MUSIC STORE Native Instruments

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Programm zum filtrieren von Instrumenten

  1. #1

    Dabei seit
    03/2010
    Alter
    31
    Beiträge
    3

    Programm zum filtrieren von Instrumenten

    Hallo,

    ich suche eine Software die z.b eine E-Gitarre in einem Song rausfiltern kann, sodass man nur die E-Gitarre hört und kein oder kaum Schlagzeug und sonstiges. Das brauche ich um leichter die Noten raushören zu können.



    Gruß

  2. Nach oben    #2
    Premium-Mitglied Avatar von SwissMusikHero
    Dabei seit
    01/2010
    Ort
    Schweiz
    Alter
    26
    Beiträge
    925
    Danke
    9
    salut,

    komplett herausfiltern kann man's nicht, da's einfach nicht möglich ist ohne die einzelnen Spuren
    Man könnte höchstens mit gekonnten Anhebungen der Frequenzen die Gitarre etwas besser raushören, aber auch das ist schwierig.
    Es gibt von Roland ein Jam App, mit dem kann man Songs u.s.w von deiner iTunes Library hochladen und auch langsamer laufen lassen, und es hat auch so einen Solo-Filter drin, um Gitarrensolos rauszuhören. Ist aber im Grunde genommen nichts anderes, als wenn man die Frequenzen einfach anhebt.


  3. Nach oben    #3

    Dabei seit
    03/2010
    Alter
    31
    Beiträge
    3
    hi danke,

    dass mit Frequenzen kenne ich ist auch nicht schlecht, aber ich würde gerne mehr rausholen. Gibt es ein Programm der ein Song in Spuren splittet? Oder wie bekommen ich die einzelnen Spuren aus einem Song. Ein Programm müsste doch geben. Es gibt soviele Mixes auf Youtube bei welchen z.b der Vocal komplett ausgeschaltet wird.



    Gruß

  4. Nach oben    #4
    Premium-Mitglied Avatar von SwissMusikHero
    Dabei seit
    01/2010
    Ort
    Schweiz
    Alter
    26
    Beiträge
    925
    Danke
    9
    Ist Audiotechnisch nicht möglich,
    wie soll denn das gehen bitte?
    Der Mix ist ja eine Stereospur, sprich 2 Kanal

    Diese Versionen sind entweder so vom Komponist ausgegeben worden (gibt ein paar die extra Instrumental Versionen herausgeben)
    oder der Tontechniker hat das Projekt wo hochgeladen, wie auch immer, ohne das Projekt oder die Einzelspuren ist sowas nicht möglich.

  5. Nach oben    #5
    Premium-Mitglied Avatar von Sir Raven
    Dabei seit
    06/2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    292
    Danke
    7
    Hallo,

    ich hatte mal in einem Anderen Forum folgenden Betrag zu dem Thema geschrieben:
    Theoretisch gäbe es 2 Möglichkeiten, einzelne Spuren aus einem Musikstück zu extrahieren:

    1. Per Frequenzband
    2. Per Klangcharakteristik

    zu 1. Wenn ein Instrument einen begrenzten Frequenzbereich in einem Musikstück hätte und diesen Bereich exklusiv hätte, dann könnte man einfach per Bandpass alles andere ausblenden. Da das aber nie der Fall ist, kann man das getrost vergessen.

    zu 2. Da jeder Klang seine eigene Charakteristik besitzt könnte man - den richtigen, hochkomplexen Algorhythmus vorausgesetzt - ein Instrument einfach anhand dieser extrahieren. Da sich die Charakteristik aber mit der Tonhöhe ändert kann diese Methode auch abgehakt werden. Ganz davon abgesehen bräuchte man dafür zumindest einmal den Originalklang - und damit wäre es nicht mehr nötig die Spur aus einem fertigen Stück zu extrahieren.
    Gruß
    Ted
    99 % aller Leute, die sich als Produzenten bezeichnen, haben keinen Schimmer von der Arbeit eines Produzenten. Ich bin keiner.

