MUSIC STORE Behringer Midas Digital Mixer

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Anfänger: Habe Probleme mit Blues

  1. #1

    Anfänger: Habe Probleme mit Blues Blues/Rock

    Ein nettes Hallo,

    wer kann mir einen Tipp geben:

    Ich kann "ganz gut" 4/4 Takt Softrock und Rock sachen spielen (Play-Along).

    Spiele ca. 6 Jahre mit UNnterbrechung, meistens zu Hause, Playalongs über Kopfhörer, alles ohne Lehrer.

    Habe auch schon mal erfolgreich in einer kleinen Hobby-Rockband gespielt die sich dann wieder zerschlagen hat.

    Ich komme aber mit B l u e s bzw. Blues/Rock nur schwer klar, als Beispiel z.B. das Lied

    Sweet home Chicago von Bluesbrothers.

    Den Rythmus krieg ich ganz gut hin. Aber sowie ich ein paar kleine Fills einbauen will, bekomme ich arge Schwierigkeiten und komme völlig "raus".

    Hat jemand einen Tipp für mich?

    Meine Notenkenntnisse sind nur sehr rudimentär.

    Ich weiß, dass die Frage schwer zu beantworten ist aber vielleicht klappts ja.

    Wenn euch noch weitere Angaben fehlen, dann lasst mich das bitte wissen.

    Danke und viele Grüße,

    bancoitalia

  2. Nach oben    #2
    Premium-Mitglied Avatar von SwissMusikHero
    Dabei seit
    01/2010
    Ort
    Schweiz
    Alter
    26
    Beiträge
    925
    Danke
    9
    Hi und Willkommen hier im Forum

    also eigentlich gibts nur einen Tipp:

    Übung macht den Meister!


    Ich hab den Song kurz angehört, hierbei handelt es sich um einen Shuffle-Beat.
    Vielleicht verhackst du dich zu sehr auf den Takt/ das Tempo - geh also freier an die Sache ran

    Es gibt ja auf youtube diverse Drum-Lessons zum Schlagzeug spielen, wenn du dir keinen Lehrer suchen willst würde ich dazu raten. Jedoch wäre ein Lehrer nicht das schlechteste, vllt. hast du auch eine völlig falsche Haltung/Spielweise angewohnt, die dir das Spielen erschwert.

    Ich habe oft mit Roland V-Samples geübt, dort sind viele Styles drin zum üben.
    http://www.roland.com/V-Drums/download/practice.html


  3. Nach oben    #3
    Dake für die Tipps.

    Jetzt weiß ich wenigstens, um was für einen Beat es sich handelt.

    Ich habe mir den Song jetzt via audacity etwas verlangsamt und schon stolze 4 x geübt.

    Allmählich bekomme ich ein Gefühl dafür.

    Wie erwähnt, mit den 4/4 Takt Rock-Sachen komme ich ganz gut klar.

    Bei diesem Song harpert es halt nur mit den Fills, den Grundrythmus krieg ich auch relativ bequem hin.

    Nochmals vielen Dank , auch für den Link.

    Gruß,

    bacoitalia

  4. Nach oben    #4
    Für den, den es interessiert:

    Üben ist alles.

    Mittlerweile habe ich es zu meiner Zufriedenheit drauf, und meine Meßlatte liegt relativ hoch.

    So ganz feiwillig habe mich mir diesen Song nicht ausgesucht (eben weil ich es nicht gescheit konnte), muss diesen aber Umständehalber demnächst beherrschen.

    Es stimmt also: Man wächst mit seinen Aufgaben :-)

    Danke und Gruß,


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Neuwied und Umgebung: Suche Leute für Blues-/ Blues-Rock
    Von Tackt im Forum Musiker sucht Musiker / Bandgründung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.05.2014, 18:45
  2. Ich habe da mal was gemacht...
    Von Casi im Forum Eigene Songs & Interpretationen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.02.2013, 00:48
  3. Neuwied und Umgebung: Suche Leute für Blues-/ Blues-Rock
    Von Tackt im Forum Musiker sucht Band
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.09.2012, 06:15
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.07.2012, 20:08
  5. Anfänger Gitarrist sucht anfänger Musiker im Raum Celle
    Von rocknorbert im Forum Musiker sucht Musiker / Bandgründung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.09.2011, 14:10

Lesezeichen für Anfänger: Habe Probleme mit Blues

Lesezeichen