MUSIC STORE Behringer Midas Digital Mixer

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Das Fremde in der Musik

  1. #1

    Das Fremde in der Musik

    Hey Leute.

    Ich wollte mal fragen, was ihr unter dem Begriff "Das Fremde in der Musik der Klassik und der Romantik im Vergleich" versteht
    Ich verstehe nämlich entweder sozusagen das Neue, das nach der Klassik in der Romantik hinzukommt oder allgemein das Fremde in der Musik (was das genau ist, weiß ich jedoch nicht. Das müsste man vielleicht versuchen selbst herauszufinden. Vielleicht sowas wie die Reaktion der Leute zu der Zeit o.ä.?) und dann halt die Entwicklung "des Fremden" in der Klassik und der Romantik.

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen

  2. Nach oben    #2
    Premium-Mitglied
    Dabei seit
    02/2009
    Ort
    Lübeck
    Alter
    33
    Beiträge
    174
    "Das Fremde" könnte aber auch tatsächlich so was wie "fremdländische Einflüsse, Ideen, Konzepte..." bedeuten. Also, da hab ich grad so was wie Mozart Entführung aus dem Serail im Kopf. Was war Mozarts Vorstellung von der Türkei und türkischer Musik und wie viel hat das mit "echter" türkischer Musik zu tun? Es gibt auch einen "türkischen Marsch" von Mozart. In der Romantik könnte man dann vielleicht bei Schumann fündig werden. In seinen "Kinderszenen" gibt's ein Stück "Von fremden Ländern und Menschen", aber meines Wissens auch noch einiges weitere mit ähnlichen Themen. Gleichzeitig gibt es auch einige französische Komponisten, die "spanische" Musik schreiben. Wobei man hier auch wieder fragen könnte, wie spanisch das wirklich ist oder was für Vorurteile von diesem "fremden Land" da drin stecken. Auch in späteren Opern oder Operetten müsste man einiges finden können. Gut, "Das Land des Lächelns" passt nicht so ganz in die Romantik. Aber da findet man auch sicher "fremdländische" Themen - auch, wenn es doch sehr viel um die eigene Nationalität (z.B. die "deutsche" Oper in Deutschland) ging.

    Das nur so als Gedanken, was man auch mit "Das Fremde in der Musik" meinen könnte und was mir bei dem Titel so auf Anhieb durch den Kopf geht.


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Fox Musik
    Von NormanFellas im Forum Nutzer-Neuvorstellugen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.11.2012, 17:21
  2. Musik in der Fächerkombination vs. Musik als Doppelfach?!
    Von nora im Forum Musikberufe - Ausbildung & Studium
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.10.2011, 13:15
  3. eigener Songtext, fremde Musik + Stimme
    Von SvenB im Forum Musikbusiness & Musikerwissen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.11.2010, 12:50
  4. Fremde Melodie zu eigenem Text
    Von Softifix93 im Forum Musikbusiness & Musikerwissen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.04.2008, 16:04

Lesezeichen für Das Fremde in der Musik

Lesezeichen