MusikerForum.de
  • kostenlos registrieren
  • Hilfe
  • Kennwort vergessen?   

• Startseite
  • Musikerforum
    • Aktuelle Themen
    • Community
      • Gruppen
      • Musikerbörse
      • Musik von unseren Mitgliedern
      • Besuche uns bei Facebook!
    • Aktionen
      • Alle Foren als gelesen markieren
      • Abonnierte Blogs
      • Via Facebook teilen
    • Hilfe
  • NEU: Blogs
  • Musikerbörse
  • Gruppen
  • Aktuelles
  • Erweiterte Suche
MusicStore:  

• Startseite
  • Musikerforum.de
  • Musiker Workshop
  • Aufnahmetechnik & Produktion
  • Old School-Proibleme

MUSIC STORE

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Old School-Proibleme

• Themen-Optionen
    • Druckbare Version zeigen
  • Thema durchsuchen
    •  
      Erweiterte Suche
  1. 27.10.2013, 10:28 #1
    männlich 
    Basick
    • Beiträge anzeigen
    • Blog anzeigen
    Basick ist offline

12 Beiträge seit 10/2013

Old School-Proibleme

Vorrausgesagt arbeite ich sowohl mit Cubase, alsauch mit Fruity.

Mein Problem ist, dass ich gerne einen Oldschoolbeat produzieren würde. Ich verwende dazu Symphonic Orchestra und Addictive Keys. Beim Oldschool ist eine große Stereobreitenutzung nicht zu empfehlen, da dies einfach nicht zum Genre passt. Nun ist es aber so, dass sowohl Symphonic Orchestra, alsauch Addictive Keys von vornherein eine mehr oder wenige riesige Stereoausnutzung haben (das zeichnet sie ja aus ;D ). Nun möchte ich bei beidem dieses Feature ausschalten, habe aber keine Ahnung, wie.
    Darum würde ich hier gerne mal fragen, ob mir da jemand helfen könnte.

Nun habe ich noch eine weitere Frage, die mir ehrlich gesagt einigermaßen peinlich ist: Ich dachte immer, weil mein Xenyx 1204usb 4 Eigäne hat, wäre dies ein 4-Kanalmischer. Nun habe ich aber in der Produktbeschreibung gelesen, dass dieser eigentlich ein 12-Kanäler ist. Daher würde ich gerne mal fragen, ob mir evtl. jemand erklären könnte, was denn ein Kanal an sich überhaupt ist und wodurch er gekennzeichnet ist.

MfG Basick.
    ZitierenZitieren

2. 27.10.2013, 11:04 Nach oben    #2
    männlich 
    SwissMusikHero
    • Beiträge anzeigen
    • Blog anzeigen
    • Homepage besuchen
    SwissMusikHero ist offline
    Premium-Mitglied Avatar von SwissMusikHero
    34 Jahre alt
    aus Schweiz
    921 Beiträge seit 01/2010
    Danke
    9
    verwechsle nicht, dass du mit dem Mischpult NICHT in Cubase mischen kannst! Es dient rein als "Interface", also die Eingänge.
    Wenn du sozusagen nach der Aufnahme mit dem Mischpult die Lautstärke und alles bedienen möchtest brauchst du eine Mixing Console.. und das gibts nicht unter 3000 euronen vllt. noch mehr
    oder man bräuchte ein anderes interface und würde das Mischpult als Controller benutzen, was aber auch in die 1000ende Euros gehen kann.. zumal es für die Behringerqualität überhaupt nicht lohnt

du hast von Cubase einige Plugins drin, z.B den Stereo Enhancer (mit dem kannst du die Breite des Sounds generieren, oder gar Mono schalten) oder den Grungelizer (mit dem kannst du Summen, Spannungsströme, Plattenknirschen u.s.w imitieren, damit das ganze etwas alt und vintage klingt)
    oder einfach die VST-Spur mono machen, ganz einfach

und beats solltest du ja eher mit dem Drum Groove Agent machen, dort hats auch diverse Vintage-Drumkits

Ich finde nicht, dass das Stereo einen entscheidenden Faktor für Old-School ist.. Airbourne zum Beispiel ist für mich purer Old School RocknRoll.. aber gemischt und gemastert auf höchstem Niveau.. nämlich laut und lauter!

Es stimmt schon, das im Prinzip dein Mischpult ein 12-Kanal mischer ist.. nur das ist etwas die Art von Behringer, jede Art von Ausgang oder Eingang wird als einzelnen Kanal bezeichnet, obwohl das falsch ist.

Ein Kanal ist eigentlich sowas: http://www.world-of-songwriting.com/...nnel-strip.jpg
    je nach Marke, Mischpult u.s.w mal anders, aber vom Eingang bis zum Fader runter -> das ist ein Kanal

dein Mischpult wäre "eigentlich" korrekterweise als 6-Kanal Mischpult anzusehen, da 4 Mono Kanäle und 2 Stereokanäle vorhanden sind. Behringer möchte aber natürlich nicht nur einen 6-Kanal Teil haben, welches günstig ist, nein es muss riiesig wirken -> 12-Kanal ... wow

da werden die 4 mono + 4 einzelnen Inputs der Stereokanäle + die 4 einzelne Inputs des Stereo Returns (für Effektgeräte z.B)
    gibt 12 Mono Inputs

ZitierenZitieren

3. 27.10.2013, 12:43 Nach oben    #3
    männlich 
    Basick
    • Beiträge anzeigen
    • Blog anzeigen
    Basick ist offline

12 Beiträge seit 10/2013
    Danke für die äußerst schnelle Antowrt =).
    Das mit den Cubase-Konsolen wusste ich schon, aber da würde ich eher direkt 'nen Analogen Mischer kaufen und Life aufnehmen, als an 'nem Plastikautomaten blinkende Knöpfe zu drücken. xD

Ich schätze, das mit der Stereobreite ist für diesen Fall reine Geschmackssache^^ ich orientiere mich lieber am Original und früher gab es halt keine wirkliche Stereoausnutzung. Den Track, den du genannt hast, werd ich mir mal anhören^^.
    Also hatte ich mit meinem Verständnis über Kanäle doch einigermaßen Recht =D Ganzschöne Frechheit von Behringer, aber was solls

Ich werd mir die genannten VST's mal angucken.

Vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort, jetz kann ich direkt loslegen =D
    ZitierenZitieren

+ Auf Thema antworten
« Behringer Xenyx Problem | gitarre per usb an pc »