MUSIC STORE Behringer Midas Digital Mixer

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Cello und Wirbelsäule

Cello und Wirbelsäule

Hallo!

Ich spiele seit acht Jahren Cello und mein Spiel wird immer weniger statisch, ich bewege mich immer mehr. An und für sich ist das gut, in den ersten Jahren war ich wirklich sehr unbeweglich bis verkrampft (ich bin jetzt 32, habe also als Erwachsener angefangen).

In den letzten Monaten merke ich immer häufiger, dass ich mit dem Hals gegen den C-Wirbel drücke oder dass ich den Kopf schief halte, um dem Wirbel auszuweichen. Das ist natürlich nicht gut. Hat jemand Erfahrung mit dem Vertauschen der Wirbel,

2. Nach oben    #2

Ich kenn einer der hat sogar einen Stahlhammer (das war jahrelang der Knickstachel) rumliegen. Aber erstens kann man den nicht mal eben ausprobieren, das wäre mit größeren Umbauten verbunden, aber vor allem setzt so ein Knickstachel bei einem anderen Problem an. Viele große Cellisten müssen den Stachel weit herausziehen, wenn sie ihr Cello so flach stellen möchten, wie es ihnen gefällt. Darunter leidet die Stabilität - und da schafft so ein Knickstachel Abhilfe.
    Das mit der Wirbelsäule ist aber kein Spaß, hab ich hier davon gelesen: http://operation-wirbelsaeule.de/kra...mboischialgie/,

3. Nach oben    #3
    Es ging glaube ich eher um die Stimmwirbel...

4. Nach oben    #4

Schau doch mal...

... ob Du in deiner Gegend einen Feldenkrais Lehrer/in findest, der mit Musikern zusammen arbeitet. Feldenkrais ist eine wunderbare Methode, Blockaden, die beim Spielen entstehen durch neue Bewegungsmuster zu lösen! Da geht sicher was! Ist das leichteste und vorallem Du tust deinem ganzen körper etwas gutes und musst dein Cello nicht "umbauen" ;o)

glg

5. Nach oben    #5
    mittlerweile gibt es sehr gute Lit für Hals- und Brustwirbelprobleme, dort findest Du mehr Übungen, als Du am Tag ausführen kannst.

Leider sind nicht alle gut für jeden Interessenten, das musst Du ausprobieren ...