Hallo erstmal und noch frohe Weihnachten!

Meine Geschichte ist etwas kompliziert, aber ich hoffe, dennoch eine Antwort bei euch zu finden.
Mit 10 Jahren habe ich angefangen, Klarinette zu spielen, mit 14 kam das Altsaxophon dazu. Ich habe es geliebt!
Mit 16 fing es an, dass ich nicht mehr richtig spielen konnte, da ich nicht mehr genügend Druck aufbauen konnte. Die Luft, die ich ins Instrument blasen wollte, ging zur Nase wieder raus. Erst dachte ich, es sei nur ein Schnupfen, als es statt besser nur schlimmer wurde, bin ich zum HNO- Arzt. Der stellte eine Veluminsuffizienz fest, d.h. dass mein Gaumen nicht mehr richtig schließt. Er begründete das mit einer Mandeloperation, die ich mit 5 Jahren hatte. Angeblich sei dabei ein Gaumensegel verletzt worden und nach dem Wachstum könne der Gaumen jetzt nicht mehr schließen. Auf meine Frage, was ich dagegen machen könne, um wieder spielen zu können, sagten drei HNO- Ärzte, sie seien ja keine Spezialisten in Sachen Blasinstrumente. Einer schlug mir vor, den Gaumen einmal im Jahr mit Botox aufspritzen zu lassen, was aber in vielen Fällen nur ein halbes Jahr halte, also könne ich dann immer ein halbes Jahr spielen und ein halbes nicht, da wegen der gesundheitsschädlichen Wirkung die Behandlung nur einmal im Jahr durchzuführen sei. Eine andere Möglichkeit gebe es nicht.
Ich habe mich damals meinem Schicksal gefügt und das Spielen aufgegeben, weil es leider nicht mehr machbar war.
Seit zwei Jahren nehme ich jetzt Geigenunterricht, den ich auch nicht mehr missen möchte, aber meinem geliebten Saxophon trauere ich immernoch hinterher, obwohl ich jetzt schon 12 Jahre nicht mehr spielen kann.

Nun endlich zu meiner Frage: gibt es hier irgendjemanden, der eine Idee hat, wie ich vielleicht doch nochmal spielen kann? Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus oder hat sogar schonmal Erfahrungen mit Gaumeninsuffizienz gemacht?
Ich bin für jede Antwort/ Anregung dankbar!

Liebe Grüße ,
Darinka