ziehen" kenn ich schon ansonsten alles kann, nix muss?
ich weiß, etwas seltsam formuliert, aber eigentl ist das thema "effekte selbstbauen" oder bestehende (viell zum üben günstige) pedale umfunktionieren eine sehr spannende sache.
gruß, s.
Lesezeichen