MUSIC STORE Gibson Deal

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Grüße aus Belgien

  1. #1
    Avatar von Sascha Leib
    aus Belgien
    41 Beiträge seit 10/2015
    Danke
    1

    Grüße aus Belgien

    Hallo zusammen,

    nachdem ich oft genug über Google hier im Forum gelandet war, dachte ich, es wäre Zeit, mich auch mal vorzustellen (und vielleicht auch mal selber was beizutragen).

    Wie schon im Titel erwähnt wohne ich im schönen Land der Pommes-Frites-Esser. Gebürtig bin ich aber aus dem Badischen, in Köln hab' ich auch lange gelebt (und eine Weile in Finnland) … na, ich bin jedenfalls schon viel herumgekommen.

    Wie so viele hatte ich als Teenager Gitarre gespielt, dann aber das Interesse verloren. Nachdem ich Jahrzehnte keine Klampfe in der Hand hatte, bin ich dann mit 42 oder so irgendwann in einen Laden gestürmt und hab' mir die Strat gekauft, von der ich immer geträumt hatte. Meine Frau meinte: "Midlife-Krise". Möglich, aber andere kaufen sich dann einen Porsche oder legen sich eine Geliebte zu. Ich denke, sie sollte sich nicht beschweren ;-)

    Zugegeben: das mit den Gitarren nimmt inzwischen etwas ausufernde Formen an. Als alter Bastelfreund habe ich bald darauf angefangen, selber e-Gitarren zu bauen. 5 davon stehen inzwischen im Wohnzimmer herum. Und ein Bass – das ist zwar ein Sechssaiter, also quasi eine "Langmensur-Oktavgitarre", aber, hey, er dröhnt, und darauf kommt es an.

    Gut, jetzt beschwert sich meine Frau, dass die Äxte zu viel Platz wegnehmen, aber dann erzähle ich ihr das mit dem Porsche oder der Geliebten und dann ist wieder für eine Weile Ruhe.

    Wenn ich zum Spielen komme, dann am liebsten Blues-Rock, Hard-Rock … ach, eigentlich alles, wo ich lange, ausufernde Gitarrensolis spielen kann. Ich spiele nur für mich zum Spaß, das hat den Vorteil, dass ich keine Keyboarder mit meinen Soli nerve :-P

    Mehr Talent als ich hat ohnehin meine Tochter. Zwar hat die sich auf die Dunkle Seite™ geschlagen (sie spielt Klavier!), aber dafür spielt sie besser als ich es je könnte, und sie schreibt genau solche Lieder, wie ich sie am liebsten höre (Prog Rock inspiriert). Ich werde euch bestimmt noch mit ihren Liedern nerven, sie selber ist nämlich noch zu jung, um sie alleine auf die Musiker hier loszulassen. Ätsch! ;-)

    Einstweilen hoffe ich mal, dass ich auch das ein oder andere Sinnvolle hier beitragen kann.

    Bis bald

    /sascha

  2. Nach oben    #2
    Premium-Mitglied
    66 Jahre alt
    aus Bad Pyrmont
    405 Beiträge seit 05/2010
    Danke
    5
    > Wie so viele hatte ich als Teenager Gitarre gespielt, dann aber das Interesse verloren. Nachdem ich Jahrzehnte keine Klampfe in der Hand hatte, bin ich dann mit 42 oder so irgendwann in einen Laden gestürmt und hab' mir die Strat gekauft, von der ich immer geträumt hatte. <

    Ich schätze ja mal, dass Du so um 15 Jahre (oder mehr) jünger bist als ich. Ansonsten ähnelt sich dieser Teil der Biographie verdächtig meiner eigenen (und der vieler anderer, die mit gitarrenlastiger Rockmusik aufgewachsen sind). Auch die Liebe zur Strat kenne ich ;-) Wobei sich in letzter Zeit Les Pauls in meine Fantasien einschleicht (satter Humbucker Sound - irgendwann ist mir aufgefallen, dass ich's doch sehr gern etwas heftiger habe).

    Irgendwann juckt's einen wieder. Ich bin leider etwas zu spät wieder eingestiegen, vor allem bin ich zu spät darauf gekommen, dass es Sinn macht, ein wenig systematischer zu üben. In der Jugend hatte ich keine Lust, und jetzt hatte ich nur wenig Zeit. Immerhin habe ich mir die Grundbegriffe und Standard-Begleitungen des Blues beigebracht. Leider sind die Finger im Alter nicht mehr sehr beweglich (und kleine Hände sind auch nicht gerade hilfreich)...

    Gitarren selbst zu bauen, finde ich beachtlich. Mag sein, dass das bei "Brettgitarren" (Term von Chuck Berry) gar nicht so schwierig ist - trotzdem Respekt! Meine wären sicher unansehnlich, scheppernd im Klang und nicht bundrein zu kriegen.

    > Wenn ich zum Spielen komme, dann am liebsten Blues-Rock, Hard-Rock … <

    Meine Lieblingsmusik. Ich bin total stolz, für eine Blues-Rock Band die Texte zu schreiben. Sie heißt MotorPlanet und hat kürzlich ihre erste (und wohl einzige) CD heraus gebracht. Hör' einmal 'rein. Sehr gitarrenlastig. Holger schreibt seine Songs, damit er ordentlich Raum für seine Riffs und Soli hat. Auf ihrer Webseite sind leider nur kurze Snippets: http://www.motorplanet-rock.de/html/horproben.html Ein paar komplette Songs sind auf meinen SoundClick-Seiten: http://www.soundclick.com/bands/defa...bandID=1218790 Müsste Dir gefallen. Mein Favorit: High enough. Unser erstes gemeinsames Werk, geschrieben vor etwa 12 Jahren.

    Ach ja: Herzlich Willkommen!

    Bernd


  3. Nach oben    #3
    Avatar von Sascha Leib
    aus Belgien
    41 Beiträge seit 10/2015
    Danke
    1

    Danke :-)

    Danke, werde mal reinhören ;-)

    /s.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Ich grüße euch!
    Von ChiLLaz im Forum Eigene Songs & Interpretationen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.03.2013, 05:11
  2. Grüße aus Bonn
    Von CopainOompah im Forum Nutzer-Neuvorstellugen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.02.2013, 21:04
  3. Grüße aus Bär-lin
    Von Paradoximus im Forum Nutzer-Neuvorstellugen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.12.2012, 16:55
  4. Grüße aus dem Osten ;D
    Von DesertShine im Forum Nutzer-Neuvorstellugen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.06.2011, 15:54
  5. Grüße aus dem Ruhrgebiet
    Von Tante-Joey im Forum Nutzer-Neuvorstellugen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 15:16

Lesezeichen für Grüße aus Belgien

Lesezeichen