Servus ihr alle,

Ich weiß nicht genau, welche Möglichkeiten ich habe um Musikmanager zu werden. Leider kann man "Musikmanagement" nur an Privat Unis studieren, wo ein Monat ca. 700 € kostet und sowas kann und will ich mir auch nicht leisten. Es gäbe noch den Studiengang Populäre Musik und Medien in Paderborn, was dem, was ich will sehr nahe kommt. Aber viele haben mir davon abgeraten und auch hier im Forum hab ich schon viel davon gelesen, dass dieser Studiengang wenig bringt.

Was ich will ist wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, ein anderes Studium und vllt einem zusatzfach (wenns sowas gibt?) zu wählen und trotzdem nach dem Studium als Musikmanager zu arbeiten ?

Was ich genau beruflich machen will, ist Musiker zu betreuen während einer Tournee, Konzerte planen und organisieren, in einem Label arbeiten und Musikern dabei helfen eine CD zu veröffentlichen (von produktion der lieder bis zum vermarkten) und berühmt zu werden (also die Musiker, nicht ich) und sowas in der Richtung. Ich hoff mal, dass man so ungefähr verstanden hat, was ich später machen will.


Ich bin diesbezüglich n bisschen verzweifelt, ich hab glaub ich jede Uni, FH und was weiß ich schon durch, nirgendswo kann man des studieren, so kommts mir aufjedenfall vor.

Danke schonmal im voraus

P.S.: Und sorry, wenns solche Themen schon so oft gibt, aber ich musste des jetzt einfach fragen