  6. Nach oben    #6
    Zitat Zitat von saschaa Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich suche eine Software die z.b eine E-Gitarre in einem Song rausfiltern kann, sodass man nur die E-Gitarre hört und kein oder kaum Schlagzeug und sonstiges. Das brauche ich um leichter die Noten raushören zu können.
    Spiele selber Gitarre, Bass und Keyboard und benutze seit einiger Zeit "Anytune" auf meinem iPad, iPhone und Macbook. Habe vorher viele andere Programme gekauft und ausprobiert, das rausfiltern von Instrumenten, Gitarrensolos, Bassriffs und anderen Melodieparts funktioniert für mich mit Anytune am weitaus besten. Auch die Tonqualität bei verlangsamtem Abspielen finde ich sehr gut.

    Die haben ein cooles Video bezüglich Isolation von Basslinien auf ihrem YouTube Channel.

    http://www.youtube.com/watch?v=JBqB-ixRtCo

  7. Nach oben    #7
    Premium-Mitglied Avatar von Sir Raven
    Dabei seit
    06/2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    292
    Danke
    7
    Zitat Zitat von bassguru Beitrag anzeigen
    Spiele selber Gitarre, Bass und Keyboard und benutze seit einiger Zeit "Anytune" auf meinem iPad, iPhone und Macbook. Habe vorher viele andere Programme gekauft und ausprobiert, das rausfiltern von Instrumenten, Gitarrensolos, Bassriffs und anderen Melodieparts funktioniert für mich mit Anytune am weitaus besten. Auch die Tonqualität bei verlangsamtem Abspielen finde ich sehr gut.
    Die haben ein cooles Video bezüglich Isolation von Basslinien auf ihrem YouTube Channel.
    http://www.youtube.com/watch?v=JBqB-ixRtCo
    Hey cool, extra angemeldet um Werbung für dieses grottenschlechte Tool zu machen? Abgesehen davon, dass das Programm augenscheinlich nichts anderes macht, als Frequenzen hart zu schneiden, scheint der Typ in dem "coolen Video" (das wahrscheinlich Du selbst eingestellt hast) einen Bass nicht von einer Tröte unterscheiden zu können ... 'tröööt tröööt tröööt' "Here is your isolated bass line". Ich schmeiß mich weg. Und die Soundqualtät ist, wie bei allen diesen Tools, miserabel. Ich habe schon Programme gesehen, die das deutlich besser machen. Wirklich brauchbar macht es aber keins.

    Gruß
    Ted
    99 % aller Leute, die sich als Produzenten bezeichnen, haben keinen Schimmer von der Arbeit eines Produzenten. Ich bin keiner.

  8. Nach oben    #8
    Zitat Zitat von Sir Raven Beitrag anzeigen
    Hey cool, extra angemeldet um Werbung für dieses grottenschlechte Tool zu machen? Abgesehen davon, dass das Programm augenscheinlich nichts anderes macht, als Frequenzen hart zu schneiden, scheint der Typ in dem "coolen Video" (das wahrscheinlich Du selbst eingestellt hast) einen Bass nicht von einer Tröte unterscheiden zu können ... 'tröööt tröööt tröööt' "Here is your isolated bass line". Ich schmeiß mich weg. Und die Soundqualtät ist, wie bei allen diesen Tools, miserabel. Ich habe schon Programme gesehen, die das deutlich besser machen. Wirklich brauchbar macht es aber keins.
    Wow, was für eine freundliche Begrüßung in diesem Forum

    Finde das ein super Tool, das ich täglich zum Üben benutze...und sonst habe ich damit nichts am Hut...

    Gruß, Nody


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Aufnahme von verschiedenen Instrumenten & anderes
    Von Pincalibur im Forum Musik-Software / Programme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.07.2012, 10:15
  2. Harmonieren von verschiedenen Instrumenten
    Von themanofrofl im Forum Musik-Software / Programme
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.10.2011, 23:02
  3. Suche Instrumenten-Bezeichnung
    Von vladi94 im Forum Blasinstrumente
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 13:37
  4. Aufnahme von Instrumenten
    Von Kers im Forum Aufnahmetechnik & Produktion
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 00:42
  5. Aufnahme von Instrumenten
    Von LBforEver im Forum Aufnahmetechnik & Produktion
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.07.2009, 19:27

Lesezeichen für Programm zum filtrieren von Instrumenten

Lesezeichen