MUSIC STORE Fame DD3500

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Frust Klarinette als Anfänger

Frust Klarinette als Anfänger

Habe eine vor Jahren gekaufte Klarinette(war billig) wieder ausgepackt, um endlich mal das Spielen zu versuchen.
    Habe mir online angeschaut wie das geht, auch eine Klarinettenschule (Klarinetten Basics) zu Hilfe genommen.
    Vor dem Spiegel habe ich das Anblasen geübt. Nach großer körperlicher Anstrengung gab die Klarinette Töne von sich.
    Habe nun ein Blatt Stärke 1,5 montiert, man sagte mir damit gings leichter, jetzt schnappen die Töne über.
    Muss man wirklich Blasen wie ein Ochse, dass das Ding Töne von sich gibt?
    Ich spiele schon lange Klavier, Orgel und Keyboard, das einzige Blasinstrument, das ich je gespielt habe war eine tin Whistle(irische Form der Blockflöte).
    Gruß

2. Nach oben    #2
    Premium-Mitglied Avatar von SwissMusikHero
    Danke
    9
    Hallo und willkommen im Forum

Naja, "Online Learning by Doing" hat schon seine Vorteile, aber meines Erachtens erst dann, wenn man mit dem Spielen eines Instruments vertraut ist

Du hast ja anscheinend wenig Erfahrung, wie man ein Holzblasinstrument wirklich spielt bzw. bläst

Wenn die Töne anfangen zu pfeiffen und du bläst wie ein Gaul, dann drückst du zu fest bzw. hast die Lippen zu stark angespannt
    Holzblatt 1,5 ist eigentlich schon recht fein, ansonsten geh mal eine Stufe tiefer und nimm ein Blatt welches etwas leichter Bespielbar ist aber auch etwas länger hält

Vandoren hat glaube ich solche Fibereed Blätter, die sind toll
    Hab ich damals bei meinen ersten Saxophon Versuchen gehabt, um nicht unnötig die Holzblätter unserer Werkstatt aufzubrauchen

3. Nach oben    #3

Mundstück der Klarinette

Hi,
    danke für deinen Rat.
    Habe einen Klarinettenlehrer drauf spielen lassen. Der hatte auch erhebliche Schwierigkeiten, steckte sein Mundstück drauf und siehe da es ging, auch ich brachte nun die Töne leichter hin. Er besorgt mir ein Mundstück, das wird aber vermutlich mehr als die Klarinette kosten, egal.
    Grüße
    Rainer

4. Nach oben    #4
    Premium-Mitglied Avatar von SwissMusikHero
    Danke
    9
    Ich hoffe es wird dir eine kleine Lehre sein, Instrumente so nicht übers Internet zu kaufen und vor allem nicht einfach nur weils günstig bzw. billig war...

Nicht umsonst macht man sich als Fachhändler die Mühe um anständiges Equipment zu verkaufen!
    Sorry, auf Mundstück hätte ich auch noch kommen müssen - stimmt auch eigentlich, denn Mundstücke machen auch noch ein rechten Unterschied, vor allem wegen der Bohrung etc.

Du wirst noch viele Mundstücke und Blätter ausprobieren müssen, bis man das richtige gefunden hat ist aber ganz normal
    Damals als ich noch beim Grosshändler gearbeitet habe, hatten wir aus 3 Marken über 150 Sorten verschiedener Grössen, Material etc.
    bei den Mundstücken ebenfalls eine riesige Auswahl

Ansonsten würde ich mal empfehlen, eine anständige Einsteigerklarinette von einer nahmhaften bzw. erfahrenen Marke zu wählen. Yamaha zum Beispiel macht recht gute Schüler-Klarinetten für anständiges Budget

Diese Instrumente werden auch beim Hersteller und bei Fachhändlern noch überprüft und eingestellt - also sofort Spielbereit

+ Auf Thema antworten