MUSIC STORE Fender Vintera

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: abgenutzte Fingernägel durchs Gitarrespielen

  1. #1
    Avatar von Stoned Jesus
    29 Jahre alt
    aus Halle an der Saale
    8 Beiträge seit 06/2013

    abgenutzte Fingernägel durchs Gitarrespielen

    Grüß euch.

    Seit längerer Zeit plage ich mich damit, dass mein Zeigefinger und teilweise auch mein Mittelfinger durch das anschagen ständig abgenutzt sind. Hab es schon mit Sekundenkleber probiert, allerdings löst der sich immer wieder ab... Ich brauche diese Finger allerdings für nen guten Sound beim picking. Hat jemand ne komfortable Lösung bei der die Nägel nicht glänzen?

  2. Nach oben    #2

    48 Jahre alt
    5 Beiträge seit 01/2014
    Sekundenkleber ist ganz schlecht.
    Man kann da grundsätzlich wenig machen weil der natürliche Nagel an sich schon optimal ist, was Haltbarkeit und Flexibilität angeht. Stabilisierende Lacke, wie sie Frauen für ihre kaputtgeschliffenen Nägel benutzen, verhindern vorzeitigen Verschleiß sicher nicht.
    Es hilft nichts... Du musst weniger mit puren Fingern spielen.


  3. Nach oben    #3
    Avatar von Sascha Leib
    aus Belgien
    41 Beiträge seit 10/2015
    Danke
    1

    Nagellack + Zellulose

    Hallo,

    ich selber hab' das Problem zum Glück nicht, da ich (fast) immer mit dem Plek spiele, aber mir wurde von einem alten Blues-Gitarristen (= viel Fingerpicking) mal der folgende Tipp gegeben:

    Eine dünne Lage Zellulosepapier (er hat dafür immer Toilettenpapier aufgedröselt) mit klarem Nagellack auf die Nägel aufbringen. Nicht zuviel Lack verwenden, gerade genug, dass es gut hält. Das ganze gut trocknen lassen, dann noch eine Lage obendrauf, etc...

    So kann man eine dicke und recht stabile Schicht auf dem Fingernagel aufbauen, die man bei Bedarf auch leicht erneuern kann.

    Wie gesagt, ob's wirklich hilft, kann ich nicht bestätigen, aber einen Versuch scheint es wert zu sein. Bitte berichte von deinen Erfahrungen :-)

    Viele Grüße

    /sascha

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Gelenkschmerzen beim Gitarrespielen
    Von TdZ im Forum E-Gitarren & Akustikgitarren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.01.2008, 12:45
  2. Lernprogramme zum Gitarrespielen lernen
    Von JAN im Forum E-Gitarren & Akustikgitarren
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 19.05.2007, 22:47

Lesezeichen für abgenutzte Fingernägel durchs Gitarrespielen

Lesezeichen