Hallo liebes Forum,

ich bin gerad etwas am verzweifeln, ich habe mich die letzten tage mit Noten beschäftigt um mein "riff" in GP zu schreiben. Die Noten theorie hab ich soweit auch gut verstanden und kann sie für die einfachen Takte auch leicht umsetzten. Allerdings bekomme ich es nicht hin genau mein riff aufzuschreiben. Bis lang sieht es so aus:

http://www.bilder-upload.eu/show.php...1456959815.png

Es geht nur um den ersten Takt, der zweite soll nachher vom rythmus genau so sein, nur anstatt dem d auf der a seite soll ein e gespielt werden. Vom Rythmus passt es bzw vom klang her, bis zum Ende des ersten Taktes, allerdings soll das e (am ende vom Takt) der anfang vom nächsten takt sein. Ich hoffe ich konnte mich soweit einigermaßen verständlich ausdrücken?

Es muss nicht zwingent ein 3/4 takt sein, aber das wäre der Takt der beim spielen bei mir immer hin kam. Es muss halt nur vom Rythmus so sein und der Takt muss nachher aufgehen.

Mein Problem ist, dass ich nicht genau weiß, wie ich die Triolen am Anfang zählen muss, also wie viel Ton länge sie weg nehmen, da es ja keine "einfachen" 3 mal 1/4 Triolen sind. Kann man die Triolen so überhaupt schreiben? Wenn ja, wie lang klingen sie dann rechnerisch? bzw hab ich es gerade ausgerechnet. die 1/4 + 1/8 Triole müssten so lange klingen wie 4/16 = 1/4, dass würde rechnerisch sinn machen,... oh man, ich studiere zu viel naja, ich hoffe meine Frage ist einigermaßen klar geworden, ich hoffe mir kann jemand bei der Lösung helfen und mir sagen, wie ich meinen takt bei gleichem rythmus voll bekomme

Danke Dirk

ps: Die pm Noten sollen nicht genau auf das "und" kommen beim 4/4 takt sonder immer etwas versetzt nach dem "und" dass habe ich bis jetzt nur so mit den Triolen hin bekommen.