Hallo ihr Lieben,
Ich bin neu in diesem Forum und habe mich hauptsächlich deswegen angemeldet, da ich mal nachfragen wollte, ob jmd. bescheid weiß, wie gut man für ein Musikstudium Bratsche und Klavier spielen muss.
Ich gehe noch zur Schule, in die 10. Klasse und habe noch überhaupt keine Idee, was ich nach meinem Abitur studieren möchte, daher wollte ich erst ein mal mich über alle Möglichkeiten ein wenig informieren.
Ich spiele seit 7 Jahren Bratsche und seit 2 Jahren Klavier. Mit der Bratsche hatte ich Anfangs sehr große Schwierigkeiten zu hören, ob ich richtig oder falsch spiele, daher habe ich mit dem Klavierunterricht angefangen und seit dem ging es nurnoch bergauf. Dafür, dass ich erst 2 Jahre Klavier spiele, spiele ich glaube ich recht gut. Also ich habe das letzte Jahr sehr viel Filmmusik gespielt, da meine Lehrerin diese sehr gerne mag, habe jetzt aber mit einem Walzer von Chopin angefangen, da ich momentan in Frankreich zur Schule gehe und hier Klavierunterricht habe bei einer Lehrerin, die mehr klassische Musik mag. Da ich momentan in Frankreich bin, habe ich eine kleine Pause mit der Bratsche eingelegt, da es zu kompliziert war mir auch noch eine Bratschenlehrerin zu organisieren.
Meine eigentliche Frage ist es, ob diese Voraussetzungen genug wären für ein Musikstudium und wenn ja, welches Instrument ihr mir als 1. Fach empfehlen würdet ( ich habe beim Klavier mittlerweile das selbe Niveau, wie mit der Bratsche).
Lesezeichen