MUSIC STORE Digitech JamMan

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Magnetischer Pickup für Westerngitarre, der NICHT akustisch klingt^^

  1. #1

    31 Beiträge seit 09/2013
    Danke
    1

    Magnetischer Pickup für Westerngitarre, der NICHT akustisch klingt^^

    Moin Leute,

    ich habe unlängst eine kleine Westerngitarre im Einsatz erlebt, die mit einem Transducer als auch mit einem Humbucker ausgerüstet war. Der Gitarrist hat beide Sounds gemischt und das klang richtig gut!

    So etwas wollte ich mir auch basteln und habe mir eine kleine Vintage-Bluesgitarre in der Bucht geschossen. Mein Problem: Das Ding ist vollmassiv und klingt unverstärkt besser als meine Dreadnought. Jetzt fände ich es ein Sakrileg, an der Gitarre rumzusägen.

    Folglich suche ich jetzt einen magnetischen Tonabnehmer für das Schallloch, der eben nicht nach akustischer Gitarre klingt, sondern einen metallischen E-Gitarrensound hat. Darf auch gerne in die Twang-Richtung eines Lipsticks gehen.
    Deshalb meine Frage: Wer fand den Aku-Sound seines Pickups viel zu unnatürlich? Das Ding würde ich mir gerne holen. :-)

    Vielen Dank im Voraus, Jan

  2. Nach oben    #2

    31 Beiträge seit 09/2013
    Danke
    1
    So, habe heute zig Tonabnehmer angetestet und dieser ist's geworden:

    http://www.thomann.de/de/schaller_10-43_pickup.htm

    Sehr klarer Sound, könnte eine Vintage-E-Gitarre mit alten Singlecoils sein. Dabei rauschfrei und einfach zu installieren - was will man mehr?


  3. Nach oben    #3
    Premium-Mitglied Avatar von Holgi Hendrix
    55 Jahre alt
    aus Bad Bramstedt
    28 Beiträge seit 10/2014
    Danke
    1
    Jepp ... das ist ein super Pickup.

    Hast Du das kabel nach innen gelegt ?
    Das würde mich vorn stören.

  4. Nach oben    #4

    31 Beiträge seit 09/2013
    Danke
    1
    Jepp, ich habe es jetzt mit einem Piezo-Transducer zusammen fest in der Gitarre verbaut und verlötet. Das Kabel liegt innen, ich kann beide Pickups mit Volumepotis ansteuern und mit einem 3-Wege-Schalter einzeln oder zusammen nutzen.

    Der Sound von beiden zusammen ist echt super für meine Country/Folksachen, bei Gelegenheit lade ich mal was hoch.

  5. Nach oben    #5
    Premium-Mitglied Avatar von Holgi Hendrix
    55 Jahre alt
    aus Bad Bramstedt
    28 Beiträge seit 10/2014
    Danke
    1
    So ein Eigenbau ist doch was ganz Anderes als von der Stange.
    Egal ob da Gibson Fender oder sonstwas drann steht.
    Fotos vom Projekt wären toll.


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Gitarre klingt nicht mehr
    Von Falconer im Forum E-Gitarren & Akustikgitarren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.06.2008, 22:01

Lesezeichen für Magnetischer Pickup für Westerngitarre, der NICHT akustisch klingt^^

Lesezeichen