Moinmoin,
Ich wollt mal fragen, ob jemand einen Trick drauf hat, mit dem man die lästigen, hässlichen Kratzer auf seiner schwarzen Gitarre rausbekommt...
Lg,
Maniac
Moinmoin,
Ich wollt mal fragen, ob jemand einen Trick drauf hat, mit dem man die lästigen, hässlichen Kratzer auf seiner schwarzen Gitarre rausbekommt...
Lg,
Maniac
es gib tja solch spezielles polierzeug und zb. verkratzte handy displays
wieder glatt zu bekommen. vielleicht geht es damit.
ganz feine kratzer sollten aber doch mit normalem
gitarrenpolish zu entfernen sein oder?
mfg
FI*ER
Ich benutze dies http://www.thomann.de/de/gibson_giggrk1.htm seit ja 2 Jahren und es noch mehr als 3/4 voll. Für die Politur von Klampfen und das Öl für's Griffbrett. Wenn du sie damit pflegst, ist sie danach fast wie neu![]()
Garnicht, ich freue mich auf jeden Kratzer auf meiner Gitarre![]()
Hallöschn,
habs gestern mal mit zahnpasta versucht xD allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob ichs damit vielleicht nicht sogar schlimmer gemacht habe...
Hallo Metalmaniac das kann sehr gur sein dass es dadurch schlimmer geworden ist.
Zahnpasta funktioniert m.E. sehr schlecht genau wie dieses Handydisplay politurzeugs (sind da nicht meist auch Lösemittel drin?).
Am besten ist stinknormale Autopolitur oder was du noch versuchen könntest wäre "Stahlfix" diese Edelstahlpolitur für die Küche(gibts in jedem guten Supermarkt). Und teste sowieso immer da wo man es nicht/kaum sieht z.B. da wo eh immer die Gürtelschnalle scheuert.
Gruß Dennis
zahnpasta ist doch viel...VIEL zu grob!Original von Metalmaniac
Hallöschn,
habs gestern mal mit zahnpasta versucht xD allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob ichs damit vielleicht nicht sogar schlimmer gemacht habe...
Jo, ich habs erstmal auf der rückseite versucht, da gings ganz gut. Vorne sinds zum glück nur ein paar, zwar sehr lange, aber nicht tiefe kratzer
naja, wenn man lang genug poliert hat man am schluss ne gitarre mit nem matten lack xD is doch auch schön oder?
also da kann ich nur elmex empfehlen!
MUHAHAHA!![]()
xD
Wie gesagt, probier das Zeug was ich oben gepostet habe, das funktioniert wie hulle.
ich kenn nur im autopflegebereich sogenannte lackreiniger. die sind mit etwas schleifmittel versetzt. problem dabei ist, das die intensität bzw. der schleifgrad von produkt zu produkt anders ist. verwendet wird das häufig bei roten autos, da viele zum ausbleichen und abstumpfen neigen.
weiters gibt es für lackierer verschiedenste poliermittel, die dann in 3-4 stufen aufgetragen werden, also von sehr grob bis sehr fein. damit kann man schon einiges anfangen. gibts als paste oder schwämmchen. problem dabei könnte sein, das du dann einen fleck hast, der extrem glänzt und der rest stumpfer wirkt (weiss net wie ich das besser beschreiben soll).
und ULTRAWICHTIG:
bei solchen sachen immer auf die verträglichkeit achten, also wie schon einer der vorredner: zuerst an einer "unsichtbaren" stelle testen.
P.S: fotos vom kratzer könnten helfen das besser zu beurteilen![]()
... sehr gut und einfach zu verarbeiten:
Restore von Planet Waves; die anderen Mittel dieser Firma dienen mE nur als Plazebos, aber R ist großartig für das Entfernen kleiner Kratzer.
Bei Kratzern, die tiefer, aber nicht durch die Farbe aufs Holz gehen - keine Bruchkanten, wird der Schaden mit einem Klarlack ausgetupft und nass mit 1000er / 2000er Schleifpapier verschliffen, anschließend die Stelle wieder neu auspoliert.
Geht's tiefer, hilft nur selbige Methode mit farbigem Lack - solange bis die Stelle glatt ist und anschließend gleiches Prozedere.
Viel Spaß beim Tüfteln ... und an 'echten' und damit gespielte Gitarren ist gegen ein paar Gebrauchsspuren wahrlich nix einzuwenden ... naja Geschmacksache.
Ich persönlich habe am meisten Streß damit, dass mir meine Gitarren immer die Schnalle meines Lieblingsgürtels verkratzen!
Soweit zur Erheiterung Gruß Jens
Hey Jens, ist auch das von Gibson so ein mist? Ich bin bisher damit gut klar gekommen. Sollte ich besser auch das "Restore" benutzen?
Lesezeichen