Vorweg: natürlich kostet das (die Musiker) nichts.
Veröffentlichungen im Internet - ausgenommen Verkäufe über das Internet - sind generell lizenzfrei, ansonsten macht das die gute alte Tante GEMA (Gebühren zahlen hier die Veranstalter, Labels* und Rundfunkstationen).

Texte: freie Auswahl aus über 400 Texten. Alle Englisch. Geeignet für verschiedene Genres, weibliche oder männliche Stimmen.

Musik: überwiegend geradlinige, relativ einfache, effektvolle Rock-Stücke irgendwo zwischen Rolling-Stones und AC/DC; ein paar Folksongs; ein paar Po-Songs. Meine Aufnahmen muss man als Skizzen (drafts oder rough demos) verstehen; ich bin musikalisch (Gitarre) nicht wirklich gut, bei früheren Aufnahmen gibt es ärgerliche Timing-Probleme (u.a. weil ich mit der Latenz nicht klar kam), und ich habe absolut keine Rock-Stimme.

Für einen Song gibt es sogar einen (semi-)professionellen Backing-Track. Da fehlt also nur der Gesang. Allerdings haben sich an diesem speziellen Stück, "you are the light", schon vier Sänger die Zähne ausgebissen. Da hat Willie, der den Track erzeugt hat, mit dem Rhythmuswechsel wohl etwas überzogen (meine ursprüngliche Version war durchgängig 4/4 Takt wie immer und einfacher zu singen). Nach wie vor existiert nur die Demo mit meiner Stimme. Fall sich jemand daran versuchen mag...

Alles Weitere über meine Homepage: http://bernd-harmsen.de

Bernd



*bei selbst produzierten CDs würden tatsächlich GEMA-Gebühren anfallen. Bei ersten DEMO-CDs in geringer Auflage (bis 500 Stück, von denen maximal 100 verkauft werden) pauschal 70,- Euro, sonst etwa 90 Cent pro Stück. Je nach dem eigenen Anteil fließt ein Teil wieder an den/die Komponisten und Texter zurück. Nur mein Anteil wäre "verloren". Wenn zusätzlich ein Labelcode vergeben wird, sind die CDs dafür dann u.a. rundfunktauglich (generell: kommerziell nutzbar; auch für Covers). Ich berate hier gerne.