Hallo,
unser erst 1 Jahr alter aktiver Subwoofer von HK ist defekt. es ist ein Sub der 1200,- kostet. Also kein Billigteil!
Die Schwingspule ist lt. Werkstatt kaputt.
Wie kann das passieren? Wir haben ihn weder überlastet noch haben wir besonders laut gespielt.
Meine Hauptfrage ist allerdings, wie kann eine Schwingspule kaputt gehen, wenn doch ein digitaler Verstärker eingebaut ist?
Dann ist doch quasi eine falsche Wattzahl ausgeschlossen, da wir ja keinen externen Verstärker angeschlossen haben, wie bei passiven Boxen notwendig.
Der Sub ist mittlerweile repariert. Jetzt haben wir Sorge, dass es wieder passieren kann, da wir die Ursache nicht kennen.
Kurz bevor er kaputt ging haben wir haben eine DI-Box an die Bassgitarre angeschlossen um den Gain zu senken. Bisher haben wir immer ohne DIBox gespielt und den Gain am Mixer ganz runtergefahren, was auch immer ausreichte. Der Bass war nie im roten Bereich. Sollte das viell.der Grund sein?
Wer kann helfen?
Lesezeichen