MUSIC STORE TC Electronic Deal

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Bei MIDIfiles den Kanal ändern

  1. #1

    Bei MIDIfiles den Kanal ändern

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem. Da wir in unserer Gegend für Tanzmusik keinen Bassisten und Gitarristen finden, möchte ich die z.B. die Bass-Spur vom PC über einen MIDIfile laufen lassen. Als Soundmodul steht mir ein Roland Integra 7 zur Verfügung.
    Ich habe auch diverse MIDIfiles auf dem PC bzw. kann über mein Notendruckprogramm (Capella) die gewünschten Spuren erstellen, nur wenn ich das dann über den Integra abspielen lassen will, werden immer die Sounds umgestellt.

    Kennt jemand ein Programm, mit dem ich die Files so bearbeiten kann, dass die von mir gewünschten Kanäle benutzt werden, oder muss ich jeden "Program Change"-Befehl per Hand deaktivieren und den Kanal umschreiben (im MIDITemp MSP geht das ja im Editor, aber das sind ja pro Spur hunderte Einträge )?

  2. Nach oben    #2
    Alles gar nicht soooo schwierig - in dem Editor werden dir die Settings sämtlicher MIDI-Spuren angezeigt. Pro Spur sind das schon eine Menge MIDI-Befehle: Volume, Panorama, Effekt-Sends und - das ist wichtig für dich - die Programm-Change-Nummern. Die änderst du entsprechend. Aber Achtung: der MIDI-Standard beinhaltet noch weitere Informationen, die zum Program-Change dazu gehören: Bank-Select (mit den Controller Nummern 0 und 32) Sie dienen dazu, die Sound-Bänke aufzurufen, in denen sich Presetsoder deine eigenen Patches befinden. Der Grund: Programm-Changes gibt es im MIDI-System nur 128, dein Integra 7 besitzt aber viel mehr Soundbänke - diese werden mit den Bank-Select-Befehlen aufgerufen.
    Diese drei Werte musst du so einstellen und wieder im Midifile speichern, damit der Bass-Sound automatisch aufgerufen wird.
    Hier wird einfach erklärt wie das funktioniert:
    http://www.mutools.com/info/docs/mul...g-changes.html

    Wenn du das nicht brauchst oder willst, schmeiß einfach die ganzen Programm-Informationen raus und speichere das Midifile nochmal. Dann stellst du beim Integra einfach den Bass ein und fertig.

    Ich kenne leider den Editor von MIDI-Temp nicht auswendig und weiß gar nicht ob das geht, kannst du dort auch Programm-Change usw. ausschalten bzw. löschen?


  3. Nach oben    #3
    Hallo klangpoet,

    danke für Deine Antwort. Das mit den Bank select und Program chance-Befehlen hatte ich auch schon gefunden, nur ist das mit den Bänken und den zugehörigen Nummern beim Integra nicht so einfach. Im Miditemp kann ich Program-chance löschen.
    Ich habe aber mittlerweile das Programm Midifile Optimizer 8 gefunden. Das arbeitet mit diversen Instrumentendatenbänken zusammen, unter anderem auch mit dem Integra. Bei der Demo-Version klappte das mit den Wechsel super, also werde mir das Programm nun zulegen.

  4. Nach oben    #4
    Weil's ja eher ein zeitloses Thema ist, hier ein kostenloser OpenSource MIDI-Editor:
    Sekaiju http://openmidiproject.osdn.jp/Sekaiju_en.html

    Der Screenshot (http://openmidiproject.osdn.jp/img/Sekaiju4.1_en_S.png) zeigt 4 Ansichten auf dieselbe MIDI-Datei:
    * l.o.: als Track-List
    * r.o.: als Noten
    * l.u.: als Piano-Roll etc.
    * r.u.: als Event-List

    In der Track-List kann man Kanäle und Instrumente zuweisen, sowie Volume und Pan einstellen. Interessanter und notwendiger ist die Event-Liste, bei der man bestimmte Events ein- oder ausblenden kann: Jedes Programm, jeder Musiker usw. bastelt die MIDI-Daten etwas anders, und das kann gelegentlich den eigenen Synthesizer irritieren. Ist mit Sekaiju aber schnell erkannt, ausprobiert, behoben.

    Einziger Nachteil: Man sollte Englisch oder Japanisch können ...


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Muss man unbedingt die Tonart ändern
    Von Blizzbob im Forum Gesangstechnik / Singen lernen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.10.2014, 17:11
  2. Anschlagdynamik am AlesisQX49 ändern
    Von Tino2 im Forum Keyboards, Klaviere & Co.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.09.2014, 18:54
  3. Midifiles+ Noten in jeweiligen Bläserstimmen
    Von Rescuedog im Forum Noten(bücher), Songtexte & Samples
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.10.2012, 08:11
  4. Midifiles+ Noten in jeweiligen Bläserstimmen
    Von Rescuedog im Forum Noten(bücher), Songtexte & Samples
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.07.2012, 22:57
  5. YAMAHA E-Drum Midi Mapping ändern...
    Von PascalS im Forum Schlagzeuge / Drums / Perkussions
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.02.2012, 09:07

Lesezeichen für Bei MIDIfiles den Kanal ändern

Lesezeichen