MUSIC STORE Behringer Midas Digital Mixer

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Frage zum Singen lernen :)

  1. #1

    Frage zum Singen lernen :)

    Hallo erstmal,
    ich hab seit der zweiten Klasse Spaß am Singen gehabt und in der fünften konnte ich einige Lieder einigermaßen gut singen (zumindest wurde mir dass von vielen Leuten gesagt auch mit denen ich keinen Kontakt hatte), nur war meine Stimme wie bei jedem kleinen Kind vor dem Stimmbruch relativ hoch (ihr wisst was ich meine). Ich habe dann immer in dieser Stimmlage weitergesungen auch durch den Stimmbruch, aber es fällt mir immer schwerer weil ich nicht mehr so hoch komme und meine Stimme in der Lage dünner wird bzw. sehr leise mit wenig Kraft. Allerdings ist es für mich schwerer in meiner eigentlichen Stimme jetzt gerade zu singen ohne die Stimme stark zu belasten. Ich kriege keine graden Töne raus und der Stimmumfang ist auch sehr gering ( bin 15 3/4 Jahre alt, wahrscheinlich noch im Stimmbruch). Ich habe versucht , das Singen zu lassen, aber ich fang einfach an wenn mir langweilig ist weil es eine Sache ist die ich gerne mache und Musik mir viel bedeutet. Jetzt habe ich in Erwägung gezogen meine eigentliche Stimme in ihrer teils tiefen Lage zum Singen zu benutzen und nicht immer hoch zu gehen (obwohl die hohe Lage viel angenehmer und nicht so belastend ist) und wollte daher ab meinem 16. Geburtstag im Juni Gesangsunterricht nehmen weil ich mir erhoffe, wenigstens eine zum minimalen Anteil gute Stimme zu bekommen. Jetzt ist mein Problem nur , dass ich Angst habe dass ich mich komplett blamiere und meine Stimme nie besser wird :/ Ich muss noch dazu sagen, dass mir das Atmen beim Reden mit der Stimme im Stimmbruch auch schwerer fällt als vorher. Ich weiß nicht wie ich es sagen soll aber wenn ich daran denke nicht singen zu können ( ich meine nicht so gut wie ein professioneller Sänger) macht mich das irgendwie traurig, weil ich mindestens einmal irgendeins meiner Lieblingslieder singen wollen würde oder wenigstens Teil einer Schulaufführung zu werden
    Denkt ihr Gesangsunterricht würde was bringen?
    Danke Gruß im Vorraus

  2. Nach oben    #2

    Dabei seit
    12/2014
    Ort
    SH
    Alter
    21
    Beiträge
    10

    Bloß nicht aufhören!

    Hey simonsp,
    du solltest auf keinen Fall aufhören zu singen, wenn es dir Spaß machst. Das wichtigste dabei ist aber, dass du in einer für dich angenehmen Lage bleibst, sprich dich nicht in die Höhe/Tiefe quälen.
    Deine Angst, deine Stimme wird nie wieder 'normal' kann ich völlig verstehen, dich aber auch gleich beruhigen: ich hatte die selbe Angst als ich 16 war. Da ich schon vorher Gesangsunterricht hatte (damals noch sehr hoher Sopran) habe ich sehr darauf geachtet, was mit meiner Stimme passiert. Es hat ca. 1,5 Jahre gedauert bis der Stimmbruch vorbei war und ich in meiner jetzigen Stimmlage angekommen bin: tiefer Bass. Zwischenzeitlich hatte ich nur eine Oktave in der ich halbwegs normal singen konnte. Da kann man natürlich nur Lieder mit entsprechendem Ambitus singen. Trotzdem bin ich dabei geblieben,auch wenn es schwierig war, worüber ich bis heute froh bin.
    Ich denke Gesangsunterricht könnte dir auf jeden Fall etwas bringen. Zum einen lernst du deine Stimme besser kennen und in die richtigen Bahnen zu lenken, zum anderen lernst du neue Lieder. Und bitte hab keine Angst dich zu blamieren, Gesangslehrer haben sicherlich schon alles gehört und werden dich auch nicht auslachen.
    So ich hoffe ich konnte dir weiter helfen, also lass dich nicht unterkriegen und weiter so
    LG


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Singen lernen
    Von aurlia im Forum Gesangstechnik / Singen lernen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.12.2016, 18:11
  2. Singen lernen
    Von Jessilein007 im Forum Gesangstechnik / Singen lernen
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 03.05.2014, 08:07
  3. zu alt um singen zu lernen?
    Von Velo im Forum Gesangstechnik / Singen lernen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.11.2013, 22:06
  4. Ich möchte gerne Singen lernen
    Von Tesfaye im Forum Gesangstechnik / Singen lernen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.11.2013, 19:12
  5. Zu alt zum Singen lernen?
    Von giesskanne im Forum Gesangstechnik / Singen lernen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.09.2009, 21:24

Lesezeichen für Frage zum Singen lernen :)

Lesezeichen