MUSIC STORE Behringer Midas Digital Mixer

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Mikrofon-Aufnahme zu leise

Mikrofon-Aufnahme zu leise

Hi, ich habe ein Shure SM58 Gesangsmikrofon und habe mir dazu ein Steinberg UR22 Interface gekauft um am PC aufzunehmen. Mit meiner Gitarre bekomme ich am Interface einen guten Sound, aber mein Mikro ist extrem leise. Ich habe bereits den Pegel in dein PC-Einstellungen auf max. eingestellt und am Interface den entsprechenden Lautstärkeschalter hochgedreht. Ich komme nur auf eine hörbare Lautstärke wenn ich das Mikrofon in den 2ten Input mit der Phantomspeißung anschließe und diese aktiviere. Ich bin total unerfahren und weiß nicht viel über Aufnahme und weiß nicht wo der Fehler ist... Kann mir wer helfen?

2. Nach oben    #2
    Danke
    2
    Kann es sein, dass du für die Einspeisung des Mikrofons statt eines Mikro-Eingangs einen Line-in-Eingang verwendest? Hat das Gitarrensignal, das du als Vergleich anführst, ggf. schon eine Vorverstärkung und passt deshalb direkt an einen Line-In?

Tschüssi,
    Petra

3. Nach oben    #3

Es kann auch sein das der eingang am PC defekt ist Am Aufnahme Programm die falschen kanäle aktiviert sind. Dieses Problem habe ich auch gehabt.

4. Nach oben    #4
    Premium-Mitglied Avatar von capmaster
    Danke
    2

Für Mikrofone unbedingt XLRf > XLRm-Kabel verwenden.

Die XLR/TRS-Kombi-Eingangsbuchsen des UR22 schalten die Eingangsempfindlichkeit je nach verwendetem Stecker um. Bei Verwendung eines Klinken-Männchens ist die Buchse im Line-Betrieb und für Mikrofone zu unempfindlich. Wenn ein Eingang, gleich welcher, mit einem XLR-Männchen belegt wird, ist die Verstärkung laut Datenblatt um 24 dB größer.

Die Zuschaltung der Phantomspeisung ist für ein Shure SM58 ohne Bedeutung. Grundsätzlich muss man mit Phantomspeisung sehr bewusst umgehen, aber in diesem Fall ändert sie wirklich gar nichts außer dass im UR22 zwei Kondensatoren umgeladen werden.

5. Nach oben    #5
    Premium-Mitglied Avatar von Vinterland
    Das Shure SM58 ist ein dynamisches Gesangsmikrofon.
    Das heisst, es benötigt zum ersten keine Phantomspeisung, noch reagiert es überhaupt darauf.
    Ob die Phantomspeisung bei diesem Mikro nun an ist oder nicht, ist absolut wurscht.

Wenn die Aufnahmen zu leise sind, liegt es auch schlichtweg daran, das dynamische Mikros eine viel geringere
    Eingangsempfindlichkeit gegenüber Kondensatormikos haben.
    Für Gesangsaufnahmen werden üblicherweise Kondensatormikros verwendet.

Für weibliche Stimmen besonders gut geeignet...http://www.thomann.de/de/audio_technica_at2035.htm
    Viele Grüße

Alex

6. Nach oben    #6

Mikro Leise

Hi Ich habe das selbe Mikrofnon, Ich habe bei mir den Kanal glaube ich von Lineauf Phono umgelegt, und das hat irgendwie ds Mikro etwas lauter gemacht.

Aber das Shure SM68 ist ka auch hauptsächlich für Live-Auftritte gemacht , wo es mit lauteren Eingangslaustärken arbeiten soll.

7. Nach oben    #7
    Danke
    1
    Ich nehme auch mit dem sure sm58 auf und habe keine Probleme, noch nicht mal mit Akustikgitarre oder Mandoline - der Gesang ist eh laut genug. Ich habe als Vorverstärker von Behringer den xenix Q502, damit gehe ich in den Rechner, funktioniert einwandfrei.

gruß Calacirya

+ Auf Thema antworten