Hallo,

mein Vater wird am Freitag 70. In Anbetracht dessen, dass im Moment Einiges schief läuft ist er recht negativ gestimmt obwohl er sich insgesamt eigentlich nicht beklagen kann, noch Super fit ist und Alles so weit läuft. Aus diesem Hintergrund habe ich mich mal rangesetzt und einen Song geschrieben, den ich ihm am Freitag vorspielen will.

Das Lied heißt Herbst.

Ich habe für die Drums einen Boss DR 670 Drum Computer benutzt, ALLE Synthesizer Sounds kommen ausnahmslos von meinem Yamaha DX7 II D, den ich durch einen Chorus geschickt habe, allerdings muss ich dazu sagen, dass ich die Sounds mit Detune auf 3 alle gedoppelt habe, damit sie etwas fetter klingen, das geht ja beim II D.

Als Sequencer habe ich einen Atari 1040 STF mit Master Tracks Pro benutzt, was mit MIDI Hardware super unkompliziert funktioniert, ich habe bisher noch kein PC Programm gefunden, dass externe Geräte so wunderbar steuert, wie der Atari.

Der DX7 hat ja Presets, ich habe die Sounds selbst programmiert bzw. teils auch vorhandene Sounds ein Bisschen verändert, bis sie mir gefielen und dann jeder Spur einen anderen Sound zugeordnet. Die Spuren habe ich dann nachdem sie fertig waren einzeln abgespielt und über den Line Out des Synths bzw. Drum Computers als WAV auf den PC aufgenommen. Dort habe ich das Ganze dann in einem WAV Tracker zusammengelegt und abgemischt.

Diesmal habe ich bis auf die Vocals komplett auf Dynamikkompression verzichtet, es wird sich ja immer über den Loudness War beschwert, allerdings bin ich weder mit dem Text an sich so 100%ig zufrieden noch mit dem kompletten Sound. Das Playback geht schon, aber die Toms sind mir z.B. etwas zu laut, für einen 70. Geburtstag sollte es aber erst Mal reichen.

Als Arpeggiator diente übrigens ein MIDI Pal, den ich in die Kette eingeschleift habe, so konnte ich das dann auch so komplett auf dem Atari speichern.

Dann noch Gitarre und Gesang drüber und das wars ;-)

Insgesamt sind es jetzt 7 Synthi Spuren, 3 für die Drums, 2 x Gitarre und 2 x Gesang,also schon recht aufwändig, der Atari musste mit seinen 8 MHz beim Quantisieren am Ende auch ganz schön Rechnen ^^.

https://soundcloud.com/walkman86/einmannprojekt-herbst

Hier der Song. Wie gesagt, so 100%ig ist es das noch nicht, aber man erkennt schon Mal wie es klingen könnte.

LG, Tobi