MUSIC STORE Native Instruments

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Welche DAW für NI Komplete Elements und Samson Graphite 49

  1. #1

    Welche DAW für NI Komplete Elements und Samson Graphite 49

    Hallo zusammen,

    welche DAW würdet ihr für NI Komplete Elements mit dem MIDI Controler Samson Graphite 49 empfehlen?
    Ich habe bis jetzt die Testversion von Reaper und damit funktionieren die VSTi von NI-KE ganz gut, aber der Samson MIDI-Controler hat kein Preset für diese DAW, laut dieser Liste : http://www.samsontech.com/samson/pro...rs/graphite49/

    Mit den Schiebern bekomme ich in Reaper gerade noch das Volume geregelt, aber mit den Drehräder kann ich mit dem MIDI-Controler nichts ansteuern.
    Kann man aber Reaper sicher irgendwie beibringen oder am besten gleich ein anderes DAW benutzen, welches dieser MIDI-Controler direkt unterstützt?

  2. Nach oben    #2
    Premium-Mitglied Avatar von SwissMusikHero
    Dabei seit
    01/2010
    Ort
    Schweiz
    Alter
    26
    Beiträge
    925
    Danke
    9
    Hi und willkommen im Forum

    Schwer zu sagen, jeder empfiehlt natürlich seine lieblings-DAW
    Kommt halt darauf an, was du so machen willst.

    Ich würde dir empfehlen, einige Softwares mit Demoversionen zu testen.
    Führe deine Wünsche und Arbeitsschritte durch und du wirst sehen, mit welcher Software es am besten funktioniert.
    Ich vermute mal, du bist eher Midi- und VST orientiert. Wenn das so ist, würde ich von Softwares wie Pro Tools oder Nuendo abraten. Zumal diese beiden Softwares auch recht teuer sind und sie vor allem auf Audiobereiche ausgelegt sind.

    Für MIDI und VST's sind Logic, Ableton, Bitwig Studio (neu) wie auch Cubase (mein Favorit) gut geeignet.

    (Steinberg hat's endlich geschafft, auch frei zugängliche Demoversionen von Cubase zu machen! Yes )
    http://www.steinberg.net/de/products/cubase/trial.html

    https://www.bitwig.com/en/bitwig-studio/download.html

    https://www.ableton.com/de/trial/


    Zum Keyboard, die Presets vereinfachen nur die Bedienung
    Im Grunde genommen kann man aber jedes Keyboard an die DAW anpassen, es wird nur etwas komplizierter - und zwar mit MIDI-Learn
    Doch eben, es wird kompliziert und braucht auch ein wenig Know-How


  3. Nach oben    #3
    Herzlichen Dank für die schnelle Antwort und die Links !

    Ich werde dann mal zusätzlich die Demo von Steinberg Elements ausprobieren, die anderen DAW Systeme übersteigen Momentan mein Anfänger-Budget. Mal sehen ob der MIDI-Controller damit besser läuft.

  4. Nach oben    #4
    Premium-Mitglied Avatar von SwissMusikHero
    Dabei seit
    01/2010
    Ort
    Schweiz
    Alter
    26
    Beiträge
    925
    Danke
    9
    ? Also Cubase ist glaube ich das teuerste von allen vorgeschlagenen, ausser Ableton

    Bitwig wäre eher eine interessante Variante und kostet auch nicht viel

  5. Nach oben    #5
    Ich meine Cubase Elements 7 gibt es schon unter 100 Euro und Magix Premium 2014 auch.
    Aber ich teste die Demos heute Abend zuhause mal aus und als Einstieg sollte die eigentlich reichen, oder sind diese Einsteigerpakete wirklich so im Umfang "beschnitten"?

  6. Nach oben    #6

    Ableton Live Lite oder gleich kostenlose DAW

    Ich persönlich bin nach vielen Versuchen bei Ableton Live gelandet. Der Workflow gerade fürs Live-Musizieren ist schon sehr angenehm. Ich komme dabei auch völlig mit der Lite-Version aus und habe das ganze mit jeder Menge kostenloser Plugins aufgerüstet.

    Zum Ausprobieren kannst du natürlich auch eine der kostenlos erhältlichen DAWs testen. Und Presets für deinen Controller helfen dir letztlich bei den virtuellen Instrumenten und Effekten, die du in der DAW nutzt, nicht weiter. Da mußt du tatsächlich auf die MIDI-Learn-Funktion zurückgreifen.

  7. Nach oben    #7
    Danke für den Link für die Free Daws, probiere ich dann auch mal aus.


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Cubase Elements 6
    Von uhu im Forum Sampler, Sequenzer & Drummachines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.08.2013, 20:56
  2. Probleme mit Cubase Elements 6
    Von uhu im Forum Sampler, Sequenzer & Drummachines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.08.2013, 13:22
  3. Cubase Elements 6
    Von uhu im Forum Musik-Software / Programme
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.08.2013, 13:02
  4. Steinberg Cubase Elements 6 Edu...
    Von Mantus im Forum Musik-Software / Programme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.03.2013, 11:44

Lesezeichen für Welche DAW für NI Komplete Elements und Samson Graphite 49

Lesezeichen