MUSIC STORE TC Electronic Deal

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Querflöte lernen - Lehrer wechseln?

  1. #1

    Querflöte lernen - Lehrer wechseln?

    Hallo liebe Community. Ich versuche seit etwa 3 Monaten, Querflöte spielen zu lernen (meine liebe Freundin hat mir dafür netterweise ihre Querflöte ausgeliehen). Da ich immer wieder von ganz vielen Menschen höre, dass man sich dafür einen Lehrer suchen sollte, da man sonst den Ansatz nicht richtig lernt, habe ich das auch gemacht, und nehme seit Mitte Mai Unterricht.
    Ich kann allerdings seit gut einem Monat keine Fortschritte an mir feststellen, ich habe eher das Gefühl, dass mein Ansatz wieder schlechter geworden ist. Meine Lehrerin kann mir bei diesem Problem nicht wirklich helfen, alles was sie mir sagt, ist, dass ich eben weiter üben müsste, und dass es in der Tat sehr schwierig sein könnte. Sie hat mir zwar ein paar Übungen gegeben, allerdings nicht gesagt, worauf genau ich dabei achten soll, weshalb ich beim Üben das Gefühl habe, blos "herumzustochern", ohne dass es einen wirklichen Fortschritt dabei gibt.
    Deshalb meine Frage an all die Leute, die der Meinung sind, dass man einen Lehrer braucht: Welche Fehler gibt es, die man sich angewöhnen kann, und auf die man achten sollte?
    Sollte ich meine Lehrerin wechseln, oder ist das normal so?

  2. Nach oben    #2
    Am wichtigsten ist es in meinen Augen, zuerst mal einen sauberen Ton in den ersten zwei Oktaven zu erreichen. Hier musst du wirklich probieren, wie deine Lippenspannung, dein Anblasdruck und dein Winkel zwischen Lippen und Flötenloch sich auf den Klang der Flöte auswirken. Fingersatz und sonstige Spieltechnik kommen meiner Meinung nach erst dann dazu, wenn du mal einen stabilen Ton produzieren kannst. Ich nehm an du hast schon eine Grifftabelle und kannst schon etwas spielen. Wo sind denn für dich die größten Probleme?

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Klavier lernen - taugt der Lehrer was?
    Von VVFan im Forum Keyboards, Klaviere & Co.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.08.2011, 11:34

Lesezeichen für Querflöte lernen - Lehrer wechseln?

Lesezeichen