Hi an Alle!

so ich hab mich heute mit einem meiner Bandkollegen in der Hammerschmidt (musikgeschäft) begeben und möchte hier ein bischen berichten was mir bei den einzelnen Verstärkern so aufgefallen ist.

Warum schreib ich das?

1. ich lese gerne selber erfhrungsberichte
2. vielleicht bringt es ja jemanden was
3. Diskussion..?

Warum bin ich überhaut vertärker testen gefahren?

1. mein alter Mg gibt mir nicht das was ich will
2. einer meiner neuen Favoriten (ValveKing - Peavey) ist dort
3. es ist nie schlecht mal was anderers zu sehn!

mein Haupttest Objekt war natürlich der ValveKing (dort 650€), aber als vergleich standen ihm gegen über:
ENGL Thunder 50 Combo (1050€)
Marshall AVT 50 Combo (600€)
Fender Hot Rod Deluxe (700€)
und "irgendein" Mesa/boogie halfstack (ca. 3500€)

so angestöpselt und aufgedeht...

der Reihe nach:

Engl

einen wunderschönen Clean auf zimmerlautstärke (1+ wirklich!)
aufgedeht: (hab ich nur kurz probiert geb ich zu) nicht gut, recht spitze höhen und der Bass regler kommt mir wie Zierde vor, höhen ganz weg und bass rein bringt nicht viel..
der Verzerrer kommt mir nicht umwerfend vor, leise zu sanft und beim aufdrehen des Masters ergibt sich ein extrem obertonreicher Klang der in den Ohren weh tut..

ich muss nochmal hinzufügen das ich nur ca. 10 min. damit rum gespielt hab um ich mich gerne eines besseren Belehren lasse!

weiters ist er laut meiner meinung auch nicht perfekt Band-tauglich, weil er nur einen Eq hat, was ihn mehr nach übungsamp aussehen lässt. Optisch allerdings echt heiß!

Alles in Allem... für den Preis war es mir nicht wert ihn näher zu begutachten

Marshall:

das war der bei dem ich mich am kürzesten aufgehalten hab!
Clean nicht berauschend aber in ordnung.
Verzerrer.. garnicht gut! die verzerrung wird zwar mir röhren gemacht und es ist ein Marshall, aber das war einfach nur kratzig.. gebe allerdings frei zu das ich nicht auf Marshall stehe.
also zumindest der Hi-gain bereich schmeißt mit Höhen um sich und der bass bereich ist recht leer.. der Lo-gain bereich lies mich auf eine Cremige verzerrung hoffen (ein Bekannter von mir holt aus seinem Marshall einer änlichen serie eine verzerrung sie man sich aufs brot schmiern kann - Hammer!) auch da hab ich es nicht geschaft meinen Erwartungen gerecht zu werden, war es allerdings nach dem voll aufdrehn des Gains auch leid mich damit noch lange auseinander zu setztn.

Alles in allem mussten mein Freund und ich nach ca. 20 sec. anspielen sagen: Nie und nimmer!

Mesa/Boogie:

mit voller Erwartung (man glaubt ja die gitarre spiele sich bei so einem Amp von aleine )
bin ich also hingegangen und habe zuerst mal nichts besonderses gehört..
dann nach einiger zeit wurd mir die ausgewogenheit des Klanges bewusst, klar kommts aus einem Halfstack besser raus als aus nem Combo, aber das war nicht wie blitz und Donner: "das ist es", sondern vielmehr ein sanftes drauf aufmerksam machen, wieviel man aus einer Gitarre wirklich herauskitzeln kann ohne dich umzuschmeißen.
Also so einen ausgewogenen dichten Klang ohne aber zu kompressieren hab ich noch nie gehört..
bei der Verzerrung ging es mir änlich, zuerst: "pfffffffff, nix besonderes" dann erst viel mir auf dass ich alle regler auf 12 uhr hatte auch presence und es genau so klang (nicht wie sonst mit extremen aunausgeglichenen Frequenzlautstärken..)

Alles in allem: wenn ich in 5 Jahren die erste Weltrunde mit einer Band mache werde ich die 3500€ gewiss gerne dafür ausgeben!

last but not least mein Favorit der Peavey:

allgemein hat er einen Schönen druck im bass bereich (nicht wie der MG :P ) der Equaliser tut was er soll (arbeitet echt effektiv) und mittels Resonance und Presence kann man wirklich was grundlegend am Klang verandern! (diese regeln irgentwie das Schwingungsverhalten der Lausprecher, bla bla, aber es funktioniert!)
der Clean kanal:
der Bright schalter ist tötlich (viel zuviel höhen!), aber sonst gefällt mir der Clan kanal echt gut und mittels der beiden Res. und Pres. kann man sich da auch einen echt weichen sound zusammen basteln..
was mir alledings jetzt im nachhinein auffällt war: man spürt den druck aber der wirkt irgentwie aufgekoppelt zum rest (das kommt mir zumindest im vergleich mit dem Mesa vor, unfährer vergleich! )
zum Verzerrer Kanal: tolle flexieble verzerrung von Brett bis sahne sachen alles drinn!
und der Bass regler bringt dich richtig zum wackeln!

akso das mit den abgekoppelten bässen klingt vielleicht schlimm ist es aber überhaupt nicht, nur danach in vergleich nit dem mesa halt..)

so... ich werde mir den Valve king besorgen , und zu 99% auch für die nächsten 5 Jahre glücklich sein, werde allerdings vom Mesa/boogie träumen!

lg Melody

für Kritik und diskussionen bzw. andere Meinungen bin ich voll offen!