Sehr schön :-)
Ich spiele Hauptsächlich Rock (Billy Talent, Foo Fighters,...) und Metal (Killswitch Engage, As I Lay Dying...)
Sehr schön :-)
Ich spiele Hauptsächlich Rock (Billy Talent, Foo Fighters,...) und Metal (Killswitch Engage, As I Lay Dying...)
sehr schönjetzt freue ich mich umso mehr über ein kleines Review, da die Richtung stimmt
![]()
Beide Gitarren sind heute eingetroffen!
Übers Wochenende wird ausgiebig getestet :-)
Was ich jetzt schon sagen kann ist, dass sich beide Gitarren deutlich von einander unterscheiden.
Die Mensinger kommt in einem sehr robusten, schönen Gigbag geliefert, die Fame ist sturz-und bruchsicher im Karton verpackt.
Beim Auspacken der Mensinger bin ich positiv überrascht: Etwas nachstimmen ist nötig, sonst ist sie super eingestellt.
Bei der Fame ist es ganz anders. Frisch gestimmt schnarrt sie ordentlich. Nacharbeit erforderlich!
Ansonsten sind beide Gitarren sehr schön verarbeitet. Das Binding der Fame weist einen kleinen Fehler im Halsbereich auf. Die Mensinger hat einen kleinen Kratzer am 3-Wege-Schalter.
Weiteres konnte ich bis jetzt nicht feststellen.
Die Mechaniken der Mensinger wirken wertiger. Der Volume-und Toneregler lässt sich angenehm schwer drehen, das gleiche trifft auf die Schaller tuner zu.
Bei der Fame Forum lässt sich alles leichter drehen und bewegen, der Blend-und der Volumeregler wirken etwas scharfkantig.
Die Fame wird oft als schwergewichtig angepriesen. Hmm. Meine LTD EC 401 ist nur unwesentlich leichter.
Die Mensinger ist da deutlich schwerer! Vom Gewicht übertrumpft sie die Hagstrom Swede meines Vaters und ist bestimmt 1 Kilo schwerer als die Fame.
Wer also mit schweren Gitarren nicht klar kommt, sollte die Finger von der Mensinger lassen.
Diesen Gewichtsunterschied hört man schon unplugged deutlich. Die Mensinger Joker klingt wesentlich voller und bauchiger, ich behaupte mal Les Paul like.
Der Hals der Mensinger Joker ist dicker als der der Fame, trotzdem liegen beide gut in der Hand. Welcher mir besser gefällt werde ich nächste Woche berichten können.
Ich nehme das Fazit schonmal vorweg:
Ich fahre morgen nach Aachen zu Adrian, schaue mir die Farben und Hölzer an und werde dann die Bestellung für meine Gitarre fertig machen :-)
Na, da freue ich mich doch auch, dass der Thread nochmal ausgegraben wurde.
@giba
Meine Joker wiegt angenehme 3,5 kg. Welche hast du denn bei dir, die schwarze mit Tremolo oder eine Andere, ich meine er hätte nur noch zwei da gehabt?
Zufälligerweise war ich vorgestern bei Adrian, weil ich mir eine Arcadia bauen lassen möchte. Die wird dann wahrscheinlich in etwa so aussehen:
http://www.public-peace.de/index.php...-arcadia-black
möglicherweise aber auch diese, allerdings geht die Farbe gar nicht![]()
http://www.public-peace.de/index.php...ia-j-new-model
Die Entscheidung ist noch nicht gefallen. Die Hollowbody ist natürlich deutlich teurer. Der Korpus wird aus dem massiven Block geschnitzt.
Wir sprachen auch über Gewicht, wobei er sagte dass es innerhalb derselben Holzart durchaus merkbare Gewichtsunterschiede geben kann. Inwieweit man das bei einer Bestellung beeinflussen kann, weiß ich allerdings nicht. Ich werde das aber bei meiner Bestellung nochmal ansprechen, da ich auch eine leichtere Variante bevorzuge.
Dann wünsche ich dir viel Spass beim Aussuchen, du wirst sehen, es ist viel möglich. Allein schon die vorhandene Auswahl vor Ort ist beeindruckend. Von wo reist du an?
Gruß aus dem tiefen Westen
Ich habe die Variante in Brownburst bei mir :-)
Ich reise ganz aus Hannover an! 350 km, aber dafür weiß ich anschließend genau wie die Farbe und das Holz aussehen wird. Ich bin sehr gespannt! Die Pickups gefallen mir, die Seymour Duncan SH 4 und SH 1 müssen in der Gitarre aber sehr geil kommen.
Welche Farbe es wird kann ich bisher noch gar nicht sagen, hoffentlich bringt der morgige Tag die Entscheidung.
Und auf den Preis bin ich auch gespannt :-)
Wenn ich mit der eigenen dann so zufrieden bin wie mit dem Testmodell, wird es sicherlich auch nicht meine letzte Mensinger sein :-)
Respekt, bei so einer Strecke bist du praktisch schon zum Vollzug verdammt![]()
Die 3.5 Stunden Fahrt pro Strecke haben sich gelohnt.
Adrian war super freundlich, bei netten Gesprächen und einer super Beratung haben wir nach und nach meine Traumgitarre entworfen :-) morgen bekomme ich den Bestellbogen zugeschickt und von da an heißt es 6-8 Wochen warten. Ich bin gespannt wie teuer das ganze wird...
Die Bestellung ist raus, in ca. 8 Wochen kann ich euch Bilder posten :-)
Na da bin ich auch mal gespannt![]()
Daumen hoch für dich Giba, ich bin schon total gespannt![]()
:-D
Das Problem: Vermutlich kommt die Gitarre genau dann an wenn ich 3 Wochen auf Seminar muss.
Wenn jemand interessiert ist, werde ich mich nächste Woche trotzdem mal an ein Review der Mensinger Joker und der Fame Forum 4 machen.
Klar haben wir Interesse, was für eine Frage![]()
jawoll, wär mal was lesenswertes.
Man liest und hört ja so einiges, aber halt selten ein Review eines praktischen Anwenders
So, why not?
Würde mich auch interessieren![]()
http://www.abload.de/image.php?img=qisws.jpg
Das erste Bild meiner neuen Gitarre :-)
Wahrscheinlich werde ich sie ab Donnerstag in den Händen halten.
wenn sie so klingt wie sie aussieht!
Optisch ein echter Hingucker, stimmt!
Wäre mir fast zu edel, aber ja, das ist mal echt ein feiner Anblick (und so wie das aussieht, spiet sie sich wunderbar). Sofa und Ofen passen auch ganz gut ;-)
Wie coolDas Bild habe ich auf Facebook schon gesehen
leftyfrets oder so
![]()
Ich hoffe sie klingt so geil wie sie aussieht. Ich bin mit Mensinger noch nicht warm geworden, dieses Modell hab ich allerdings auch nicht gespielt...
Ich bin auch sehr gespannt wie sie klingt! Vom Handling sollte sie mir gefallen, hab den Hals ja selbst ausgesucht :-)
Wenn sie mir gut gefällt, geht Ende des Jahres die Planung für Nummer zwei los.
Lesezeichen