MUSIC STORE Native Instruments

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Fagottino in G stimmt halber Ton zu tief

  1. #1

    Dabei seit
    10/2013
    Ort
    76706
    Beiträge
    1

    Fagottino in G stimmt halber Ton zu tief

    Hallo zusammen,

    mein Sohn 9 Jahre spielt seit 1 Jahr Fagottino in G leider stimmt er mit dem Instrument über einen 1/2 Ton zu tief, was beim zusamenspiel im Orchester mächtig stört.

    Ich selbst spiele Oboe und habe das Instrument auch mit einem Stimmgerät ausprobiert, wenn ich die Töne sehr stark "Drücke" komme ich mit der Stimmung hin. Aber ich denke mein Sohn hat dazu einfach noch nicht die Kraft.

    Was können wir eventuell am Rohr ändern damit wir mit der Stimmung doch noch einigermasen im Orchester hinkommen?

    Vielen Dank für alle Antworten

  2. Nach oben    #2
    Premium-Mitglied Avatar von SwissMusikHero
    Dabei seit
    01/2010
    Ort
    Schweiz
    Alter
    26
    Beiträge
    925
    Danke
    9
    Ja nicht zu fest drücken!
    Die Klappen sind ebenso sensibel wie bei der Klarinette, sobald so viel gedrückt werden muss, nur damit die Tonhöhe stimmt, dann sind mal die Klappen und Polster fällig für einen Service! (Ausgeleihert, durchgedrückt, spröde, verzogen, was auch immer)
    wenn die Polster undicht sind, ist klar das die Töne nicht stimmen

    Solche Klappen brauchen keineswegs einen so heftigen Druck
    Man könnte entweder versuchen das Mundstück weiter ins Mundrohr zu bekommen (Mensur wird kürzer)


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Suche gute E-Gitarren Tasche (für Tele), die tief hängt (bin 1,90m groß)
    Von mazemania im Forum E-Gitarren & Akustikgitarren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.07.2013, 20:13
  2. Halber Mond
    Von bornzero im Forum Eigene Songs & Interpretationen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.02.2013, 19:29
  3. Gitarre "stimmt in hohen lagen nicht mehr"
    Von chriis im Forum E-Gitarren & Akustikgitarren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.11.2010, 11:13

Lesezeichen für Fagottino in G stimmt halber Ton zu tief

Lesezeichen