...www.gesang-unterricht-berlin.de, findet zentral ganz in der Nähe vom Bahnhof Spandau statt- bitte um email Angabe bei Interesse!-Antworten landen oft im spam.
Mein Unterricht ist offen für jeden Menschen, der den Klang seiner Stimme singend oder auch sprechend erfahren möchte, egal wie alt Du bist und mit welchen Vorkenntnissen Du kommst. Ich werde versuchen, Dich dort abzuholen wo Du gerade stehst, gemeinsam schauen wir wohin die Reise geht.

Durch praktische Übungen mit dem Atem, Körperarbeit sowie Körperwahrnehmungs*übungen mit Hilfe von Bildern, Klangsuche und klassischen Gesangs- und Sprechübungen werden wir gemeinsam versuchen, die Zusammenhänge einer klangvollen, gesunden Stimme zu erarbeiten. Beim Singen von Liedern versuchen wir dann, das Gelernte in Musik und Rhythmus lebendig werden zu lassen.

Ob bekannt oder wenig bekannt: Titel aus Jazz, Rock, Pop, Musical/Chanson, Volkslieder, Mantren, Klassik oder auch eigene Songs und Lieder erarbeite ich mit Dir klang-und technikbezogen, aber auch deren inhaltliche und darstellerische Interpretation sind Bestandteil meiner Arbeit.

Einstimmende Körperarbeit mit Hilfe von Bildern und Übungen zur Haltung und Beweglichkeit des Instrumentes.
Erlangung eines körperlichen Verständnisses des Singens.
Bewusstmachung und Training des sängerischen Atems durch verschiedene stimmlose Übungen zum Ausbau der Atemkondition und Flexibilität des Zwerchfells.
Verbindung von Atem und Stimme in verschiedenen Übungen zum Aufbau einer Atem-Stimm-Kopplung.
Stimmsitzübungen um den richtigen Ort für den Klang der Töne und Worte zu finden.
Artikulationsübungen zur Geläufigkeit und Präzision der Aussprache mit Hilfe von Sprechübungen.
Gesangsübungen zur Entwicklung des eigenen Stimmklangs und verschiedener Technikaspekte beim Singen (Tönen, Vokalausgleich, Registerausbau und Mischung der Brust-Kopffunktion).
Arbeit an Liedern durch Anwendung gelernter Unterrichtsinhalte (Klang, Melodie, Rhythmus, Text).
Ich verwende ein gutes E-Piano und bin auch in der Lage nicht zu virtuose Stücke zu begleiten.