MUSIC STORE Behringer Midas Digital Mixer

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Querflöte zu tief?

Querflöte zu tief?

Guten Abend zusammen, ich habe eine technische Frage zum Thema Querflöte:

Ich bin (als Gitarrist) neu in einer Band, die ihr ganzes Instrumentarium auf A = 437 Hz stimmt, weil die Querflöte sich auch ganz zusammengeschoben nicht höher stimmen lässt. Angeblich ist das irgendwann vor Jahren mal durch einen Unfall (Absturz auf den Boden oder so) passiert und ist seitdem so. Auch der Flötenbauer kann nichts dran machen, und weil das eine sehr wertvolle Flöte ist, kommt Neukaufen nicht in Frage.

Ich will mich als Neuling nicht gleich unbeliebt machen, aber es kommt mir komisch vor. Kann sowas sein?

Dass die Flötistin schlicht und ergreifend nicht intonieren kann, möchte ich erst mal nicht annehmen. Die ist ziemlich gut. Die Flöte klingt auch gut, also nicht, als wär sie verbeult oder so ...

Danke für Antworten
    vanAken

2. Nach oben    #2
    Danke
    2
    Hmm.

"Generell zu tief" heißt ja: Sie ist zu lang (geworden). Das einzige, was ich mir in dieser Hinsicht vorstellen könnte, wäre, dass der Stimmkork sich so verkeilt hat oder eingeklemmt wurde, dass er nicht mehr in eine normale Stellung zu bewegen ist. Aber dann sollte die Flöte mindestens in einer Lage auch nicht mehr ordentlich ansprechen.

Irgendwie passt die Physik hier nicht, wenn der Flötenbauer angeblich nichts daran machen können soll. So'ne Flöte ist in physikalischer Hinsicht doch eher ein "grobmechanisches" Instrument.

Tschüssi,
    Petra

3. Nach oben    #3

Zitat Zitat von Petra-Sue Beitrag anzeigen
    Das einzige, was ich mir in dieser Hinsicht vorstellen könnte, wäre, dass der Stimmkork sich so verkeilt hat oder eingeklemmt wurde, dass er nicht mehr in eine normale Stellung zu bewegen ist.
    Danke schön für deine Einschätzung. Das klingt jetzt für mich nicht nach einem irreparablen Schaden. Vielleicht muss ich mal etwas genauer drauf achten, nach welchen Regeln diese Band funktioniert.

+ Auf Thema antworten