Du hast Ideen für eigene Songs? Und weißt, dass Du noch ein paar Schritte zu gehen hast?
Eine Idee kann so kurz sein wie Udo Lindenbergs Worte „Ich lieb dich (überhaupt) nicht mehr“, das mag sich banal anhören, aber viele Songs entstanden und entstehen aus einer Keimzelle aus wenigen Worten … Also denk mal entspannt in Ruhe ohne jede Ablenkung über Dein Leben, Deine Beziehungen und Erfahrungen nach, setz Dich nicht unter Zeit- oder Erfolgsdruck, notier Alles kurz, was Dir in den Sinn kommt … Weiter unten findest Du zwei Beispiele für winzige Ideen, die ich speziell als Übungsprojekte geschrieben haben, um zu veranschaulichen, dass man in einer winzigen Idee oder einem einzigen Gedanken die Keimzelle eines Songtextes finden kann, auch wenn unter Tausenden Songs es nur ein Bruchteil in die Top-Ten schafft ...
Deshalb suchst Du vorbehaltlos zum Beispiel eine Erinnerung an ein besonders schönes Gefühl, das Du in zwei drei Sätzen beschreiben kannst?
Oder an ein weniger schönes Erlebnis?
Wenn Du nicht gleich ein paar Einfälle hast, notier Dir einfach mal Die Titel Deiner Lieblingssongs, egal in welcher Sprache, und analysiere anschließend, was die Botschaft eines jeden Songs ist … Angenommen, Du magst auch Udo Jürgens, dann findest Du eine einfache aber geniale Botschaft zum Beispiel in GRIECHISCHER WEIN ... Oder (siehe oben) Udo Lindenbergs Worte, die sich nur wenig von „Verdammt ich lieb dich“ unterscheiden …, also zwei Megasongs mit durchaus verwandter Botschaft.

Oder hast Du schon Erfahrung gesammelt, eigene Ideen in Textform zu bringen? Wobei ein Text meistens ein paar Überarbeitungen braucht … und Dir das bewußt ist?
Oder spielst Du ein Instrument und hast schon die eine oder andere Melodie bzw Begleitung für einen Deiner Textentwürfe entworfen?
Wo Du auch immer stehst, Voraussetzung für jeden Kontakt zu professionellen Interessenten ist eine möglichst spannende Demoversion eines jeden Songs. Dazu schützt man seine Songs per Copyright (da gibt’s mehrere einfache aber wirksame Möglichkeiten), stellt ihn in einen (kostenlosen) YouTube-Kanal und informiert seinen Freundes- und Bekanntenkreis über Twitter, Facebook, mail etc etc mit der Bitte, Songs zu bewerten und entsprechende LINKs an weitere Freundes-/Bekanntenkreise zu schicken …

OK, wenn Du an meinen beiden Beispielen für eine Song-Keimzelle interessiert bist:
Ich sende Dir beide vollständigen Songtexte (von Intro über Strophen, Refrain, Bridge bis zum Outro) per mail, WENN ich sehe, dass Du Dich ernsthaft für das Thema interessierst. Hierfür sendest Du mir einfach zwei drei winzige Ideen, was Du Dir in der einen oder anderen meiner Beispielideen „als Geschehen oder als Emotion etc vorstellen könntest ...“.
…...
Übungsprojekt WIND: Der Interpret bittet seinen Freund WIND, ihm zu helfen, seine Freundin zu finden, die ihn zum Beispiel verlassen hat.
Mein Anfang geht so, Du kannst es aber auch ganz anders und viel besser machen ...

Hallo Wind, alter Freund,
wie schön, ich spüre dich.
kannst du vielleicht, mal wieder,
was tun - für mich? …...
...
Übungsprojekt REGEN: Der Interpret oder die Interpretin will einen Song schreiben, während es regnet und regnet …
Mein Anfang geht so, Du kannst es aber auch ganz anders und viel besser machen …

Versuch schon seit Stunden,
was Neues zu schreib'n,
nichts will geling'n,
kein Wort - will bleib'n …
...
Viel Spaß, viel Erfolg und vielleicht bis bald?
Harry Harry@cool.ms