Hallo,

für mein Elektro-Projekt "Lichtmaschine" suche ich einen Sänger aus Dortmund.
Die Lichtmaschine soll mit Songs aus den Bereichen Future-Pop, Synthi-Pop, Elektro, EBM starten. Das ganze soll nicht zu düster werden aber auch nicht unbedingt auf der Kirmes laufen.
Als Komponist und Texter liefere ich das Material für ein Album. Im Idealfall hast Du einen eigenen geeigneten Raum für die Vocalaufnahmen und ein brauchbares Mikrofon.
Musik und Texte werden von mir geliefert. Leider verfüge ich nicht über einen Aufnahmeraum, sodass die Vocalaufnahmen bei Dir stattfinden müssen. Ich übernehme dann die Endabmischung und alle weiteren Schritte bis zum fertigen Produkt.
Ziel ist die Vermarktung durch die Musikindustrie. Daher solltest du später die Möglichkeit haben, ggf. Promo-Termine und Auftritte zu absolvieren.
Deine Stimme und Dein Erscheinungsbild sollten zur Szene und zum Musikstil passen, wobei nicht um jeden Preis alle Klisches erfüllt sein müssen. Individualität und eine eigene Handschrift sind durchaus erwünscht.
Es sollte Dir klar sein, dass der Gesang auch ein Rythmus-Element sein kann. Daher solltest Du ein gutes Timing und einen gewissen Groove haben.
Solltest Du eigene Texte haben (deutsch oder englisch... vorzugsweise deutsch), dann bin ich auch gerne bereit, dafür die Musik zu schreiben.

Ein Künstlerkooperationsvertrag wird die Aufgabenverteilung und die Verteilung von Einnahmen regeln. Ausgaben sind im Vorfeld nicht vorgesehen. Das heißt, jeder hält sein Equipment selbst instand und ein gemeinsames Studio oder andere Kostenfaktoren sind nicht geplant.
Das klingt alles sehr trocken aber die Erfahrung hat gezeigt, dass alle wichtigen Faktoren besser im Vorfeld geklärt sein sollten. Bei der gemeinsamen Arbeit sollte selbstverständlich ein entspanntes und freundschaftliches Klima herrschen.
Ich beginne jetzt gerade mit dem einspielen der Ideen. Darum werde ich Dir die Songs nach und nach vorstellen. Oft wird es so sein, dass die Playbacks zunächst als Skizzen zu verstehen sind, die für die Aufnahme der Vocals ausreichen, aber dann in Bezug auf Sound und Instrumentalisierung zusammen mit den aufgenommenen Vocals noch ausgearbeitet werden. Darum bitte ich um Vertrauen, wenn der Sound zu beginn der Arbeiten noch etwas jungfräulich klingt. Das fertige Stück wird in jedem fall amtlich sein.
Ich mag sehr gerne Kontraste in der Musik. Darum möchte ich Deine Stimme nach möglichst wenig nachbearbeiten, sodass diese sehr natürlich erscheint. Das Verwursten mit Autotune und ähnlichen Hilfsmitteln möchte ich vermeiden, da die Playbacks selbst schon sehr elektronisch und mechanisch klingen werden. Gute Beispiele liefern die Bands "Mellotron" oder "Diorama".
Gefällige Melodien mit dem Charme der 80er, kombiniert mit aussagekräftigen Texten und einem zeitlosen, analogen (oder analogartigen) Elektrosound kennzeichnenen die Lichtmaschine, die durch Dich repräsentiert wird.

Bei Interesse bitte Email an thorstenkipp1971@freenet.de